seltene Buchen selber ziehen

Werni

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei dem ihr mir sicher helfen könnt.

Ich habe Buchekern von der seltenen Buchenart "Spitzblättrige Spitzblattbuche" beckommen und diese auch eingepflanzt,
(hätte aber nicht erwartet das diese was werden).

Jedenfalls sind die meisten aufgegangen und sind auch gewachsen (sind jetzt ca. 1 cm hoch), aber seit kurzem geht mir eine nach der anderen ein.

Kann mir jemand von euch sagen woran das liegt (eventuell zu viel Wasser oder zu wenig)?
Habe auch schon ein bisschen mit der "Wassermenge" rumexperimentiert, aber sie werden einfach nichts.
Kann natürlich auch andere Ursachen haben. leider weiss ich nicht welche.

Danke schon mal im Vorraus

Werni
Herkunft: Berlin

ilyana

Hallo!

Habe noch nie was von der Spitzblattbuche gehört, weiß aber, dass Buchen generell nicht zu feucht stehen dürfen,da ihre Wurzeln sonst absterben. Außerdem sind sie sehr beliebt bei Schnecken, Ameisen und Raupen.

Ilyana

Werni

Hallo,

das komisch ist aber, das die Buchen noch keine Wurzeln haben.
Die Buchekern platzen auf es sind gleich grosse Keimblätter zu sehen.
Hab dann mal eine Buche genauer "unter die Lupe genommen".
Es sind wirklich nur die Blätter da und nach ca. 2 Wochen werden síe dann braun.

Werni

ilyana

Wenn die keine Wurzeln ausbilden, ist es klar, dass sie eingehen. Denn der Samen gibt dem Keimling nur für die ersten Wochen die nötigen Nährstoffe. Danach müssen die Pflanzen über die Wurzeln Nährstoffe aufnehmen.

Ilyana

Werni

An den Buchekern kann es aber nicht liegen, also woran könnt es denn liegen das sie keine Wurzeln ausbilden?

Werni
Herkunft: Erlangen

Papillon

Hast du vielleicht gedüngte Erde genommen? Da sind zu viele Nährstoffe drin, das überleben die kleinen Wurzeln manchmal nicht.

Werni

Nein es war ganz normale Anzuchterde, habe es auch schon mit Gartenerde probiert.

Werni

Werni

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE !!!

Habe jetzt gesehen das zwischen den Keimblättern und der Bucheker (der Schale)
kleine durchsichtige Würmer sind.Habe die Erde schon ausgetauscht, das hilft aber nichts.

Was soll ich denn jetzt nur machen, möchte die wenigen Buchekern die ich nur noch habe nicht auch noch verlieren.

Werni

ilyana

Ich hatte das auch mit meinen Samen gehabt. Das müssten die Larven der Trauermücke sein. Ich habe meine Samen aus der erde genommen und gründlich unter warmem Wasser abgespült. Danach für einige Tage in feuchte Watte gelegt und jeden Tag gewechselt. Hatte dabei noch einige Tage lang tote Larven in der Watte. Nach etwa zehn Tagen habe ich die Samen noch einmal gründlich abgespült und in frische Erde gesetzt und gleich mit einer Folie abgedeckt, damit keine Tiere mehr Eier in die Erde ablegen konnten. Du kannst nur hoffen, dass die Larven noch nicht den Kern des Samens gefressen haben. Sonst wird nichts mehr keimen.

Ilyana

Werni

Danke, habe die restlichen Samen eben aus der Érde rausgenommen.
Hoffe das es noch klappt.

Werni