Schlaffes Blatt an Orchidee

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Wien

Darkwing

Hi zusammen!

Nachdem ich hier aufgrund der Tipps und Tricks schon einige Pflanzen retten konnte gleich mal eine neue Anfrage:

Bei meiner Orchidee (lt. Zettel am Topf eine Phalaenopsis bzw. Falterorchidee) sind die Blätter total schlaff - siehe Foto. Sei steht an einem Ostfenster (so ein Badefenster mit undurchsichtigem Glas) im Badezimmer. Ich sprühe täglich am Abend und Morgen mit destilliertem Wasser und stelle sie einmal die Woche in eine Halbhalbmischung aus Leitungs- und abgestandenen Mineralwasser (Tauchtiefe mit ca. halber Topftiefe für rd. 10 Minuten - leider vergesse ich hin und wieder, dann steht sie auch mal 20 Minuten). Gedüngt wird alle zwei bis drei Wochen mit Orchideendünger.

Nachdem ich doch einen ziemlichen Aufwand betreibe, bin ich ziemlich sauer auf das Ding, dass sie es mir nicht dankt.

Was mach ich falsch? Zuviel oder zuwenig gießen? Und ist die Orchidee noch zu retten? Umgetopft hab ich sie letzte Woche bereits in neue Orchideenerde.
IMG_1245.JPG
IMG_1245.JPG (279.32 KB)
IMG_1245.JPG
IMG_1241.JPG
IMG_1241.JPG (586.68 KB)
IMG_1241.JPG

Black_Desire

Wie sehen denn die Wurzeln aus? Die brauchen nämlich Licht, welches sie in dem engen Übertopf nicht bekommen

Darkwing

Hm, sie hat vor ca. zwei Monaten drei neue Luftwurzeln ausgetrieben (die jetzt zugegebenermaßen etwas verdeckt sind durch die neue Erde). Glaubst du, sie ist noch zu retten?

Black_Desire

Die Phals sind eigentlich recht robust. Mich würde wirklich interessieren wie die Wurzeln aussehen, kannst du die vielleicht mal fotografieren? , die Luftwurzeln musst du nicht ins Substrat leiten, die können ruhig draussen bleiben.

Darkwing

Hm, folgend meine Versuche eines Fotos. Soviel ich sehe, sind die Wurzeln ziemlich vertrocknet. Kannst du mit den Fotos was anfangen? Ansonsten müsste ich vielleicht nochmals umtopfen und die Pflanze ohne Erde fotografieren. Allzuviel Aufwand wäre das wohl auch nicht - zumindest weniger als eine neue kaufen.
IMG_1253.JPG
IMG_1253.JPG (704.53 KB)
IMG_1253.JPG
IMG_1252.JPG
IMG_1252.JPG (760.09 KB)
IMG_1252.JPG
IMG_1251.JPG
IMG_1251.JPG (627.94 KB)
IMG_1251.JPG

Black_Desire

Das was ich sehe beunruhigt mich, vor allem das Substrat ist völlig unbrauchbar , würdest du sie austopfen und ein Foto machen?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Die steht in zu dichtem Substrat und damit zu nass. Die Wurzeln sind vermutlich hin und daher auch die kleinen Herzblätter und das absterben der großen Blätter.
Die muss aus ihrem Substrat raus und in geeignetes rein.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Liegt die Pinienrinde nur obenauf oder ist die im Topf so naß, daß sie so schwarz ist?

ZiFron

Sie ist nass, das siehst du, wenn du das Bild stark vergrößerst. Da sieht man das Glitzern der Feuchtigkeit - daher ja eben meine Aussage.
Da wird zuviel Torf drin sein und daher der Sumpf.
Herkunft: Franken!!

>Eva<

Die Blätter sehen sehr nach Wassermangel aus!!

Du wirst sicher sagen ich gieß doch.... das wird wahrscheinlich das Problem auch schon sein...

Den dadurch, das wie schon festgestellt, die Orchi im falschen Subrat steht, welches das Wasser zu sehr speichert entsteht Staunässe, was die Orchi´s überhaupt net gern haben...

Bei Staunässe gammeln ihr die Wurzeln weg... dh. die Wurzeln werden matchig und können kein Wasser mehr aufnehmen...

Wenn du nun feststellen möchtest welche Wurzeln noch heil sind und welche nicht mehr (ich denke mal schwer das kaum bis keine Wurzeln in takt sind da die Blätter schon sehr vertrockent sind... ) Dann entferne das Substrat... tauche die Wurzeln ins wasser...
Die wurzeln die Grün und fest sind... sind gesund! Matschige wurzeln sind kaputt!!!

Aber achtung.. solltest du eine Wurzel haben die unten noch grün und fest ist, das obere stück aber matschig - nicht abschneiden!!! durch das wurzel innere kann sie noch das wasser vom unteren intakten stück leiten.

Schnittstellen kannst du mit Zimt desinfizieren. Wenn du dies gemacht hast unbedingt in ein gescheites Substrat setzen... wenn du zb die Orchierde vom Baumarkt kaufst ist des eigentlich nicht so wirklich geeignet... hier musst du die großen Stücke raussuchen... wenn du das nicht willst am Besten Orchierde vom Züchter kaufen (bestellen).

Orchis sind robudt... die schafft des scho!!!

LG eva
Herkunft: der Norden

AniSchu

hallo!

du musst nicht unbedingt extra substrat bestellen. ich habe sehr gute erfahrungen mit dem speziellen orchi-substrat von seramis gemacht. dieses ist schön grob durch die tonstückchen.
im orchideenforum haben sie es auch gelobt.
ich hatte gerad das gleiche problem wie du. meine orchi hatte im topf kaum noch intakte wurzeln, nur noch ordentliche luftwurzeln und wurde immer schrumpeliger.
sie stand noch in baumarkt-orchi-ERDE. hab sie heute ausgetopft und mit schrecken das problem erkannt.
mein seramis-orchideen-substrat war nur leider alle. da hab ich sie in hydrkultur-ton getopft.
das regt aus irgendwelchen gründen das wurzelwachstum an. du kannst dich über diese substrat-variante im orchideenforum informieren. bei mir klappt das ganz gut.
ich habe die luftwurzeln mit eingetopft, damit sie aus dem substrat wasser ziehen können. hab nämlich keine erfolge nur mit sprühen gehabt. meine orchi muss allerdings schon seit einem jahr ein kindel mit versorgen
viel erfolg mit der kleinen. aber lass den dünger erstmal weg!

ZiFron

Mit ein bisschen Erfahrung kannst du sogar das Billigsubstrat aus dem Baumarkt als Ausgangsbasis nehmen. Aber nur (und NUR dann!), wenn du nur die 1-2cm großen Stückchen Rinde/Holz raussammelst. Das Pulver und die groben Torfbrocken sind völlig ungeeignet.
Phalaenopsis Wurzeln brauchen Luft und Platz und müssen abtrocknen können.

Wenn du aber den Anschaffungspreis mit dem Teil des Substrats vergleichst, den du verwenden kannst (zumindest für Phalaenopsis) sind die von AniSchu bisher gegebenen Tipps deutlich besser. V.a. weil da ein Übergießen fast nicht machbar ist - mit dem Baumarktsubstrat schon immer.

Ansonsten hat Eva eigtl Recht mit allem was sie schreibt.

Black_Desire

Also das Substrat von Seramis kann ich ebenfalls nur empfehlen! Ist nicht teuer und die Menge ist auch okay, grad wenn man nur eine oder nicht sooo viele Orchideen hat, kann das schon günstiger sein. Selbst meine Habenaria fühlt sich darin pudelwohl

Ansonsten bleibt dem was Eva erklärt hat nichts hinzuzufügen.
Herkunft: zwischen Heidelberg …
Blüten: 15

Yogamupfel

Die Blätter an meiner Orchidee sehen auch so aus. Sie steht aber in Pinienrinde. Da hab ich sie wohl zu wenig gewässert als es so heiß war?? Die Wurzeln sehen nämlich auch alle ok aus, nicht matschig. Sie wachsen zwar aus dem Topf schon raus, aber da die Orchidee so schön blüht möchte ich sie jetzt nicht umtopfen. Wie lange kann sie in dem zu kleinen Topf denn noch bleiben?

Danke schon mal für die Antwort!
Herkunft: der Norden

AniSchu

hallo yogamupfel!

ein bild wäre ganz toll.
wenn die wurzeln gut aussehen, die blätter aber so schlecht, dann lässt sich nicht so einfach sagen, ob es an zu wenig gießen liegt!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3