Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - I

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Rouge
Es ist ja bald Pfingsten , hängste sie einfach hinten dran........................

vlG Lapismuc

Rouge

Muccl - etz mußte ich doch glatt überlegen, was Du meinst ... aber ein paar Bilder häng ich gleich hier noch dran - ohne Benennung, da müssen die Profis ran
100D0667.JPG
100D0667.JPG (335.31 KB)
100D0667.JPG
100D0650.JPG
100D0650.JPG (542 KB)
100D0650.JPG
100D0670.JPG
100D0670.JPG (680.43 KB)
100D0670.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Kerstin

Tolle Bilder und pflanzen

Die Crassula über mir, habe ich auch und als C. conjuncta bekommen .
ob das der richtige oder aktuelle Name ist, kann bestimmt nur Stefan beantworten
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Tolle Bilder @Rouge

Gluggsmarie

Ich habe Samen von der C. capitella geschenkt bekommen

Hat da wer ne spezielle Aussaatempfehlung, sonst gehe ich so vor wie bei anderen Crassula. Darüber findet man ja einiges im www...
Blöd dass mein Perlite und meine Kakteenerde restlos verbraucht ist. Geht wohl Seramis auch zur Anzucht? Vogelsand hätt ich auch noch, aber das ist wohl ganz schlecht weils verklebt...
Herkunft: Autralien

Jondalar

Die eine Echerveria blüht jetzt mit jedem Tag schöner auf. Ich finde die Blüten sind irgendwie so bescheiden und anmutig zugleich...

lg Robert
Echeveria drei Blüten.jpg
Echeveria drei Blüten.jpg (536.1 KB)
Echeveria drei Blüten.jpg
Herkunft: NRW

Maranta

Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Geht wohl Seramis auch zur Anzucht?

Das müsste auch gehen, wenn Du dementsprechend giesst/sprühst. Ich würde vor dem Aussäen stauen, dann bleiben die Samen auf dem Seramis "kleben" und fallen Dir nicht in die Zwischenräume. Nachdem die Samen aufgelaufen sind, nur noch vorsichtig 1-2mal am Tag mit Wasser besprühen, wenn das Seramis oberflächlich abgetrocknet ist. Ich habe C. teres Sämlinge, die mittlerweile 4 Mon. alt sind, ganz stolz bin. Die capitella ist bei mir leider nicht gekeimt.

Gluggsmarie

Das sind ja keine so guten Aussichten... Ich werde erstmal mit 5-10 Samen anfangen. Die sind ja echt winzig, ein Hauch von nichts. Ab wann fängt man da eig. an zu düngen, lange werden die Sämlinge wohl nicht von den Minireserven leben können...?!

@Robert
die Blüten sind nicht bescheiden, die sind einfach nur dezent statt derb

Jondalar

So kann man es auch sagen
Derben Blüten wird man sowieso irgendwann überdrüssig...
lg Robert

Maranta

Nachdem, was ich bisher gelesen habe, sind die Keimerfolge bei der Crassula nicht so toll. Ich selbst hatte im Juli 4 Sorten ausgesät und nur die teres ist gekeimt. Und, wenn sie denn gekeimt sind, sterben sie recht schnell. Deswegen bin ich so stolz, dass meine 11 Sämlinge (noch) leben.

Ich habe meine das erste Mal gedüngt, als sie das erste richtige Blattpaar gebildet hatten. Ich habe etwa 1/3 von dem, was auf der Verpackung stand an Kakteendünger genommen.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich finde Echeveria-Blüten wunderschön
Keine Ahnung, wie ich sie beschreiben soll, aber sie sind schon was Besonderes

Gluggsmarie

Ich nehme an du hast dann in die Sprühlösung deinen Dünger getan? Den jungen Blättern macht das nichts???

In diesem Forum haben sie nicht täglich gesprüht sondern mit Folie abgedeckt. So werde ich es auch probieren, Sprühen vergesse ich häufig... Da ist auch die Rede von Mykorrhiza, kostet 4,50€ bei Kakteen-Haage. Vielleicht probierst du sowas mal, wenn du häufiger schwierige Arten säest...?

Maranta

Zum Keimen hatte ich auch Folie drüber. Sry, ich dachte, das müsste ich nicht extra erwähnen . Nachdem ich mir ziemlich sicher war, dass kein Sämling mehr nachkommt, habe ich die Folie abgelassen.

Nein, das gedüngte Wasser habe ich gegossen, ansonsten nur gesprüht. Den Thread, den Du gepostet hast, kannte ich. Mykorrhiza werde ich bei der Crassula wahrscheinlich nicht ausprobieren. Ich habe gelesen, dass der Pilz zum Überleben einiges an Feuchtigkeit braucht und wohl auch organische Anteile im Substrat, um zu überleben. Da ich meine Sämlinge in reinem Bims halte und nur leicht feucht, würde der Pilz wahrscheinlich nicht überleben.

Ausserdem war die in dem Thread beschriebene Aussaat nicht besonders erfolgreich... bzw. sind die Sämlinge eingegangen .

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Maranta
Sry, ich dachte, das müsste ich nicht extra erwähnen .

Doch, mir muss man das sagen. Alles was bei 3 keine Wurzeln schlägt säe ich nicht aus
Danke für deine Tipps so weit. Ich werde berichten, auch wenns nicht die beste Zeit zur Aussaat ist...

Jondalar

@Rouge
Ja es ist immer schwierig Schönheit in Worte zu fassen
Eigentlich könnte man sie auch mit wächsern beschreiben, denn aus der Nähe wirken sie so künstlich Aber ist wohl der selbe Verdunstungsschutz wie auf den Blättern

lg Robert
Echeveria2.jpg
Echeveria2.jpg (239.41 KB)
Echeveria2.jpg
Echeveria.jpg
Echeveria.jpg (250.11 KB)
Echeveria.jpg