sehr seltsames Viech - Larve der Waffenfliege

Dorfkind

Was ist das für ein Viech, was bei uns durch den Garten kraucht? Das habe ich nun schon zweimal gesehen. Es hat keine Beine und bewegt sich seltsam vorwärts. Vielleicht durch zusammenziehen? Von unten sieht es eigentlich genau so aus. Hat sich aber zurückgedreht, bevor es wieder los lief. Ist es gefährlich? Ein Schädling? Eine Raupe? Super selten? Bisher habe ich das noch nie gesehen außer dieses Jahr im Garten.
Es ist ca 3 -4 cm lang. Das spitze Ende, was nun unten ist, ist der Kopf (oder zumindest vorn)
Hat jemand eine Idee?
was ist das.JPG
was ist das.JPG (813.66 KB)
was ist das.JPG

Lidgecko

Hallöchen,

das ist die Larve der Waffenfliege (Gattung Stratiomys). Da sollte also keine Gefahr bestehen, das sind liebe Tierchen, soweit ich weiß jedenfalls!

Gruß Lidgecko

lagoo

Hi, das ist ja interessant, hab so was auch schon ein paar mal bei uns im Garten gefunden und wußte es nicht einzuordnen. Wußte auch nicht, dass Fliegen so große Larven haben. Man lernt halt nie aus, Danke
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

so ein ding hatten wir im sommer mal im wohnzimmer an der wand. und fix war das, also ehrlich, sehr fix auf seinen kleinen beinchen