Ich habe einen Balkonkasten mit herrlich pflegeleichtem Dach- oder Hauswurz (bin mir nicht ganz sicher, worum es sich genau handelt), den ich neulich bei angenehmen Temperaturen mal "ausgemistet" hab. Also verwelkte Teile entfernt, zurechtgestutzt usw., denn das Zeug wuchert ja sonst alles zu. Das mache ich jedes Frühjahr. Diesmal gab es aber eine Überraschung: Als ich ein überhängendes Stück abtrennen wollte, entdeckte ich auf der Unterseite ca. vier oder fünf Wespen (keine Ahnung welche Art; Hornissen schließe ich aufgrund der Größe aus)! Hab ich vor Schreck sofort die Finger von gelassen. Seit mich als Kind mal eine gestochen hat, bin ich mehr als vorsichtig.
Ich vermute mal, die Tiere sind in der Winterruhe, denn sie zucken nur leicht vor sich hin. Aber was passiert, wenn sie erwachen? Fliegen sie weg, um sich einen Nistplatz zu suchen, oder kann es sein, dass sich eine häuslich einrichtet? Falls Letzteres der Fall sein sollte, wann ist der richtige Zeitpunkt, einen Experten zu holen, der das vorsichtig weg bringt?
Ein Wespennest auf dem Balkon kommt für mich nicht infrage, dann traue ich mich nicht mehr raus. So nützlich die Tierchen auch sind, in unmittelbarer Nähe möchte ich sie nicht.
Ich vermute mal, die Tiere sind in der Winterruhe, denn sie zucken nur leicht vor sich hin. Aber was passiert, wenn sie erwachen? Fliegen sie weg, um sich einen Nistplatz zu suchen, oder kann es sein, dass sich eine häuslich einrichtet? Falls Letzteres der Fall sein sollte, wann ist der richtige Zeitpunkt, einen Experten zu holen, der das vorsichtig weg bringt?
Ein Wespennest auf dem Balkon kommt für mich nicht infrage, dann traue ich mich nicht mehr raus. So nützlich die Tierchen auch sind, in unmittelbarer Nähe möchte ich sie nicht.