Scheinkalla (Lysichiton) ins Beet?

Manioca

Guten Abend liebe Foren-Gemeinde,

Ich sitze gerade über der Planung für ein neues Schattenbeet, welches bis ca. 11:00 Sonne bekommt (Frühling), Standort ist Ostseite des Hauses, Regen kommt hin.
Ich würde darin gerne eine Scheinkalla integrieren, Lysichiton americanum. Dies ist ja eigentlich eine Sumpfpflanze.

Im Netz habe ich gelesen, dass ein feuchter Standort im Beet möglich ist. Hat jemand Erfahrungen dazu?

Ich wäre für jede Meldung dankbar.

Der zweifelnde Manioca
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo Manioca,

ich habe lange Zeit in einem forstbotanischen Garten gearbeitet und da hatte eine Gärtnerin auch ein Beet, u.a. wuchsen da Iris drauf. Wenn sie da mit einem Spaten tief reinstochen hat, hat sich die Grube ziemlich schnell mit Wasser gefüllt (der Grundwasserstand war durch ein nahes Gewässer und Hangwasser sehr hoch) - du konntest zusehen!
Da standen auch die Lysichitons, aber da war es eben auch sehr feucht, um nicht zu sagen nass.
Inwiefern das dein Beet erfüllt, weißt du wohl noch am besten.

Aber Lysichiton breitet sich auch sehr gern aus, wenn er sich wohl fühlt. Mgl. brauchst du dann eine Wurzelsperre, weil das Zeug wuchert wie blöde.

Wie nah am Haus wäre denn die Pflanzung? Am Haus liegt in den allermeisten Fällen eine Drainage zur Entwässerung, damit keine Feuchtigkeit ins Mauerwerk geht. Eine Drainage zieht im 5m-Umkreis Wasser an, da wäre also nicht allzu viel mit Feuchtigkeit. Und das finden Lysis sicher nicht so dolle.

lg
Henrike

Manioca

Hallo Ginkgowolf,

deine Erfahrungen decken sich mit meiner Befürchtung. Das Beet ist zwar feucht, es stehen auch Farne auf der Seite, aber nass ist es keinesfalls. Ich kann auch kaum mit Eimer daneben stehen....

Danke jedenfalls!