Schaut euch dieses Anthurium an......

 
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 11:41 Uhr  ·  #46
hi stefanie,

das gelbe ist eine frucht, die allerdings noch nicht reif ist. man kann sie durchaus auch aussäen, allerdings ist das etwas schwierig, nicht die aussaat an sich, sondern der übergang von der saat unter folie und das weiterwachsen der kleinen blättchen auf normae luftverhältnisse.

ich hatte es tatsächlich schon soweit gebracht, dass 4 pflänzchen je 3 blätter hatten und habe ganz behutsam, also immer nur ein paar minuten, die folie über dem glas entfernt. trotzdem sind mir alle 4 pflänzchen vertrocknet. vielleicht hätte ich eine neue folie nehmen sollen mit 3 oder 4 löchern mitm locher gemacht. naja, beim nächsten mal vielleicht.

kdb
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 11:50 Uhr  ·  #47
Und wie und wann bestäubt man die ?
Das finde ich wirklich spannend.
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 14:09 Uhr  ·  #48
hi stefanie,

das bestäuben haben wohl die fliegen gemacht. aber ich glaube, ein feiner pinsel würde das genauso gut schaffen. ach ja, ein tipp, in den blumenläden findet man recht oft anthurien mit samen. mach doch dort einfach einige davon ab, gegebenenfalls kannst du ja auch fragen. und dann müssen die samen aus der umhüllung genommen werden, gut gereinigt, möglichst desinfiziert und dann lässt du sie über einem noch recht warmen glas mit gedämpfter erde ins glas fallen.die erde muss noch einigermassen heiss sein, damit keine keime ins glas gelangen können, also noch fast dampfen. dann folie drüber, warm halten und warten.

kdb
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 18:23 Uhr  ·  #49
Danke , für die Info . da muss ich doch mal in den Baumärkten herumtreiben .

@ kdb -lässt du den Samen an dem Kolben und probierst es nochmals aus ?

LG Vonne
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 18:29 Uhr  ·  #50
ja vonne,

ich werde das sicherlich nochmal versuchen.

kdb
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 19:11 Uhr  ·  #51
Und wie schaut eine reife Frucht aus ?

Danke für die ausführliche Anleitung

Ich war heute im Dehner... Und was haben die ? Reduzierte Anthurien
So musste für drei Euro diese hübsche "Lady Love" mit





Gruppenbild mit Anthurium

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 336
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 21:14 Uhr  ·  #52
Mensch, die sehen echt schön aus.
Ich will am Samstag auch zu Dehner, mal sehen , was ich hier bei uns so entdecke...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 21:36 Uhr  ·  #53
Die hatten auch noch ne Große von der Dunkelroten, die auf den Bildern von Kdb rechts neben der Schwarzen zu sehen ist für 5 Euro, reduziert von 20 Euro , dann noch ne große Rosa/Pinke.

Für drei Euro gabs die Sensa, die Lady Love und rote , reduziert von 15 Euro bzw 10 Euro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 336
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 21:43 Uhr  ·  #54
Ich war am Samstag bei Dehner,es gab dort bloß keine "Schnäppchen".
Es gab welche mit ganz dunklen Blüten, die waren mir aber zu groß.
Hab also nix gekuft...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 22:34 Uhr  ·  #55
Anthurien wachsen mit der Zeit sowieso immer hör, das sie dann später ein Moosstabbenötigen um sich fest zu halten daran.
Diese Pflanzen sind fast wie Kletterpflanzen die man im Gartencenter bekommt sind noch Jungpflanzen.
Hallo, wollte euch auch mal mein Mitbringsel mal zeigen eine Anthurie.
Übrigens diese Sorte hier heißt Beauty Queen
Meine Bilder 1470a.jpg
Meine Bilder 1470a.jpg (121.99 KB)
Meine Bilder 1470a.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 15:23 Uhr  ·  #56
Hallo Rainer,

Glückwunsch zu deinem hübschen Neuzugang
Anthurien sind einfach nur schön .
Und weil die von alleine groß werden, habe ich auch die etwas kleinere gekauft
Obwohl die Große mit den richtig dunkelroten Blättern schon sehr schön war
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 16:45 Uhr  ·  #57
Danke Stefanie, habe mir heute noch eine black queen geholt .
Hast aber auch schöne Anthurien.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 18:55 Uhr  ·  #58
Rainer... und wo ist das Beweisfoto
Die schwarze Queen möchte ich natürlich sehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 22:58 Uhr  ·  #59
Hier ist sie,
Einmal das bild mit Blitz und dann ohne Blitz .
Meine Bilder 1472a.jpg
Meine Bilder 1472a.jpg (60.1 KB)
Meine Bilder 1472a.jpg
Meine Bilder 1471a.jpg
Meine Bilder 1471a.jpg (124.06 KB)
Meine Bilder 1471a.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 21:20 Uhr  ·  #60
Leider kommt das "schwarz" auf den Bildern nicht so rüber, wie es in Natura ausschaut- schade
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.