Seid Ihr schon bei der Ernte?

Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Wir hatten gerade eine Ladung von Buschbohnen aus eigener Zucht.

Eine Zucchini war letzte Woche reif, wobei ich gestehen muss => Zucchinis und zwergenmäuse - das passt nicht richtig
Nächstes Jahr werde ich vielleicht besser Rosenkohl ausprobieren

Meine Tomaten hinken ihrer Zeit- wie immer in diesem dunklen Hof- mal wieder ziemlich hinterher....

Feigen gibt es auch ein paar, aber leider noch nicht ganz reif - die brauchen noch ein paar Tage.

Den Knoblauch habe ich wieder klein bekommen. Der mag mich nicht. Erst täuscht er an (und wächst) und dann verpisst er sich (und geht ein, verschwindet, wird nicht mehr gefunden)
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Erste Tomaten von der Ampeltomate (AW 2015), von der mexikanischen Wildtomate und von den Rattenschwanzradies sind geerntet.
Gruß Puepp
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

radieschen, kohlrabi

woran erkenne ich, wannmeine gurken reif sind?
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Johannisbeeren und die mickrigen Erdbeeren sind Geschichte für 2015.
Die Aprikose trägt diese Jahr zum ersten Mal und da reifen gerade die Früchte. Der Pfirsich trägt wie verrückt, mein Mann hat trotzdem geheult, weil zwei Äste abgebrochen sind.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Bei mir auf dem Balkon waren es bislang nur ein paar Blättchen Kräuter, vier(!) Erdbeeren und gut fünf handvoll Johannisbeeren, aber dafür waren die Beeren richtig, richtig lecker, kein Vergleich zum Vorjahr
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

@vulpecula: Gurken werden in dem Sinne nicht "reif", genauso wenig wie Radieschen, Bohnen, Kartoffeln...

Man kann sie in fast jedem Zustand essen, als ganz kleine oder ganz große, es entscheidet sich auch danach wie viel Ernte du haben möchtest, Radieschen werden z.B.pelzig wenn zu groß, Bohnen hart, Gurken und Zuccini bekommen eine dicke Schale und große Kerne, aber sie müssen keinen bestimmten Reifegrad erreichen wie Obst um überhaupt genießbar zu sein. Wenn sie allerding überreif sind kann man sie eigentlich nicht mehr essen.

Es kommt auch auf deine Gurkensorte an. Salatgurken sind grün und knackig bei der Ernte, Schmorgurken dürfen schon gelb werden, Einlegegurken kann man als Winzlinge (Cornichons) oder als große Gurken ernen die man dann schält, entkernt und in Stücken einmacht...

Gruß
Dorit
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

wir sind FAST beim Ernten - gestern beim Fotografieren entdeckt:

[attachment=0]20150711_18.JPG[/attachment]

Alles Gute

Max
20150711_18.JPG
20150711_18.JPG (154.5 KB)
20150711_18.JPG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Für einen Kuchen hat's gereicht der Rest hängt noch

vlG Lapismuc
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

danke grüne hölle für die ausführliche antwort!!

zu den kartoffeln, die werden doch geerntet, wenn das laub oben gelb geworden ist, oder? bin noch frischling

Loony Moon

Japp, wenn das Kartoffellaub schon richtig welk ist wird geerntet.

Lass die frischen Kartoffeln noch 1-2- Tage liegen, dann geht die Schale besser ab und nimmt nicht die halbe Knolle mit.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich wollte mal zwei Zucchini-Bilder einstellen, weil ich gerade zufällig von jeder von mir angebauten Sorte etwas da habe.

Bild 1 von links nach rechts: 'Dundoo', 'Defender', 'Tonda chiara di Toscana'

[attachment=1]2015-07-18 006.jpg[/attachment]

Bild 2: 'Zephyr'; die sortentypische Zweifarbigkeit ist dabei verschieden stark ausgeprägt, bzw. auch mal nicht vorhanden.

[attachment=0]2015-07-18 007.jpg[/attachment]
2015-07-18 006.jpg
2015-07-18 006.jpg (361.05 KB)
2015-07-18 006.jpg
2015-07-18 007.jpg
2015-07-18 007.jpg (174.94 KB)
2015-07-18 007.jpg

Loony Moon

Die Aprikosen habe ich gestern vom Baum geangelt und siehe da, die ersten tierischen Naschkatzen waren auch schon da in Form von Ameisen.
Jedenfalls hat es für einen Aprikosenkuchen gereicht und dafür, dass es die erste Ernte war, waren die 20 Früchtchen ausreichend.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich ersaufe derzeit in Obst, Johannisbeeren, Süss- und Sauerkirschen und jetzt die Augustäpfel, alles Unmengen
Nur gut, dass der Pfirsich nur eine übersichtliche Menge trägt!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat
ich ersaufe derzeit in Obst

Irgendwo her kenne ich das doch
Ich habe heute über FB: "Verschenk es doch" Brombeeren verhökert

vlG Lapismuc
Blüten: 37139

Indigogirl

Hab heute Morgen meine ersten zwei (!) Blaubeeren geerntet/genascht!
Waren zwar schon blau, aber noch recht sauer. Die brauchen wohl noch etwas Sonne.

Und ich war nicht die Erste, die von meinem neuen Strauch gekostet hat... Ich saß heute Morgen im Wohnzimmer und wunderte mich, warum mein Blaubeerstrauch draußen im Kübel so wackelt. Als ich ans Fenster ging, sah ich gerade noch eine (wohl noch recht junge) Amsel auf dem Rand des Kübels, die an einer Beere am unteren Ast des Strauchs zerrte. Als sie den Kampf mit der Beere gewonnen hatte, hüpfte sie runter und schluckte das Ding ganz herunter.

... und dann saß sie erstmal da, mit dickem Hals und war am Hecheln. Nach ein paar Minuten hatte sie die Beere dann wohl soweit verdaut/zerdrückt, dass sie wieder weiterfliegen konnte.

Und ich muss mir wohl ganz schnell ein Netz für meinen Strauch holen... denn das sind MEINE Beeren. ICH will die essen, nicht irgendwelche gierigen Amseln!