Schneiden von Orchideen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: München USDA 6

Banu

Also ist die Bulbe der grüne Trieb mit Blättern oder der mit dem Bast drum? Oder beides? (Siehe erstes Bild, da sind beide drauf).

Wenn du austrocknen sagst, meinst du aber nur die Erde, oder? Wie soll ich dann giessen? Alle 2 Wochen?
Herkunft: Bei Ostrach

Neolino

Ein bisschen Moss macht nichts. Hab ich auch Sind im Substrat noch grosse Stücke, wenn nicht und es eher wie normale Blumenerde aussieht solltest du es wechseln. Schau mal in den Übertopf, vielleicht hat sich dort zuviel Wasser gesammelt und die Orchidee hat nasse Füsse. Tauchst du sie? Schau ich habe auch grünes an meinen Wurzeln und diese Phal wächst wie bekloppt, hat im Moment 3 Blütentriebe und 3 Seitentriebe Bin ja mal gespannt was sie noch vorhat.
Also ich habe meine Orchis in keinem Übertopf stehen, wegen der Gefahr das sie zu nass sein könnten. Habe mir einen langen Untersetzter für Balkonkästen mit Seremis gefüllt und sie daraufgestellt, wegen der Luftfeuchtigkeit. Und wenn ich sie getaucht habe tropft das überschüssige Wasser in das Seramis. Klappt wunderbar.
Substrat.JPG
Substrat.JPG (162.91 KB)
Substrat.JPG
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

In der Regel vergehen von der Aussaat von Orchideen bis zur ersten Blüte ca 5-7 Jahre bei Vandeen sogar bis zu 12 Jahre.
Was du da in deinem Topf siehst sind die ersten Bulben die die Orchi gebildet hatt.

Durch die neuen Techniken werden diese Zeiten ,durch zugabe von Wachstumsbeschleunigern und Hormonen drastisch verkürzt.so dass die Pflanzen schon nach 2-3 Jahren zur Blüte kommen.Es Lebe der Kommerz
Nachdem die Pflanzen bei uns geblüht haben und ja auch nur mit normalem Wasser gegossen werden, fallen sie in ihren urspünglichen und auch normalen Zyklus zurück,
Die neuen Triebe werden etwas kleiner ausfallen da ja die Chemikalien fehlen die sie künstlich aufpumpen.

LG
Christian

Neolino

Die Bulbe ist das kleinere Stück vorne mit den Bast. Das kleine Grüne ist ein neuer Trieb an ihm wachsen die Blüten
Ich tauche meine Orchis einmal in der Woche oder je nach Bedarf und Wetter in Regenwasser. Und ich besprüche sie ein bis zwei mal am Tag (Regenwasser), düngen tu ich so alle 4-6 Wochen. Aber sehr sehr wenig.

orchideenfan

Alle Triebe deiner Orchi sind ausser dem Neutrieb Bulben,genauer gesagt Rück oder Pseudobulben .Der Neutrieb wird sich erst zu einer Bulbe entwickeln und dann Blühen.

Banu

Oh toll!
Super Neolino, das ist ne gute Nachricht. Ich hab mir die Erde angesehen. Es sind ein paar Stückchen drin, aber sie sieht ziemlich dunkel aus.

Neolino

Kannst du vielleicht ein Bild von deiner Erde machen? Eventuell ist es ratsam sie umzutopfen. Denn ist das Substrat zu verdichtet bekommt die Orchi nicht genügend Luft an die Wurzeln und sie ist viel zu feucht da das verdichtete Substrat zuviel Feuchtigkeit speichert.

Banu

Hallo Neolino,
leider hab ichs nicht schärfer hinbekommen. Ich hoffe es nützt was.
Blumen 073.jpg
Blumen 073.jpg (283.99 KB)
Blumen 073.jpg

orchideenfan

Dein Substrat besteht aus Pinienrinde ,ist aber etwas zu Feinkörnig.Du solltest Umtopfen und etwas groberes substrat verwenden.
LG
Christian

Neolino

Also für mich siehr das ziemlich verdichtet aus. Ich würde dir raten es zu erneuern. Wenn du ein neues kaufen gehst musst du darauf achten das es nicht schon verrottet ist. Ist mir schon passiert. Habe dann die noch verbliebenen grossen Stücke rausgepickt. Wollte mir schon ein Substrat selbst mischen aber hier auf dem Land die Zutaten zu bekommen ist schwierig und bestellen ist teuer.
Schau doch mal hier vorbei:
www.orchideen-forum.de
Sehr informative Seite
PS. das ist mein 100ster Beitrag nun bin ich Hauptgärtnerin

Banu

Herzlichen Glückwunsch Neolino!

Das mit der Erde ist so ne Sache. Die gibts bei uns im Dehner fertig abgepackt. Da kann ich vorher leider nicht nachsehen obs verrottet ist. Der Punkt ist auch: Diese Orchi-Erde find ich ziemlich kostenintensiv.

Neolino

Genau deswegen wollte ich selbstmischen Hast du vielleicht einen Orchideenhändler in der Nähe oder du schaust mal bei e.....(grosser Marktplatz).

Banu

Ne hab ich leider nicht. Dann muß ich woll die Orchierde kaufen...

orchideenfan

Hallo Banu,
Die Orchierde von Dehner ist mit abstand das Beste was an Fertigmischungen auf dem Markt ist.Wenn man nur geringe Mengen braucht lohnt es sich auf alle Fälle darauf zurückzugreifen.Selbstmischen lohnt nur wenn man viel benötigt,da die einzelbestandteil meist auch nur in Gebinden ab 5 Ltr zu bekommen sind.

LG
Christian

Banu

Na dann kauf ich mir heute einen Beutel davon. Sollte ich bei meinen anderen beiden Orchis auch gleich die Erde wechseln, oder sollte man das nur dann tun wenns nötig ist?
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3