Seltsame Blattverformungen! Apfelfaltenlaus

Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Blüten: 30

schafraberg

An einigen wenigen Blättern meines Apfelbaums (Golden Delicious) hab ich jetzt ganz seltsame Blattverformungen festgestellt, ähnlich der Kräuselkrankheit am Pfirsich. Handelt es sich hiebei um eine Pilzinfektion , oder kommt das von Insekten (Blattläuse kann ich ausschließen). Auch im Vorjahr waren schon einige Blätter davon befallen, die hab ich einfach - so gut's eben geht - abgenommen. Sonst konnte ich keine weiteren Schäden feststellen. Kann mir jemand sagen, was das ist und ob ich etwas dagegen unternehmen soll.
IMG_0658.JPG
IMG_0658.JPG (318.31 KB)
IMG_0658.JPG
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Ich weiß nicht ob es der selbe Pilz ist, aber sehr wahrscheinlich ist es ein Pilz. Deshalb solltest du auch so vorgehen und die Blätter mit 50% Essig und 50% Wasser behandeln. Vorbeugend sollte die Krone regelmäßig ausgelichtet werden.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo
Korrektur! das ist kein Pilz, sondern das Schadbild der Apfelfaltenlaus.
Die saugt an den Blättern zum Austrieb, worauf diese mit Einrollen und der Rotfärbung reagieren.
Da die Laus recht bald auf andere Pflanzen abwandert, ist der Schaden gering und eine Bekämpfung in der Regel nicht erforderlich.
Grüße Stefan

Kleiner Tipp der Moderation!

Häkchen raus bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren"