Senecio Stecklinge

kiki431

Habe vor ca. 3 Wochen zwei Stecklinge der Senecio Mandraliscae bekommen. Sie kamen recht zerdrückt und mitgenommen per Post, inkl. Anleitung. Die beiden sollten in Kakteenerde gesetzt werden.
Nun trocknen zwar langsam, aber stetig alle "Finger" der Pflanzen völlig ab, bis sie abfallen. Die Stämme scheinen ok zu sein. Heute habe ich beide aus der Erde gezogen. An den Schnittstellen sieht es nicht verfault o.ä. aus.
Standort ist hell und bei ca. 18 Grad. Bisher habe ich noch nie gewässert.

Im Internet ist keine vernünftige Anleitung zu dieser Sukkulente zu finden. Jedoch bei anderen Unterarten verschiedene Stecklings-Behandlungen. Einige in trockene Erde, einige liegenlassen, andere schreiben in nasses Haushaltspapier.

Wo liegt mein Pflegefehler zur Wurzelbildung?
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hallo Kiki,

wenn deine Kakteenerde nicht torffrei ist, könnte es daran liegen, dass die Erde zusammen gepappt ist. Und wenn du dem Stecki noch kein Wasser gegeben hast, ist es klar, dass alles eintrocknet und abfällt, denn Stecklinge brauchen Wasser zum bewurzeln!

Sukkulenten bewurzel ich immer in Sand (kein Sand vom Spielplatz, besser feinen Aquariumkies) und stelle sie an eine warme Stelle. Dabei ist es wichtig, den Sand immer gut feucht zu halten. Nach ein paar Wochen müssten sich genug Wurzeln gebildet haben, sodass du den Stecki in Erde umsetzen kannst.

Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen

kiki431

Hallo

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen Das war also ein kapitaler Pflegefehler, die Beiden wie Kindel zu behandeln. Kein Wunder dass sie eingehen Da seit gestern die Schnittstelle getrocknet war, habe ich sie frisch angeschnitten und in feuchten Sand gestellt. Werde jetzt drauf achten, das ganze nicht austrocknen zu lassen. Bin gespannt, ob sie sich noch erholen, wäre schade wenn sie ganz umkippen

LG
Kristina