Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

pachizefalos

Schumiline

pachizefalos

Im Garten fliegen zur Zeit viele kleine Schmetterlinge, wenn man sie aufscheucht im Gras oder anderswo. Sie suchen sich dann bald wieder einen Sitzplatz. Oberflächlich sehen sie meist einfach beige aus oder hellbraun. Beim näheren Hinschauen sind sie aber häufig interessanter, als man vermutet, wie auch dieser kleine Falter, bei dem leider meine Kamera wieder scharf eingestellt hat auf das Blatt und nicht den Falter . . .
Rispengraszünsler-Chrysoteuchia culmella.JPG
Rispengraszünsler-Ch … ella.JPG (27.51 KB)
Rispengraszünsler-Chrysoteuchia culmella.JPG
Blüten: 15

rose45

Danke Rainald,
genau, das ist er!
Fliegt bei uns zur Zeit massenhaft.
VG
rose45
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

War heute mal im Botanischen Garten und hab wieder ein paar erwischt - zwar nicht alle, die ich wollte, aber immerhin
PIC_0039.JPG
PIC_0039.JPG (278.28 KB)
PIC_0039.JPG
PIC_0038.JPG
PIC_0038.JPG (365.39 KB)
PIC_0038.JPG
PIC_0021.JPG
PIC_0021.JPG (123.11 KB)
PIC_0021.JPG

Swala

Im Moment entdecke ich jeden Tag neue Schmetterlinge im Garten. Ich schätze mal die Artenvielfalt dieses Jahr kommt auch durch das verlassene und zugewucherte Grundstück nebenan.

Mit dabei war dieses Jahr auch (endlich mal wieder) ein Schwalbenschwanz, zwar war er leider etwas beschädigt, aber trotzdem noch wunderschön. Und, er hat sogar Eier an den Möhren hinterlassen.

Ich hab auch die meisten (die ich noch nicht kannte) identifizieren können, bis auf diese hier :

Die anderen Fotos stell ich gleich in meinen Blog.

pachizefalos

@ Swala
Falls du die Schwalbenschwanzeier bis zur Verpuppung und im nächsten Jahr bis zum Schlüpfen der Falter beobachten möchtest, findest du hier dazu vielleicht ein paar Anregungen.

http://www.pachizefalos.de/schwalbenschwanz.htm

Für Fragen dazu kannst du jederzeit bei mir nachfragen.

Der zweite Falter ist wohl ein Faulbaumbläuling, der dritte und vierte eine Gamma-Eule und der letzte wohl ein Dickkopffalter. Welcher Dickkopffalter kannst du hier erfragen.
http://www.lepiforum.de/cgi-bin/forum2010.pl

Vielleich sagen die Experten dort aber auch, dass es gar kein Dickkopffalter ist.

Du kannst aber auch selbst hier durchblättern:
http://www.lepiforum.de/cgi-bi…esperiidae

Swala

Danke für den Link und die Bestimmung.
Ich denk darüber auch schon die ganze Zeit nach und ich glaub, ich werd das auch machen. Wir haben auch sehr viele Vögel im Garten und außerdem würd ich das auch gerne mal beobachten. Ich hatte auch selbst schonmal gegoogelt und bin auf eine interessante Seite gestoßen.
http://www.schwalbenschwanz.ch
Dort hab ich auch eine Bauanleitung für einen Raubenkasten gefunden. Wenn ich das morgen noch schaffe, dann werd ich nach der Arbeit noch in den Baumarkt und mir Holz besorgen.

pachizefalos

Pfauenauge (Das Tierchen war tot auf meinem Dachboden) Flügel, ca. 150fach vergrößert. Ausschnitt von dem Bereich, wo das "Auge" ist.
Pfauenauge.JPG
Pfauenauge.JPG (662.8 KB)
Pfauenauge.JPG
Blüten: 21977

snif

mal wieder ein echt krasses Bild, Rainald

Mit was hast du das aufgenommen?

pachizefalos

Zitat geschrieben von snif

Mit was hast du das aufgenommen?

Mit einer USB-Mikroskop-Kamera für 60 €

Habe gerade gesehen. dass es auf ebäh die Dinger mittlerweile viel billiger gibt . . .

snif

Sachen gibt's... hätt ich nicht gedacht, dass es das irgendwie erschwinglich gibt und sich damit dann noch so tolle Bilder machen lassen

pachizefalos

snif

jaaaaa, schon. Wär ja auch irgendwie schlimm wenn nich
Aber für wirklich faszinierende Einblicke reicht das echt!

pachizefalos

Ja, stimmt schon, so manche Aufnahme hat mich selbst erstaunt . . .