Sehr günstiger Bau-Blähton für Hydrokultur geeignet?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Sehr günstiger Bau-Blähton für Hydrokultur geeignet?

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe im Baumarkt eine "Blähton-Hohlraum-Schüttung" mit 4-8 mm Korngröße 50 L für ca. 11 € gesehen. Das ganze dient zur Isolation und gab es auch mit größerer Korngröße. Nachdem das sehr günstig ist, frage ich mich, ob man das zur Pflanzenzucht in Hydrokultur verwenden kann. Nachdem das für den Bau gedacht ist, könnten ja Schadstoffe drinnen sein, die den Pflanzen weniger gut bekommen.

Was meint ihr?

Danke für eure Antworten.

EDIT: Hier mal die Datenblätter 4-8mm http://www.maxit-kroelpa.de/TM…%20108.pdf
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Sehr günstiger Bau-Blähton für Hydrokultur geeignet?

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 17:49 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist natürlich ein sehr guter Preis. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ausgangsmaterial von beidem das Gleiche ist und dass das nur anders verpackt wird. Soviele Blähtonfirmen wird es nämlich nicht geben... Ich würde es einfach mal an einer 0815 Pflanze wie z.B. einer Grünlilie ausprobieren und wenn das gut geht kann man dieses Dämmmaterial auch für die anderen Pflanzen nehmen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Sehr günstiger Bau-Blähton für Hydrokultur geeignet?

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 17:52 Uhr  ·  #3
Sicherheitshalber würde ich den Blähton vor der Verwendung mit Pflanzen noch durchspülen. Aber ich bin mir sicher, daß die Erzeugung beider Varianten die gleiche ist. Möglicherweise ist jene für Pflanzen noch extra gereinigt, was den höheren Preis dann ausmacht.

Liebe Grüße
Eve
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sehr günstiger Bau-Blähton für Hydrokultur geeignet?

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 21:37 Uhr  ·  #4
Sieht eigentlich ganz gut aus. Entscheidend ist hier - genauso wie bei Perlite - daß das Materila nicht mit irgendetwas imprägniert oder ummantelt ist, z. B. gegen Feuchtigkeit (Silikon, Teer, etc.). Dann wäre es unbrauchbar.

In welchem Baumarkt hast Du das denn gesehen?
Beim Praktiker haben sie das hier, auch zu einem sehr guten Preis, aber in einer noch kleineren Körnung (ist mir sehr recht): forum/ktopic55430--1-0.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Sehr günstiger Bau-Blähton für Hydrokultur geeignet?

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 23:47 Uhr  ·  #5
Ich hatte das im Obi gesehen, als ich auf der Suche nach Perlite war, aber keines gesehen hatte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sehr günstiger Bau-Blähton für Hydrokultur geeignet?

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 01:10 Uhr  ·  #6
In unseren Obi-Märkten hab' ich das noch nie gesehen.
Wie gesagt, ich kann auf den Produktblättern nichts sehen, was bedenklich klingt. Es hilft aber immer, noch mal auf allen Seiten der Säcke selbst nachzulesen, was da draufsteht.

Ich benutze eben das ganz feine Zeug vom Praktiker. Und für die Drainagen den Lamstedt-Ton, den ich wie gesagt preislich auch sehr akzeptabel finde.
Schau mal, ob Du hier eine Gärtnerei in Deiner Nähe findest:
http://www.gruen-erleben.de/nc…naehe.html
Dann telephonier' sie mal an und frag, ob sie die 50 Liter auch zu dem og. Preis von grob geschätzten €14,50 verkaufen.
Wäre dann eine gute Alternative, falls Dir die Sache mit der Baumarktware nicht geheuer sein sollte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Sehr günstiger Bau-Blähton für Hydrokultur geeignet?

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 12:52 Uhr  ·  #7
Der Thread ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber ich schreibe trotzdem mal was dazu.

Es ist nicht jeder Blähton für Hydrokultur geeignet!
Normaler Blähton aus dem Baumarkt ist für die Herstellung von Leichtbeton oder wird als Dämmmaterial verwendet.
Er ist oft schadstoffbelastet oder enthält zuviele Salze. Zudem kann er einen ungeeigneten pH-Wert aufweisen, wodurch die Pflanzen eingehen können.
Hier also nicht am falschen Ende sparen. Bei Großgärtnereien bekommt man Hydrokultur Blähton ist großen Mengen zu akzeptablen Preisen. Viele verkaufen auch über das bekannte Auktionshaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.