Schädlingsattacke der Spinnmilben

ChrisvanGavin

Moin!

Nach einer regelrechten Invasion von Spinnmilben (Mussa, Feigenbaum, Bonsai, Kaffeebaum usw) habe ich lange im Internet nach einer möglichst chemiefreien Bekämpfung gesucht.
Ich habe gelesen, das man die befallenen Pflanzen in durchsichtige Tüten packen soll (also Tüte drübber) so das ein Microklima mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme entsteht. Das sollen die Pflanzen ein paar Tage unbeschadet überstehen aber die Spinnmilben nicht, da sie angeblich eher trockene warme Luft bevorzugen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Methode gemacht? Hilft das wirklich oder ratet ihr mir lieber zu einer anderen Methode.

Andere Kleinstinsekten wie Marienkäfer oder Raubmilben wollte ich nicht haben, da es alles Zimmerpflanzen sind und ich nicht soviel gekrabbel hier haben möchte. Zum Rausstellen habe ich nicht so viel Platz.

Gruß
Chris
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo chris

die methode kann man machen, so drei tage halten die pflanzen das aus,die spinnies nicht, reicht aber auch eine hohe luftfeuchte, sprich täglichen besprühen mit regenwasser

ansonsten schau hier mal

forum/viewtopic.php?t=26576&highlight=

reanimation

hi, das was du vorhast funktioniert wahrscheinlich nicht. ich spreche aus erfahrung.

am besten wird es sein, du holst dir ein akarizid. z.b. spinnmilbenfrei von der firma bayer kostet 9 € oder spinnmilbenfrei von der firma bayer für 13 €, muss nur max. 2 mal angewendet werden. und schon bist du alle sorgen los.

gruß
sebastian

ChrisvanGavin

Danke für den Tip. Ich habs mit den Tüten versucht. Geholfen hat es nicht, aber meine Pflanzen haben leicht gelitten (besonders der Feigenbaum), aber die erholen sich gerade schon wieder. Wenn die nicht wollen dann muss ich eben wirklich zur Chemiekeule greifen.

Gruß
Chris