Schleierkraut überwintern?

Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

Guten Abend!

Ist es möglich Schleierkraut zu überwintern oder ist es einjährig? Hab leider bei der Suche nix gefunden. Ich hab ein hübsches Schleierkraut, recht klein, im Balkonkasten diesen Sommer gehabt. Nun siehts nicht mehr schön aus. Ist die Frage: Rausreißen oder drin lassen und ggf kommt es nächstes Jahr wieder?

Grüße
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das normale Schleierkraut ist eine winterharte Staude, die man ausgepflanzt ruhig im Winter draussen lassen kann. Diese neuen, oft farbigen, kleinen Schleierkräuter haben bei mir noch keinen Winter überstanden...
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ja das stimmt. Und vom großen Staudenschleierkraut gibt es ja auch eine hohe rosa blühende Sorte und die ist bei mir auch nicht über den WInter gekommen. Die ganz normale weiße scheint am robustesten zu sein, hasst aber winterliche Nässe.

lg Robert

vulpecula

meins war recht klein, eben fürn balkonkasten und rosa. daher denke ich ich werds wohl rausnehmen können. danke euch
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das ist nicht unbedingt die bessere Variante, es sei denn Du kannst es sehr kühl, aber frostfrei überwintern. Hast Du die Möglichkeit, den Kasten geschützt und trocken aufzustellen, damit das Schleierkraut nicht die volle Ladung Nässe abbekommt?

vulpecula

er bekommt eigentlich sehr wenig wasser. aber momentan sieht das schleierkraut so trocken udn traurig aus, dass ich mich wohl verabschiede von ihm
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

für die Beet- und Balkonbepflanzung wird fast nur Gypsophila muralis angeboten. Diese Art ist einjährig könnte sich aber selbst aussäen, überwintern kann man sie nicht. Manchmal gibt es auch gestauchte bzw. Zwergsorten von Gypsophila paniculata für diesen Zweck. Das wäre dann eine winterharte Staude für durchlässige, sonnig-warme Standorte im Garten.