Schneedruck bei Acer - jap. Fächerahorn

Herkunft: Salzburgland

adrianroth

guten morgen leute ...
das war ein wochenende! endlich konnte ich wieder in den garten und da seh ich es ... wo sind meine bäume? ... ich schnappte mir ne kleine schaufel und siehe da, zwei größere äste abgebrochen ... schei**, mein schöner roter fächerahorn ...
mal schauen wie er im frühjahr wächst ... was könnte ich sonst noch machen? ...
danke und liebe grüße
adrianroth
Herkunft: Autralien

Jondalar

Je nach Wuchs könntest du ihn locker zusammenbinden oder eventuell ein paar Hauptäste mit einem Stock stützen, von unten. Auch eine lockere Überdachung mit ein paar Bretter kann Wudner wirken.
Hast du ein Foto?

lg Robert

adrianroth

foto habe ich leider zu hause, aber vom bruch muss i erst eines machen ...
er hatte so einen richtigen bonsei-form ... total schön ...

ginge so ein schräges planen dach auch? er steht neben einem maschendrahtzaum und da könnte ich oben eine plane montieren ...
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ach, so ein Pech!
Hatte der noch Blätter, auf denen der Schnee liegen konnte?
Ein provisorisches Foliendach ist sicher besser als garnix, allerdings kann Folie bei viel Schnee auch durchhängen, da müsstest du drauf achten
Meinen bunten Ahorn (schweinchenrosa-weiß-hellgrün) hab ich geschützt auf den Balkon gestellt
ich bin mir wegen der Winterhärte im Topf nicht so sicher.

adrianroth

@ lila ... nein, hatte alle welken blätter abgezupft ... mach ich immer so ...

ah, einen buntblättrigen fächerahorn habe ich auch.
meine ahorne sind im garten fix eingepflanzt und somit kann ich sie nicht in eine ecke stellen ...

so sah er im sommer aus ... hatte dieses foto auf dem handy ...

ups, zweimal ... hab des erstemal foto hochgeladen ...

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Acer - roter Fächerahorn.jpg
Acer - roter Fächerahorn.jpg (362.69 KB)
Acer - roter Fächerahorn.jpg
Blüten: 40

Hesperis

wie sieht denn die Bruchstelle aus? Vermutlich ist die ausgefranst oder eingerissen und sollte nachgeschnitten werden.
Grüße H.-S.

adrianroth

von den bruchstellen muss ich erst ein foto machen, hoffentlich klappts heute nach der arbeit noch ...

zwei der hauptäste ist leider abgebrochen, die kleinen weichen verzweigungen habens ausgehalten ... ... bruch muss ich noch genauer ansehen, die rinde ist halt ausgefranst ... nun habe ich angst, dass ihm der frost zu tief ins leben gelangen kann und noch ein anderer teil abstirbt ...

ich glaube, ich muss nächstes jahr ein brett schräg vom zaum zurm steingarten montieren, dann rutscht der schnee ab ...

adrianroth

Herkunft: Autralien

Jondalar

Super! Danke für die Fotos.
Also bei so einer kleinen Pflanze würde ich wirklcih im herbst immer ein kleines Dach drüber machen.

lg Robert

adrianroth

letzten winter war gar nix ... naja, beim nächsten mal weis ichs besser und er bekommt ein dacherl ...

sollte ich die bruchstellen irgendwie behandeln? oder einfach lassen ...

Hesperis

das habe ich befürchtet, da ist eine Astgabel ausgeschlitzt. Sowas ist denkbar ungünstig für eine Heilung, die Wunde ist einfach zu groß und Ahorne sind da besonders empfindlich.
Du hast jetzt die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub:
Du kannst es so lassen, den verbliebenen Trieb stäben damit er nicht abknickt und hoffen dass die Wunde eintrocknet und weiter nichts passiert, oder zu schneidest Ausgangs Winter bei trockenenem Wetter sauber auf Höhe der darunter liegenden Verzweigung zurück und hoffst, dass er es überwallt.
Grüße H.-S.

adrianroth

ich denke mal positiv und sag er ist stark und schafft das ... wäre in der freien natur auch nichts anderes ...

was ist, wenn ich gebrochenen äste wieder anbringe? ... so könnte ich die wunde schließen und sie würde nicht zu sehr austrocknen ...
oder kann man sie mit gewissen pasten (auch für obstbäume) verschließen?

Hesperis

die werden leider nicht wieder anwachsen, das hilft also nicht.
In der Natur fangen vor allem Ahorne sich an solchen Stellen die Rotpustelkrankheit ein.
Wundverschlußmittel sollten (wenn überhaupt) nur auf frische Wunden, d. h. unmittelbar nach dem Schnitt aufgetragen werden, da ansonsten bereits anhaftende Sporen zugedeckt werden und unter dem Verschluß optimale Bedingungen zum Weiterwachsen vorfinden.
Also so lassen und zusehen dass es austrocknet oder frisch nachschneiden und dann evtl auch verschließen.
Grüße H.-S.

adrianroth

ok, dann so lassen ... wenn der obere teil kaputt wird, dann abschneiden und diese wunde dann verschließen ...
hoffe es geht alles gut, aber das sehe ich erst im frühjahr, wenn er wieder austreibt ... ... ich habe ihn zwar letzten jahr im sommer mal kurz umgepflanzt, da der garten neu gerichtet werden musste ... aber er hat dann im herbst noch super schön ausgetrieben ... also dürfte er wieder schön angewachsen sein ...
hatte ihm beim umsetzen die ganze erde drann gelassen und einfach in ein größeres loch eingepflanzt ...

kann man eigentlich den wuchs bischen kontrollieren? ich mein, damit er wieder etwas in die höhe kommt und nicht nur am boden dahin wächst?

adrianroth

wie es aussieht ist er ein kämpfer ... er hat rund herum neue triebe bzw. knospen, sogar gleich unterhalb der bruchstelle ... *freu* ... naja, habe ihn ab juni dann zwei jahre, also is er schon 'groß' ...
werde ihn aber weiter beobachten ...