Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

Blüten: 15

rose45

ich war wieder auf Fotopirsch - vielleicht kennt jemand den kleinen Falter
-.JPG
-.JPG (73.26 KB)
-.JPG
ohne Name.JPG
ohne Name.JPG (58.25 KB)
ohne Name.JPG
kN.JPG
kN.JPG (65.71 KB)
kN.JPG

pachizefalos

Das ist eine Gamma Eule. In irgend einem Sräd hatte ich dieser Tage auch davon Bilder eingestellt, habe jetzt aber nicht die Zeit, danach zu suchen . . .

Swala

Am Freitag war der blühende Oregano ein heiß begehrter Treffpunkt für Schmetterlinge, Bienen, Schwebfliegen und Hummeln.
Da waren Schmetterlinge dabei, die sind mir hier vorher noch nie aufgefallen und ich hab massenhaft Fotos gemacht.
Hier sind ein paar davon:

Kleiner Fuchs

Landkärtchen (zum ersten Mal hier entdeckt)

Kleiner Fuchs + Landkärtchen

Kleines Wiesenvögelchen

Und dann waren da noch 2 unbekannte, bei denen ich die Namen nicht rausfinden konnte.

Leider hab ich diese nicht mit geöffneten Flügeln fotografieren können, selbst gesehen hab ich die geöffneten Flügel nur sehr kurz mal - sie sahen aber fast genauso aus wie die Außenseite.
Aber es scheint bei dieser Art Variationen bei der Anzahl der Punkte auf den Flügeln zu geben.

Das letzte Bild gefällt mir am besten. Kurz nachdem ich auf den Auslöser gedrückt hatte, hatte die Spinne auch schon zugeschnappt und den Schmetterling in die Mangel genommen. Ich wollte das eigentlich fotografieren, aber der Schmetterling hat sich extrem gewährt und geflattert (logisch) und ich konnte das Objektiv nicht so schnell scharf stellen. Ich wollte den Schmetterling deshalb aber nicht länger leiden lassen und hab ihm dann lieber mal kurz geholfen...

pachizefalos

Unten die drei Fotos sind vom Schornsteinfeger oder Braunen Waldvogel (Aphantopus hyperantus)
Ja, die Zeichnung variiert stark bei diesen Faltern, ähnlich wie bei deinem Wiesenvögelchen
http://www.lepiforum.de/cgi-bi…_Pamphilus

Schade. dass man den auf dem 6. Foto nur so perspektivisch sehen kann. Ich halte ihn für einen Dickkopffalter, Möglicherweise Erynnis tages, für den allerdings die Flugzeit recht spät wäre.
http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Erynnis_Tages
Grosser-Kohlweissling-am Ysop.JPG
Grosser-Kohlweissling-am Ysop.JPG (72.71 KB)
Grosser-Kohlweissling-am Ysop.JPG

rose45

ich habe am Sonntagnachmittag noch einen kleinen Unbekannten fotografieren können
unbekannt.JPG
unbekannt.JPG (61.59 KB)
unbekannt.JPG
kleiner Unbekannter.JPG
kleiner Unbekannter.JPG (72.46 KB)
kleiner Unbekannter.JPG

pachizefalos

rose45

Hallo pachizefalos,
danke für die schnelle Namensgebung der Falter.
Nur der Kleine sieht in Natur wirklich richtig gelb aus. Auf dem von Dir angegebenen Foto ist der irgendwie doch braun. Na ja, wer weiß!
VG
rose45
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Hab es heute aufgegeben, in meiner kunterbunten Blümchenwildnis auf Schmetterlinge zu lauern und bin mal nach außerhalb des Gartens zum Unkraut und den Disteln gegangen
Mit Erfolg! Hab einen Kleinen Fuchs erwischt und einen Bläuling (diesen leider nur "zusammengeklappt"), vermute, es ist der Gemeine oder Hauhechelbläuling. Sieht jedenfalls schön aus
PIC_0037.JPG
PIC_0037.JPG (253.02 KB)
PIC_0037.JPG
PIC_0021.JPG
PIC_0021.JPG (241.69 KB)
PIC_0021.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

rose45

Hallo rose23611,
ich hab noch mal in einem Buch geblättert und da fiel mir der Gelbe Fleckenspanner auf.
Könnte es der vielleicht auch sein?
Blüten: 21977

snif

Diese zwei Raupen sind mir im Juli im warsten Sinne des Wortes über den Weg gelaufen (daher hab ich auch keine Ahnung, was für Futterpflanzen die schätzen) - vermutlich auf der Suche nach einem Verpuppungsplatz?

Ach ja, hier noch ein Forum für Schmetterlingsbestimmungen (von Rose23611s Link aus gefunden, Danke für den!): http://www.lepiforum.de/
RaupeDors.jpg
RaupeDors.jpg (36.03 KB)
RaupeDors.jpg
RaupeLat.jpg
RaupeLat.jpg (41.6 KB)
RaupeLat.jpg
Borstenvieh.jpg
Borstenvieh.jpg (135.91 KB)
Borstenvieh.jpg

pachizefalos

Die haarige Raupe wird wohl von einem Bärenspinner sein, vielleicht vom Grauen Fleckleibbär. Die andere Raupe ist eine Eulenraupe, vermutlich von der Hausmutter.

Deine Vermutung, dass die auf der Suche nach einem Verpuppungsplatz waren, ist sicher richtig.

Swala

Danke für die Bestimmung.
Ich hätte den Falter auf Bild 6 gerne noch genauer fotografiert, aber der war einfach zu quirlig.. Auf jeden Fall war er aber auffallend kleiner wie die anderen.

Dieser kleine Falter war genauso klein/groß und quirlig und ich hab ihn leider nur unscharf fotografieren können bevor er wieder davon flog.

rose45

Lorraine

Hallo Ihr beiden, da habt Ihr Zünsler erwischt!