Schlafbaum (Seidenakazie) zurückschneiden

Herkunft: Göppingen

Amazing71

Hallo an alle,

ich eine "Gewissensfrage" und zwar haben wir seit 2 Jahren 2 Schlafbäumchen. Es sind wirklich meine Babies, ich finde sie wunderschön und sie gedeihen prächtig. Nur gegen sie sehr in die Breite (statt Höhe) sie wurden auch noch nie geschnitten, weil ich mich strikt geweigert habe, ihnen "Gewalt anzutun" . Nun ist der eine ausgepflanzt und es hilft nichts... er muss schmäler werden.
Wie schneidet man den Schlafbaum richtig, damit er es einem nicht übel nimmt?
Ich bin wirklich sehr dankbar für einen Rat.

Viele Grüße
[]
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Dir ist schon klar, dass wir von einem Baum reden/schreiben. Unser ca. 30 Jahre alter Baum ist 7 m hoch und 8 m breit. Wenn ich die dunklen Blätter sehe hast Du eine "Summer chocolat" und etwas kälteempfindlicher. Die Pflanze auf dem Bild hat sich für eine "Dreiteilung" entschieden. Um Höhe zu gewinnen müssten 2 Triebe komplett gekappt werden und der verbleibende Resttrieb mittels eines Pfosten für Hilfestellung sorgen. Der Beschnitt sollte erst nach Blattabwurf erfolgen und eine Garantie, dass die Pflanze es nicht übel nimmt mit Fragezeichen versehen.
Ich persönlich würde sie so lassen wie sie ist.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die schirmförmige Krone ist typisch für die Art und wird wohl nur durch eine "Vergewaltigung" in eine aufrechte Form zu bringen sein. Besser ist es wohl, die zu langen Triebe stets nur leicht auf eine tiefer gelegene Verzweigung einzukürzen und so das stark Auslegen der Äste zu begrenzen. Es sollte so geschnitten werden, daß man nicht sieht, daß geschnitten wurde (ich gebe zu, das ist nicht ganz einfach ).

Der Schnitt von baumförmigen Gehölzen sollte stets erfolgen wenn noch Blätter am Baum sind (es gibt nur wenige Ausnahmen)! Vor allem für frostempfindlichere Gehölze (z.B. Albizia) kann ein Herbst- oder Winterschnitt mit dem Erfrieren enden. Wenn die Pflanze viele Blätter hat, kann sie den meisten Zucker produzieren um Verletzungen/Schnittstellen schnell selbst zu versiegeln. Auf Wundverschluss sollte sowieso grundsätzlich verzichtet werden, er schadet mehr als er hilft. Bei der Albizia würde ich ungefähr im Juni/Juli oder direkt nach der Blüte schneiden. Dann werden auch die Neutriebe nicht so lang, da die Vegetationsperiode bis zum Laubfall nicht mehr so lang ist und die Neutriebe kürzer bleiben wie bei Frühlingsschnitt. So kann die Krone etwas kompakter gehalten werden. Die Schirmform sollte aber erkennbar bleiben, denn sie macht einen Großteil der Attraktivität und Eleganz der Art aus.