die könnten ja eigentlich gleich eine eigene rubrik für green24 testuser machen
ich hatte das vergnügen letztes mal nur beim verteilen war es echt mühseelig, keiner wollte den zettel ausfüllen naja, was solls, habs eben ohne verteilt
Mal sehen, wieviele Leute ich dazu bewegen kann, mitzumachen
Mal noch eine Frage: Wie kann man die Feuchtigkeit auch OHNE Gießanzeiger messen?
Wenn ich meine Pflanzen umtopfe und Granulat auch noch weitergebe, reichen die beiden Gießanzeiger ja nicht aus.
Wie macht Ihr das?
ich hatte früher zu Hause (also lange bevor ich euch kannte) auch schon einige Pflanzen in Seramis + Gießanzeiger. Damals gingen die Anzeiger ziemlich schnell kaputt, so dass ich es ständig geschafft habe, die Pflanzen zu übergiessen oder vertrocknen zu lassen. Wenn sich da nicht wesentlich was geändert hat in den letzten 10 (und mehr) Jahren, verzichte ich da drauf und gieße wie bisher Pi mal Daumen.
Mein Paket ist heute angekommen.
Der Tipp mit den Holzstäbchen ist gut, danke!
Ich frage mich nur, was man mit so einer riesen Flasche Hortensiendünger soll. Ich kenne nicht mal jemanden der eine hätte.
Kann man den auch für andere Pflanzen nehmen?
Hey!
Ich darf auch mittesten und bin schon ganz gespannt, da ich bis auf das Orchideensubstrat noch gar keine Erfahrungen mit Seramis habe.
Habe mir das so gedacht das ich die Pflanzen dann in Töpfe mit Löchern umtopfe (damit notfalls doch noch Wasser abfließen kann).
Wie ist das denn wenn man durchsichtige Töpfe nimmt und diese dann in Übertöpfe stellt? Also Seramis bis unten hell -> gießen; wenns unten noch dunkel ist nicht gießen? würd das auch klappen?
LG Anne
achja und noch was: habe zwar eine Paketnummer bekommen, diese ist aber auch noch nicht eingetragen, sind bei euch allen denn schon die Päckchen da?
Theoretisch müsste das auch gehen, aber du kannst ja auch einfach wie oben beschrieben die Holzstäbchenmethode machen, dann sparst du dir das Topf rausheben und den durchsichtigen Topf.
Oder meinst du für die Orchideen? Da mache ich es so wie du beschrieben hast. Seramis sagt auch, dass die Gießanzeiger für Orchideen nicht geeignet sind.
Danke für die Antwort anni
Ne ich meinte schon das normale Seramis damit (bei meinen Orchideen mach ich das auch so)
Bin mal gespannt ob das mit der Holzstäbchenmethode auch für mich geeignet ist, fände das mit dem durchsichtigen Topf für mich irgendwie einfacher. Und man könnte dann vllt auch gut bei Bedarf die Wurzeln kontrollieren ohne die Pflanze auszutopfen?! Gesetz dem Fall das die Wurzeln schon am Topfrand angekommen sind. hmm...
Weiß ja nicht genau wieviele Pflanzen man dann damit umtopfen kann aber wenn man zwei damit schafft kann ich ja beides ausprobieren?! wenn nichts gravierendes gegen den durchsichtigen Topf spricht...
Na wenn ihr auch noch auf das Paket wartet dann bin ich schon ein wenig erleichtert
LG Anne