Roter Fächerahorn mit trockenen Spitzen und Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Roter Fächerahorn mit trockenen Spitzen und Flecken

 · 
Gepostet: 27.07.2020 - 09:48 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,
ich habe seit ca. 3 Monaten einen roten Fächerahorn im Kübel auf dem Balkon stehen. Nun hat dieser zunehmend trockene Blattspitzen und teilweise weiße trockene kleine Flecken und die Blätter hängen etwas. Er steht überdacht auf dem Balkon im Schatten bis Halbschatten und wird regelmäßig gegossen. Was kann die Ursache sein? Ich habe ihn nun gestern an einen etwas helleren Ort gestellt, in der Hoffnung, dass es ihm gut tut...
IMG_20200726_173304.jpg
IMG_20200726_173304.jpg (4.03 MB)
IMG_20200726_173304.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn mit trockenen Spitzen und Flecken

 · 
Gepostet: 27.07.2020 - 10:21 Uhr  ·  #2
Hallo

Diese Ahorne sind nicht ganz einfach in der Pflege. Sie wachsen normalerweise als Unterwuchs und wollen hohe Luftfeuchtigkeit und einen eher kühlen, leicht feuchten Fuss. Trockene Hitze, wie es auf Balkonen oft der Fall, sagt ihnen überhaupt nicht zu.

Der Kübel sollte nicht in der Sonne stehen und es sollte ausreichend Wassernachschub da sein, ohne Dauernässe (sehr gut belüftetes Substrat). An der trockenen Luft wirst du vermutlich nicht viel machen können, da du den Ahorn wahrscheinlich nicht mit anderen Pflanzen zu einem «kleinen Wald» gruppieren können wirst.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.