Schwarzer Bambus

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Schwarzer Bambus

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 09:00 Uhr  ·  #211
hallo,

sorry, aber kübel geht definitiv beim nigra nicht. früher oder später ist er hin, das ist wirklich eine absolute outdoor-pflanze. wir haben nigra jetzt seit über 10 jahren und diverse experimente auf dem gebiet (mehr oder weniger freiwillig) gemacht.

wir haben es mehrfach probiert: es funktioniert nicht! da wir 2005 wieder gebaut haben und unseren nigra (gute 6 m höhe und natürlich entsprechende fläche ) wie vorher auch wieder mitnehmen wollten, haben wir bereits im vorfeld versucht, teile des nigra in großen kübeln quasi "zwischenzulagern", auch nach dem bezug war natürlich null garten nur baustelle und wir dachten die teile seien besser in kübeln, als in der baugrube aufgehoben. leider sind zwischenzeitlich alle eingegangen......... nur die teile, die in die "baugrube" einfach reingebuddelt waren, null winterschutz (das war in dem extrem-winter mit zweistelligem dauerfrost über monate und superhohem/viel schnee) hatten, zwischenzeitlich nochmal umgesetzt wurden: die haben überlebt und legen dieses jahr (im 2. an dieser - jetzt optimalen - stelle) explosionsartig zu

ich hätte auch gerne einen nigra zusätzlich z.b. auf der terrasse in einem supergroßen dekorativen topf gehabt - aber es funktioniert einfach nicht er braucht "die freiheit" ........

lg cat
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Phyllostachys nigra (punktata) Schwarzer Bambus

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 09:37 Uhr  ·  #212
Hallo,

möchte vorab sagen, das diese wie die meisten (alle) Sorten dieser Art NICHT als Zimmerpflanzen geeignet sind !

Mit dem Laubfall ist das so eine Sache bei Bambus. (Gilt aber ähnich auch für alle immergrünen Pflanzen) Der Bambus verliert ganzjährig Laub. Das kann gerade auf dem Balkon schon lästig sein.

Die Sorte nigra oder nigra punktata ist zudem etwas empfindlicher als viele Andere. Ich würde nicht dazu raten, die Pflanze als Kübelpflanze zu verwenden. Sie leidet gerade im Winter sehr schnell, ist gerade im Kübel oder Container besonders windempfindlich und sieht dann recht unschön aus. Auch ist hier die Gefahr des Absterbens durch Frost oder falsche Wässerung besonders groß !!

Zuviel Wasser genau wie Austrocknung nimmt er sehr übel. Diese Sorte ist besser geeignet zur Auspflanzung in den Garten MIT Rhizomensperre.

Gruß

Hecken-Hermann
(Weitere Info´s über Bambus auf meiner Homepage)
1531 Phyllostachys nigra 600 schwarze Rohre klein.jpg
1531 Phyllostachys n … lein.jpg (80.42 KB)
1531 Phyllostachys nigra 600 schwarze Rohre klein.jpg
Hier ein paar Rohre einer bereits über 6 Meter hohen Pflanze.
1528 Phyllostachys nigra 150 Halme und Pflanze klein.jpg
1528 Phyllostachys n … lein.jpg (134.72 KB)
1528 Phyllostachys nigra 150 Halme und Pflanze klein.jpg
Kleinere Containerpflanze. Wie schon geschrieben, besser auspflanzen und KEINE Zimmerpflanze
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schwarzer Bambus

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 21:26 Uhr  ·  #213
Hallo,
schwarzen Bambus kann man nur in riesigen Kübeln halten, wenn überhaupt und nur draußen.
Meinen hab ich vor gut 2 Jahren gepflanzt (große Triebe, ca 4 Meter hoch, von Freunden). Jetzt bildet er gerad neue Halme, die in 2 Tagen 60 cm gewachsen sind. Daran könnt ihr sehen wie wüchsig diese Sorte ist. Junge Pflanzen kann man einige Jahre im großen Maurerkübel halten, aber nie austrocknen lassen!!!!
Ohne Rhizomensperre nicht in den Garten auspflanzen, der schießt schnell mal 3 - 4 Meter quer durch den Garten, da braucht man schon einen Park .
[/img]
Schwarzer Bambus ist eine wunderschöne Pflanze aber man mus sich schon einige Gedanken darüber machen was man sich in den Garten geholt hat.
Für die Wohnung kenne ich folgende Alternativen - Da gibt es einen Asparagus und eine schmalblättrige Ficussorte dei ähnliches Flair verbreiten.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
LG dorle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzer Bambus

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 21:28 Uhr  ·  #214
Das Thema ist jetzt genau ein Jahr alt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.