Seltsame Zitruspflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2022

Blüten: 10
Betreff:

Seltsame Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 23.05.2022 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor einem Jahr habe ich online ein Limettenbäumchen auf Stamm gekauft. Mittlerweile hab ich die ersten Früchte geerntet und war etwas überrascht, dass die Früchte innen orange geworden sind. Es ist meine erste Zitruspflanze und ich war mir auch nicht sicher, ob die Frucht reif oder überreif gewesen sind. Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus und kann mir sagen, worum es sich bei dem Limettenbäumchen wirklich handelt?

Vielen Dank!
quarkus
Früchte am Baum
IMG_1315_small.jpeg (393.45 KB)
Früchte am Baum
Blüte und Knospen
IMG_1319_small.jpeg (370.8 KB)
Blüte und Knospen
Aufgeschnittene Frucht
IMG_1313_small.jpeg (232.44 KB)
Aufgeschnittene Frucht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2859
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2940
Betreff:

Re: Seltsame Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 24.05.2022 - 08:00 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich denke am ehesten an Rangpur-Limette, wobei mich der Fruchtquerschnitt nicht ganz überzeugt. Möglicherweise liegt das aber am der Missbildung (die deutliche Asymmetrie). Die rosa Blütenknospe belegt auf jeden Fall die Zugehörigkeit zur Zitronen-Limetten-Ecke. Wie ist der Schalenduft? Wie ist der Geschmack der Frucht?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2022

Blüten: 10
Betreff:

Re: Seltsame Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 24.05.2022 - 19:06 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke schonmal für den Hinweis mit der Rangpur-Limette! Ich hab vorhin nochmal eine Frucht abgeschnitten. Die Schale duftet zitronig/limettig, der Saft schmeckt eher wie eine wässrige Mandarine.

LG,
quarkus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.