Hortensie stark zurückschneiden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Hortensie stark zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 28.08.2020 - 10:50 Uhr  ·  #1
Liebe Helfer,
da ja alles nicht "meine" Pflanzen sind /ich hab nur die Pflege übernommen), frage ich lieber nach. Die Hortensie ist jetzt zu groß geworden. Wie weit kann man sie zurückschneiden?. Wenns meine wäre, würde ich alles auf ca. 61-70 cm runter schneiden. Ich weiß aber nicht, ob sie an den verholzten Stielen nochmal austreibt.Und Rückschnitt jetzt, damit sich neue Knospenansätze bilden können??
[attachment=1]CIMG3324.JPG[/attachment][attachment=0]CIMG3325.JPG[/attachment]
CIMG3324.JPG
CIMG3324.JPG (1.81 MB)
CIMG3324.JPG
CIMG3325.JPG
CIMG3325.JPG (1.76 MB)
CIMG3325.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Hortensie stark zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 28.08.2020 - 12:57 Uhr  ·  #2
Ich würde sie wenn es meine wäre auch schneiden. Allerdings wird sie dann nächstes Jahr wahrscheinlich nicht blühen. Da Bauernhortenisen am 2jährigen Holz blühen.

Wie willig sie aus altem Holz treiben, weiß ich aber nicht.

Entweder du schneidest im Frühjahr nur einen Teil zurück/ lichtest aus. Oder du verzichtest auf Blüten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hortensie stark zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 28.08.2020 - 14:11 Uhr  ·  #3
Schau mal, wieviele Neuaustriebe unten zu sehen sind. Und ich würde sie dann etappenweise auslichten, bis die neuen Triebe groß genug sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Hortensie stark zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 29.08.2020 - 14:55 Uhr  ·  #4
Schnitttermin für alle Hortensien ist Ende Februar
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Hortensie stark zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 12.09.2020 - 17:31 Uhr  ·  #5
Meine Bauernhortensien blühen von Anfang Juni bis jetzt und treiben immer wieder neue Triebe mit Blütenknospen.
Wenn Bewässerung und Ernährung stimmt blühen sie bis zum 1. Frost.
Dass Bauernhortensien am 2-jährigem Holz vlühen kann ich nicht bestätigen.
Ich würde bedenkenlos im Februar auch stark zurückschneiden, ohne auf Blüten verzichten zu müssen.
Das empfohlene stufenweise Zurückschneiden hat aber den Vorteil, dass der nachfolgende Austrieb nicht zu zahlreich ist.
Die Fotos sind von einer neuen, Anfang Juni gepflanzten Hortensie
[attachment=1]Hortensien-Blüte an diesjährigen Holz_01.jpg[/attachment]
[attachment=0]Hortensien-Blüte an diesjährigen Holz_02.jpg[/attachment]
Hortensien-Blüte an diesjährigen Holz_01.jpg
Hortensien-Blüte an … z_01.jpg (2.7 MB)
Hortensien-Blüte an diesjährigen Holz_01.jpg
Hortensien-Blüte an diesjährigen Holz_01
Hortensien-Blüte an diesjährigen Holz_02.jpg
Hortensien-Blüte an … z_02.jpg (1.88 MB)
Hortensien-Blüte an diesjährigen Holz_02.jpg
Hortensien-Blüte an diesjährigen Holz_02
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Hortensie stark zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 12.09.2020 - 22:45 Uhr  ·  #6
Es gibt z.B. die Endlesssummer. Das ist eine öfterblühende Hortensie. Die blüht auch am einjährigen Holz...
Ob es weitere Züchtungungen gibt weiß ich nicht.
Die "normale" Bauernhortenise blüht definitiv nur einmal und wenn die Knospen vom letzen Jahr weg sind ( Frost/ Schnitt was auch immer) dann fällt die Blüte aus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hortensie stark zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 14.09.2020 - 12:43 Uhr  ·  #7
hallo

meine hortensie hat nach dem radikal schnitt auch nicht mehr geblüht wenn es machbar ist, würde ich den radical schnitt sogar vermeiden, immer nur ein drittel kürzen und dann erst mal gucken wo sie wieder austreibt, um ihr dann eine gute form geben zu können
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.