Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

fargesia

itschi
desto mehr die wurzeln stinken um so gesünder die Akazie
Gruß Ulli
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Dann strotzen meine vor Gesundheit...

fargesia

Hallo itschi
das liegt aber nur daran weil der Kübel zu klein geworden ist, nehme einen größeren dann kannst du die feinen wurzeln die mann oberhalb sieht mit mehr Erde abdecken , werde ich im Frühjahr auch machen müssen
gruß Ulli

fargesia

Hallo
habe das Foto doch noch gefunden wo meine gezeigte Akazie gerade mal ca. eine woche alt ist

Gruß Ulli

nightmare

Was habe ich mir nur dabei gedacht, alles voller Schlafbäume!
Aber schön sind sie

Polli

Sie sind so schön.....ich könnte mir den Garten damit zupflanzen

@ Mel....Bei meiner rieseln auch noch keine Blätter.

Deine Albitzien sind zwar nicht gannz soo dunkel---aber trotzdem superschön !

Woher hattest du den Samen? *Lechz*

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallole

Ich habe 2008 ja auch einen Schlafi aus Samen gezogen...und nun habe ich vor Kurzem in der Nachbarschaft ein wunderschönes Exemplar entdeckt, der gerade auch noch blüht
Ich dachte so, ich zeige ihn hier mal, dass unsere Kleinen mal wieder sehen, wie sie mal aussehen könnten

und hier noch mein Kleiner...

fargesia

Hallo Knuspel
danke fürs zeigen , der große ist ja wohl ein Traum , wie alt mach der wohl sein ? deine kleinen sehen aber auch gut aus
Gruß Ulli
Herkunft: FFB

laroe4

Der große ist wirklich sehr schön. Hoffe dass meine auch mal so groß werden.

Langsam rieseln auch die Blätter bei meinen Schlafis in den Töpfen. Hab mal einen aus dem Topf geholt und unten rollen sich die Wurzeln in einem richtigen Ballen zusammen. Aber jetzt noch größer pflnazen wird sicher auch nicht das beste sein.
schlafi 2.JPG
schlafi 2.JPG (496.98 KB)
schlafi 2.JPG
schlafi 1.JPG
schlafi 1.JPG (400.54 KB)
schlafi 1.JPG
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

@laroe4
was machstn du mit den vielen Schlafis
Also mein Schlafi albizzia julibrissin, hatte am Anfang nur grüne Blätter und auchStengel. Jetzt im oberen Bereich bekommt er rötlich bis braune Wedel. Was isn das nu für eene. wollt ich gern ma wissen.
Hab jetzt im Moment leider kein Bild.
Aber die winzigen Blättchen sitzen noch ganz stolz auf dem Halm. Verlieren die wirklich ihre Blätter

Kann ich sie irgendwann in meiner Klimazone auch auspflanzen

LG Kerstin
Herkunft: FFB

laroe4

Hatte nicht gedacht, dass fast alle Samen keimen > und schwups hatte ich 30 Schlafis.

Aber jetzt will ich ganz groß ins Akazien-Honig geschäft einsteigen

Was meint ihr denn zu den "lapprigen" Pflanzen? Hatte bei den Pflanzen einen Bambus-Stab und die Schlafis daran festgemacht damit sie gerade werden. Jetzt hab ich mal die Stäbe raus genommen und siehe da etwa die Hälfte der Bäume hängen schief da sie sich auf die Stütze verlassen haben Soll ich den Stab wieder anbringen oder???
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo Michi,
na ich kauf dir dann so in 20 Jahren deinen Akazienhonig Bestand auf
Ich habe meinen Schlafi gar nicht abgestützt, nur als er noch ganz klein war.
Er steht auch ganz im Freien und mußte dieses Jahr ganz schön viel Sturm abhalten, ich denke damit hat er sich selbst abgehärtet. Und er wächst auch schnurgerade
Ich weiß nicht, aber ich würde die Stengel wieder dranmachen, aber vielleicht nur ganz kurze, damit die Schlafis nicht ganz umfallen. Die haben doch jetzt bestimmt über den "W" mit sich selbst zu tun.
Aber probier doch einfach mal aus 50/50. Würd mich auch interessieren.
Bleib ganz

LG Kerstin
Herkunft: Steiermark - Österre…

Gartenstef

Hallo liebe Schlafbaum - Freunde,

möchte euch auch gerne meine kleine Schlafbaum-Kolonie vorstellen

Da sie erst kürzlich geschlüpft sind, sehen sie mir etwas vergeilt aus, wohl etwas zu wenig Licht bekommen, was meint ihr Experten?

Einen hab ich in Seramis pikiert, einen zweiten mit reduziertem Jiffy-Ballen in Seramis gesteckt. Die anderen werde ich in normaler Aussaaterde etwas tiefer einpflanzen, oder hättet ihr da vielleicht einen besseren Vorschlag?

Einige Samen hab ich dann noch übrig, die werde ich dann erst im Frühjahr in die Erde stecken.

liebe Grüße

Gartenstef
Schlafbaum3.JPG
Schlafbaum3.JPG (319.13 KB)
Schlafbaum3.JPG
Schlafbaum2.JPG
Schlafbaum2.JPG (366.91 KB)
Schlafbaum2.JPG
Schlafbaum1.JPG
Schlafbaum1.JPG (346.86 KB)
Schlafbaum1.JPG

munzel

Hallo Gartenstef,

Deine Kleinen sehen ja putzmunter aus, ich finde die nicht vergeilt.
Die übrigen würde ich in normale Erde stecken, muß keine Aussaaterde sein. Jetzt haben sie ja schon gekeimt und dann brauchen sie auch etwas Nahrung.

Ich weiß nicht, wie sie auf den Winter reagieren werden. Denn eigentlich gehen die ja jetzt in die Ruhezeit, wo sie auch alle Blätter verlieren.
Auf jeden Fall würde ich sie sehr kühl stellen, die mögen absolut keine warmen Zimmertemperaturen.
Dadurch sind Vielen von uns die kleinen Schlafis eingegangen.
Und halte sie besser nicht ganz so feucht, halt schön gleichmäßig.

Solltest Du im Frühjahr den Rest aussäen, dann besser so spät, daß Du die Kleinen dann bald ins Freie stellen kannst. Wie gesagt: warme Zimmer geben ihnen den Rest!

Viel Glück und berichte mal weiter. Ist interessant, ob´s was wird.

Viele Grüße
Heike
Herkunft: Steiermark - Österre…

Gartenstef

Hallo Heike,

vielen Dank für deinen Beitrag, ich werde die restlichen die jetzt noch in Jiffy sind am Wochenende in normale Erde pflanzen und dann noch kühler stellen, im Moment sind sie in einem Raum, wo es ca. 15-16 Grad hat.

Ich war leider so fasziniert von den vielen Möglichkeiten zur Aufzucht, das ich so gierig war und unbedingt noch heuer welche Samen keimen lassen wollte.

Natürlich werde ich weiter berichten wie sie sich entwickeln, ich hoffe nicht das im Frühjahr dann keine mehr da sind

ganz liebe Grüße

Gartenstef