Ja, ich mache die Gläser ab und zu sauber und fülle bei Bedarf destiliertes Wasser auf. Seit ich nur noch weithalsige Gefäße benutze ist das auch deutlich einfacher geworden, als in den ganz alten Flaschen. Du kannst dazu ein Stück Draht um ein Papiertuch wickeln und damit vorsichtig die Glaswände abwischen. Normalerweise geht der Schmutz leicht ab, weil ja nichts darin antrocknet.
Mit Begonien meine ich diese ganz kleinen tropischen Arten, nicht die normalen Zimmer- oder Balkon-Begonien. Sowas zum Beispiel
Begonia 'Tiger'. Viele Begonien schließen sich ja schon durch ihre Größe aus.
Wichtig ist, das die Pflanzen mit nahezu 100% Luftfeuchtigkeit zurecht kommen. Hilfreich ist ein Besuch in einem Tropenhaus eines Botanischen Gartens, da bekommt man viele Anregungen und sieht auch unsere Zimmerpflanzen unter diesen Verhältnissen.
In der Terraristik gibt es auch interessante geeignete Pflanzen für Amphibien-Terrarien oder Paludarien.
Man muss auch mal mit etwas neuem experimentieren. Das kann dann klappen oder auch schiefgehen. Ich hätte auch nicht gedacht, das Pilea so gut funktioniert, weil ich sie immer für etwas sukkulent gehalten hatte. Aber die lieben es sogar....
Fittonia ist übrigens auch gut und kleine Bromelien habe ich noch vergessen. Sehr empfehlenswert, aber nicht billig sind die
In Vitro Pflanzen, die in der Aquaristik im Moment so angesagt sind.
Hier habe ich gute Erfahrungen mit sämtlichen Moosen, allen Farnen, Hydrocotyle, Pogestemon, die ganzen kleinen Perlkräuter, Eleocharis und Bucephelandra, die ununterbrochen blüht.