Schaut euch dieses Anthurium an......

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 23:33 Uhr  ·  #31
eine schöne Pflanze Pflegeleicht?, ich kann dir nicht sagen wie mich das jetzt freut Also, verstehe ich das richtig? Du sprühst sie dann wahrscheinlich nicht täglich ein? Ich las so etwas in einer Pflegeanleitung. Meine steht jetzt in der Küche, dort ist die Luftfeuchtigkeit sowieso etwas höher als im Rest der Wohnung, ich hoffe das reicht aus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 336
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 13:32 Uhr  ·  #32
Ich habe meine noch nie gesprüht.
Sie bekommt alle 7-10 Tage Wasser und steht bei mir im Wohnzimmer (Süd-West-Seite).
Sie mag es sonnig, wenn sie zu wenig Licht hat, werden die Blüten nicht so schön rot.
Sonst hat meine keine besonderen Vorlieben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 14:05 Uhr  ·  #33
Hallo,

ich habe auch ein Anthurium (A. veitchii), ein ganz schon grosses
Die Blätter können angeblich über 1,5m lang werden und die Blattoberfläche ist
deutlich "gewellt", das längste Blatt meiner Pflanze ist ca. 52 cm lang.
Die Pflanze braucht relativ viel Licht, aber nicht so viel Wasser.
Besprühen mag es nicht so, das mache ich nur im Winter ab und zu bei trockener Heizungsluft.

Ist ein fleißiger Blüher, wenn es auch nicht so viele Blüten bringt wie die kleineren Arten,
aber trotzdem recht regelmäßig.
Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen (das Bild ist ca. vor 2 Monaten aufgenommen),
es wächst nämlich recht ausladend


LG
Linda
Anthurium_veitchii.jpg
Anthurium_veitchii.jpg (303.79 KB)
Anthurium_veitchii.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 16:59 Uhr  ·  #34
Uiiiii- das ist aber eine etwas größere Variante Schaut bestimmt klasse aus, wenn die blüht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 18:12 Uhr  ·  #35
naja, die Blüten sind eher dezent, auf dem Bild ist eine zu sehen, aber schon am verwelken
die Blüten sind weiss und nicht sehr gross, im Gegensatz zum Rest der Pflanze
sie besticht mehr durch ihre interessanten Blätter, aber ich freu trotzdem immer wie ein König, wenn sie wieder blüht
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 19:07 Uhr  ·  #36
ich habe mehrere anthurien. meine anthurien stehen im sommer im gewächshaus, das im winter meinen kakteen als quartier dient. sie lieben es, dort täglich mit wasser übergossen zu werden, haben dort eine hohe luftfeuchte und wachsen unglaublich gut. leider leiden sie im winterhalbjahr sehr, weil sie im obergeschoss stehen und die notwendige feuchte fehlt. aus diesem grunde bin ich gerade dabei, ihnen eine wanne zu bauen, damit ich über ihnen ins dachfenster eine schale hängen kann, die mit einem nebler bestückt wird. so hoffe ich, die feuchte ein wenig ausgleichen zu können, ohne das laminat zu beschädigen. dafür verwende ich acrylglasplatten und einen passenden kleber, acrylähnlich.

kdb
DSC06021.JPG
DSC06021.JPG (143.61 KB)
DSC06021.JPG
DSC05443.JPG
DSC05443.JPG (142.41 KB)
DSC05443.JPG
DSC09719.JPG
DSC09719.JPG (144.81 KB)
DSC09719.JPG
DSC09568.JPG
DSC09568.JPG (150.91 KB)
DSC09568.JPG
DSC09191.JPG
DSC09191.JPG (146.65 KB)
DSC09191.JPG
DSC08349.JPG
DSC08349.JPG (132.81 KB)
DSC08349.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 19:10 Uhr  ·  #37
Das sind aber hübsche Anthurien
Die ganz dunkle, die dunkelrote und die mit den gezeichneten Blättern Klasse
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 19:14 Uhr  ·  #38
die gezeichnete ist die sorte anthurium christallinum. sie besticht eben genau durch die maserung der blätter. die blüten daran sind sehr kleine und unscheinbar, im gegensatz zu den fast schwarzen der sorte anthurieum black queen.

kdb
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 19:16 Uhr  ·  #39
Danke für die Aufklärung.
Jetzt weiß ich endlich wie eine christallinum ausschaut

Und bestimmt wird es bei mir nicht bei zwei Anthurien bleiben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 336
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 21:57 Uhr  ·  #40
Na Stefanie,
eine neue "Sucht-Pflanze " entdeckt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 22:02 Uhr  ·  #41
Ich finde laufend neue Suchtpflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 21:18 Uhr  ·  #42
@kdb - wo findet man denn die ganz dunkle Sorte .
Über die Anthurie " Safari" habe ich immer noch nichts gefunden .

LG Vonne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 09:29 Uhr  ·  #43
Hallo Vonne,

Mary ( marcu ) hat erwähnt, dass es die schwarze zur Zeit im Baumarkt mit dem Bieber gibt
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 11:20 Uhr  ·  #44
hi vonne,

die black queen kannst du dir über jeden einigermassen gut sortierten blumenladen ordern. die gibt es fast immer im grosshandel zu kaufen.

kdb
DSC09195.JPG
DSC09195.JPG (134.96 KB)
DSC09195.JPG
DSC09192.JPG
DSC09192.JPG (139.04 KB)
DSC09192.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Schaut euch dieses Anthurium an......

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 11:26 Uhr  ·  #45
Ist das Gelbe auf dem Kolben ( auf dem oberen Bild ) eine Blüte oder eine Frucht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.