Schisandra chinensis ("Vitalbeere") vermehren?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Schisandra chinensis ("Vitalbeere") vermehren?

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 10:59 Uhr  ·  #1
Meine Mutti hat eine Schisandra chinensis ("Vitalbeere") als Kletterpflanze an ihrer Sitzecke. Sie trägt auch schon reichlich Früchte - und ist also mindestens 5 Jahre alt. Kann man diese Schisandra chinensis durch Stecklinge vermehren oder sind die veredelt? Wenn sie durch Stecklinge vermehrbar ist, stellt man diese lieber in Wasser oder direkt in die Erde? Wann wäre die richtige Zeit? Jetzt? Wäre die Jungpflanze nach Auspflanzen schon im ersten Winter winterhart oder soll man sie lieber im kalten Keller überwintern lassen? Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Schisandra chinensis ("Vitalbeere") vermehren?

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 21:01 Uhr  ·  #2
kann doch fast nicht sein, dass keine/r meine Frage wenigstens ein bißchen beantworten kann
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schisandra chinensis ("Vitalbeere") vermehren?

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 08:26 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Schisandra chinensis ("Vitalbeere") vermehren?

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 08:55 Uhr  ·  #4
Wir haben zwar keine Erfahrung mit dieser Pflanze, lässt sich aber durch Stecklinge vermehren. Eine Jungpflanze würde ich auf keinen Fall im Freien überwintern, lieber kühler Keller.

Schau mal was ich dazu gefunden habe.

http://feenkraut.de/herbs/schizandra.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Schisandra chinensis ("Vitalbeere") vermehren?

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 17:43 Uhr  ·  #5
Ich danke euch beiden für die Links.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.