Im Herbst 2008 pflanzte unser Abiturjahrgang einen Ginkgo Baum auf dem Schulgelände. Der Standort ist eine große Wiese, deren Boden sehr lehmig und von Moos überwachsen ist. Die Wiese ist ziemlich nass. Am Standort des Baumes ist es nicht so schlimm, ich nenne es mal "feucht". Der Baum bekommt Sonne von Osten und Westen. Im Süden steht das dreigeschossige Schulgebäude.
Nun ist es Mitte Mai und die Blätter des Baumes sind immer noch sehr klein. Zusätzlich sind nun einige Blättchen braun geworden und fallen ab. Viele Triebe sind bereits kahl.
Es sieht aus, als würden manche Blätter gelb werden. (die "Mitte" mancher Blätter sind grün, der "Rand" ist grüngelb)
Mehrere Triebe sind noch gesund grün, aber haben auch winzige Blätter.
An einigen Stellen am Baum befinden sich Spinnweben.
Am Boden unter dem Moos ist so ein komischer orangener ?Pilz?. Hat das was zu bedeuten? (Ginkgos sollen doch immun gegen Kranheiten und Pilze sein, oder?)
Warum kränkelt der Baum? Liegt es an der hohen Feuchtigkeit der Wiese (Staunässe?) Was soll ich tuen beziehungsweise was kann ich tuen? Oder ist Abwarten besser? Bitte helft mir, ich will absolut verhindern, dass der Baum eingeht!
Mit lieben Grüßen,
Gregor
Nun ist es Mitte Mai und die Blätter des Baumes sind immer noch sehr klein. Zusätzlich sind nun einige Blättchen braun geworden und fallen ab. Viele Triebe sind bereits kahl.
Es sieht aus, als würden manche Blätter gelb werden. (die "Mitte" mancher Blätter sind grün, der "Rand" ist grüngelb)
Mehrere Triebe sind noch gesund grün, aber haben auch winzige Blätter.
An einigen Stellen am Baum befinden sich Spinnweben.
Am Boden unter dem Moos ist so ein komischer orangener ?Pilz?. Hat das was zu bedeuten? (Ginkgos sollen doch immun gegen Kranheiten und Pilze sein, oder?)
Warum kränkelt der Baum? Liegt es an der hohen Feuchtigkeit der Wiese (Staunässe?) Was soll ich tuen beziehungsweise was kann ich tuen? Oder ist Abwarten besser? Bitte helft mir, ich will absolut verhindern, dass der Baum eingeht!
Mit lieben Grüßen,
Gregor