Schrägen Steingarten in Nordlage gestalten?

Bettimama

Hallo!

Ich hab echt keinen Schimmer...

Mein Mann hat diese Fläche mit Folie ausgelegt und dann mit Kies gefüllt...

Wie ich sie nun gestalten soll, weiß ich nicht... Noch dazu ist der Steingarten ein Hang und, wie auf dem Foto sichtbar, kaum von oben zu sehen... Außerdem Nord-Ostlage!

Weiß jemand Rat?
DSC05417.JPG
DSC05417.JPG (1.69 MB)
DSC05417.JPG

Bettimama

Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Bettimama,

eigentlich sind Steingartenpflanzen Sonnenliebhaber. Ob die sich in Deinem Beet wohlfühlen? Aber ich könnte mir gut ein Hostabeet vorstellen, da gibt es so viele verschiedene, dass es überhaupt nicht langweilig wird.

Und vielleicht oben noch eine Kamelie
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Zitat geschrieben von Bettimama

Mein Mann hat diese Fläche mit Folie ausgelegt und dann mit Kies gefüllt...

das große Problem das ich sehe ist die Feuchtigkeit. Klingt alles eher so, also gäbe es keinen Abfluß für Regenwasser. Also dieses würde sich dann aufgrund der Folie ansammeln und das vertragen Steingartenpflanzen nicht. Also längere Zeit feuchte Wurzeln, Schimmel/Faulen ist dann die zwangsläufige Folge.

Steingartenpflanzen sind meist Pflanzen, die mit Extremstandorten zurechtkommen, also sehr heiß, wenig Wasser und nicht wenig Sonne und je nachdem viel Wasser. Wie wäre es denn mit einem Topfgarten? Also dass du statt diesen Bereich direkt zu bepflanzen, verschiedene Blumen/Stauden/Gehölze im Topf drauf stellst? Schaut auch sehr gut aus und man kann je nach Lust und Laune wenn man teils einjährige verwendet das Aussehen von Jahr zu Jahr ändern..
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Junie,

die Fläche ist doch schräg, da läuft das Wasser wohl ziemlich schnell weg, vielleicht sogar zu schnell für die von mir vorgeschlagenen Hostas.

Junie

ist eben die Frage, wie tief die Folie ist und ob sie am Rand hochgezogen ist oder flach ausläuft. Welchen Sinn hat die Folie eigentlich? Damit der Kies durch das Erdreich nicht schmutzig wird oder dass der darunter liegende Boden/Hausteil (?) nicht durchfeuchtet wird. Hab mir das so mehr oder weniger als schräge Wanne vorgestellt..
Herkunft: Düsseldorf

Gartenplaner

Ist es nicht vielleicht eher eine Anti-Unkrautfolie, also wasserdurchlässig??

Bettimama

Hallo!

Ja, du hast recht! Es ist eine wasserdurchlässige Anti-Unkraut-Folie!
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

warum willst Du überhaupt was einpflanzen. Mir würde es auch gefallen, wenn da schöne Kübel stehen, die man evtl. den Jahresze3iten entsprechend wechseln kann. Ich denke mal, wenn Du was einpflanzt bei den weissen Steinen, sieht das in Kürze nicht mehr so toll aus. Kübel kann man weg nehmen und die Steine absprühen. Aber das ist halt Geschmacksache.

LG Christa
Herkunft: Düsseldorf

Gartenplaner

Hallo Bettimama,

wie wäre es denn, wenn man das Ganze ganz neu denkt:

Kies und Folie wieder weg, robuste Farne, Hostas, Schatten- und Halbschattenstauden rein und dann dick mit Rindenmulch gemulcht?

Nur weil jetzt da Kies ist, muss das ja nicht heissen, dass man da einen "Steingarten" anlegen MUSS

Oder aber, wenn der Kies und die Folie bleiben sollen, warum nicht eine Art Broderieparterre, ein Muster aus Taxus-Heckenpflanzen, die zum unteren Rand hin immer höher werden, so dass man das Muster sozusagen als Flache Ebene hat, die auf der Schrägen liegt?

Oder vielleicht ganz besonders prägnante Halbschattenstauden, sei es von der Größe oder dem Aussehen her, wie eine Art "Skulpturengarten vereinzelt in das Kiesbeet gepflanzt?

Wenn es denn ein Steingarten werden soll, müstet ihr erst mal auch noch viele größere Steine in dem Hang setzen, dann kann man eine ganze Reihe von Halbschatten-Steingartenstauden pflanzen, gibt einige Pflanzen, die eher die Nordseite von Felswänden besiedeln.

Beste Grüße,

der Gartenplaner

Junie

Zitat geschrieben von Gartenplaner
Oder aber, wenn der Kies und die Folie bleiben sollen, warum nicht eine Art Broderieparterre, ein Muster aus Taxus-Heckenpflanzen, die zum unteren Rand hin immer höher werden, so dass man das Muster sozusagen als Flache Ebene hat, die auf der Schrägen liegt?

oder einen Knotengarten aus Buchs. Also ein Muster aus in sich verschlungenen Buchsheckchen, am besten noch in verschiedenenen Laubfarben..
Blüten: 30203

Scrooge

Wo ist auf dem Bild denn Norden? Denn wenn Pflanzen hier groß genug sind, ergibt sich doch noch eine dritte Himmelsrichtung, wenn ich das auf dem Photo richtig sehe?

Grundsätzlich würde ich an solchen "Randflächen" aufpassen, daß man sich nicht mit zuviel Klein-Klein verzettelt. Zwei Dutzend kleine Steingartenstauden, um die man sich ständig kümmern muß, und von denen die Hälfte am Ende trotzdem kümmerlich aussieht - da bringt keinem was.

Ich würde eine arbeitsarme Lösung vorschlagen:

Die an sich ja sehr schöne Kiesfläche nur mit ein paar wenigen, gößeren Akzentpunkten schmücken. Das müssen nicht unbedingt Pflanzen sein.
Der ein oder andere hübsche Mini-Findling (sofern das auf dem Hang nicht rutscht), ein schönes großes Stück Baumwurzel, etc. - Alles Dinge, die keine Arbeit machen und um die man sich nie wieder kümmern muß.

Nur wenige Pflanzen, und dann - wie hier bereits vorgeschlagen - bis auf ein oder zwei größere alles andere vielleicht eher in Schalen und Töpfen, als im Boden. Dann muß man nicht stundenlang im Kieshang rumrutschen, wenn man sich mal um die Pflanzen kümmern muß, sondern kann sie zum Arbeiten woanders hinstellen.

Ist die Haupt-Blickrichtung eher von oben nach unten, oder von unten nach oben? Von unten sieht man wahrscheinlich ohnehin nichts, oder?
Auf jeden Fall sollte nichts auf den Hang, was das Risiko in sich trägt, das es abrutscht und unten jemanden erschlägt.....

Brauchbare Pflanzen für Nordseite fallen mir im Moment nicht wirklich ein, außer Farn und Hortensien.
Es gibt ein paar Sedum-Arten, und auch Koniferen, die so anspruchslos sind, daß sie auch mit einem eher sonnenarmen Standort zurecht kommen sollten.

Ansonsten fallen mir nur Sachen ein, die nicht winterhart sind: Buntnesseln, Grünlilien, Tradeskantien, etc.