Schneiden von Orchideen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

orchideenfan

Orchideen sind unter Umständen sehr üble Zicken wenn mann sie stört,
deshalb immer nur Umtopfen wenn unbedingt nötig.
Ab September auch nur als Notmassnahme umtopfen.
Bester Zeitpunkt ist immer direkt nach dem Blühen.

LG
Christian
Herkunft: Bei Ostrach

Neolino

Mein Substrat das ich gekauft habe war ein 5l Sack für 5 Euronen.
Schau mal in dieses Orchideenforum, vielleicht findest du dort einen günstigen Onlineshop oder eine günstige Möglichkeit es doch selbst zu mischen. Du wohnst bestimmt in einer etwas mehr bevölkerten Gegend als ich und hast mehr Möglichkeiten an die Zutaten zu kommen. Viel Glück
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo,
jetzt hab ich Orchierde gekauft und auch Dünger. Beim Dünger ist mir nur später eingefallen, das jetzt vielleicht gar nicht mehr die Zeit zum düngen ist.

Dehner Erde (5L) hab ich für 4,79 bekomme. Die von Compo kam mir lockerer vor (5,29), hab aber dann doch die von Dehner genommen weil der Verkäufer meinte es besteht kein Unterschied. Nur war bei der von Compo noch so was Styroporkügelchen mäßiges dabei.

Die Frage ist jetzt:
1. Was passiert mit der Erde die ich nicht aufbrauche? Da Orchis ja Zicken beim umtopfen sind, kann ich sie dafür nicht verwenden. Kann ich die restliche Erde aufheben?

2. Wie topfe ich am besten um? Lose, ohne zu drücken, oder ganz normal und dann einfach etwas zum festigen gießen?

orchideenfan

Gut, neues Substrat ist da.Die Erde wird locker eingefüllt und leicht angedrückt.Hohlräume zwischen den Wurzeln mit einem Holzstab stopfen.Möglichst sowenig wie möglich die Wurzeln beschädigen.Ich nehme die Töpfe und stosse sie einige male auf dem Tisch auf.Dies genügt in der regel um die erde genügend zu verdichten.Zu Fest darf die Erde auch nicht verdichtet werden.Die Pflanze soll ja noch über die Wurzeln atmen können.Zu Anfang die Orchidee nicht Gießen sondern nur 2mal täglich sprührn dabei die Substratoberfläche mit befeuchten.Nach 3-4 Wochen müsste die Orchi wieder Wurzeln schieben.Dann langsam die Wassergaben erhöhen.Die restliche Erde kannst du aufheben wie normale Blumenerde auch.Die Tüte nicht verschliessen,damit sich kein Pilz entwickeln kann.Bei erneutem Gebrauch dann das Substrat erst ein wenig anfeuchten

LG
Christian
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3