Beet anlegen - Rasen vorher entfernen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Beet anlegen - Rasen vorher entfernen?

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 23:33 Uhr  ·  #1
Hallo!

Die Frage steht schon im Betreff

Möchte evtl ein kleines Kräuterbeet anlegen welches ich mit einer Beetbegrenzung abtrenne. Stelle ich mir sauber und sinnvoll vor.

Die Frage ist, ob man direkt auf den Rasen neue Erde schütten kann und das Gras dadurch abstirbt?

Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beet anlegen - Rasen vorher entfernen?

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 07:43 Uhr  ·  #2
Erde drauf, mindestens 10cm und gut ist es!

Das Gras stirbt dann eh ab und ist dann auch noch Dünger.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3285
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10868
Betreff:

Re: Beet anlegen - Rasen vorher entfernen?

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 10:48 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen bei uns Greenen,


ich würde die Grasnarbe abstechen bevor ich etwas mache. Selbst in meinen Kräuterpötten muss ich immer aufpassen, dass die Gräser (dank Erdeintrag) nicht die Oberherrschaft gewinnen.

Die Frage ist für mich, wie die Bodenstruktur ist und was du in dein Kräuterbeet pflanzen möchtest. Nicht alle Kräutlein mögen die gleiche Erde bzw. die gleiche Pflege. Es gibt absolute Sonnenanbeter und es gibt auch Kräuter, die es gern etwas schattiger mögen.

Viel Spaß hier.
WP_20190529_006.jpg
WP_20190529_006.jpg (3.17 MB)
WP_20190529_006.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Beet anlegen - Rasen vorher entfernen?

 · 
Gepostet: 11.06.2019 - 01:21 Uhr  ·  #4
mit "grasnarbe" abstechen meinst du, die oberste schicht gras entfernen?

bin noch nicht sicher was ich alles anbauen will. aber es wird im geplanten beet wohl auch mehr oder weniger sonnenanbeter hinauslaufen (müssen) da das beet in der voll-sonne stehen wird (keine bäume für halbschatten)

habe momentan mehrere pflanzkübel stehen, in denen ich u.a. minze, oregano, zitronenmelisse eingepflanzt habe (vorgezogene pflanzen aus dem ghartencenter).

hoffe die überleben meine ersten gärtner-versuche
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3285
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10868
Betreff:

Re: Beet anlegen - Rasen vorher entfernen?

 · 
Gepostet: 11.06.2019 - 19:40 Uhr  ·  #5
Jupp mit Grasnarbe meine ich die oberste Schicht. Zugleich siehst du auch, wie stark der Boden durchwurzelt ist, alles mit hinausziehen.

Deine Plänzkes passen für die Sonne, bedenke aber auch, dass sie gern wandern und sich auch stark ausbreiten!! Eine Haltung in einem umgrenzten Raum (wie meine Betonmischwannen ) wäre durchaus angebracht. Sonst hast du Minze und Co auch bald da, wo du sie nicht haben möchtest.

Viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.