Hortensie stark zurückschneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Hortensie stark zurückschneiden?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 7
Renommee: 1
Blüten: 10
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
Ich würde sie wenn es meine wäre auch schneiden. Allerdings wird sie dann nächstes Jahr wahrscheinlich nicht blühen. Da Bauernhortenisen am 2jährigen Holz blühen.

Wie willig sie aus altem Holz treiben, weiß ich aber nicht. #-o

Entweder du schneidest im Frühjahr nur einen Teil zurück/ lichtest aus. Oder du verzichtest auf Blüten.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 26
Blüten: 9993
Schau mal, wieviele Neuaustriebe unten zu sehen sind. Und ich würde sie dann etappenweise auslichten, bis die neuen Triebe groß genug sind.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 16
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 4
Blüten: 40
Schnitttermin für alle Hortensien ist Ende Februar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 14
Blüten: 140
Meine Bauernhortensien blühen von Anfang Juni bis jetzt und treiben immer wieder neue Triebe mit Blütenknospen.
Wenn Bewässerung und Ernährung stimmt blühen sie bis zum 1. Frost.
Dass Bauernhortensien am 2-jährigem Holz vlühen kann ich nicht bestätigen.
Ich würde bedenkenlos im Februar auch stark zurückschneiden, ohne auf Blüten verzichten zu müssen.
Das empfohlene stufenweise Zurückschneiden hat aber den Vorteil, dass der nachfolgende Austrieb nicht zu zahlreich ist.
Die Fotos sind von einer neuen, Anfang Juni gepflanzten Hortensie

Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
Es gibt z.B. die Endlesssummer. Das ist eine öfterblühende Hortensie. Die blüht auch am einjährigen Holz...
Ob es weitere Züchtungungen gibt weiß ich nicht.
Die "normale" Bauernhortenise blüht definitiv nur einmal und wenn die Knospen vom letzen Jahr weg sind ( Frost/ Schnitt was auch immer) dann fällt die Blüte aus.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
hallo

meine hortensie hat nach dem radikal schnitt auch nicht mehr geblüht :wink: wenn es machbar ist, würde ich den radical schnitt sogar vermeiden, immer nur ein drittel kürzen und dann erst mal gucken wo sie wieder austreibt, um ihr dann eine gute form geben zu können :mrgreen:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie stark ist Bambus?? von Bennus Pockus, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

5988

Do 25 Mär, 2010 13:55

von Bennus Pockus Neuester Beitrag

Lockt ein Bienenbaum zu stark? von Athoron, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 7 Antworten

7

5303

Mo 15 Sep, 2008 11:58

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Bananensamen (wie stark) anrauhen? von Squirin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 20 Antworten

1, 2

20

9527

Fr 10 Jun, 2011 17:41

von Ti.He Neuester Beitrag

Elefantenfuß kränkelt stark von Kira86, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 28 Antworten

1, 2

28

7691

Sa 03 Mai, 2014 21:23

von Kira86 Neuester Beitrag

Citrus stark einkürzen von Butchi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3219

Mo 12 Aug, 2013 12:28

von Mara23 Neuester Beitrag

Harlekinweide stark kürzen? von sanne999, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2399

Do 11 Sep, 2014 8:57

von sanne999 Neuester Beitrag

Brachychiton stark zurückschneiden von Vestatam, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

896

Do 16 Apr, 2020 17:33

von Vestatam Neuester Beitrag

Wollmispel stark schneiden von GrüneVroni, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

1726

So 02 Aug, 2020 11:19

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Wie stark verblühte Rosen schneiden? von Koralle, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

30104

Mi 30 Mai, 2007 15:36

von Ruth Neuester Beitrag

Riecht stark zitronig. Was ist es? --> Duftgeranie von nasutra, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

23003

Fr 25 Mai, 2007 16:54

von Yaksini Neuester Beitrag