Schädlinge an den Wurzeln des Hibiskus

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo !

Beim Umpflanzen des Hibiskus, habe ich etwa Stecknadelgroße weiße Eier an den Wurzeln entdeckt.
Die Blätter des Hibiskus gehen langsam ein, werden welk, kräuseln sich.
Was können das für Tiere sein, die in den Wurzeln nisten und wie kann man sie bekämpfen ?
Bitte um Antwort , danke im Vorraus,

Laura
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Gast,

das einzige, was mir dazu einfällt, sind Wurzelläuse. Die sind zwar kleiner als Stecknadelköpfe, aber ziemlich bewegungsfaul, so daß man sie leicht mit Eiern verwechseln kann. Oft bemerkt man diese Schädlinge erst, wenn die Pflanze zu schwächeln beginnt und man nach dem Grund forscht. Bei massivem Befall findet man die Biester sogar in den Untersetzern. Hier gibt's ein paar Bilder (im unteren Teil) und noch einige Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierl%C3%A4use

Könnte es das sein??

Gruß, Renate
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

wo steht denn der hibiskus

schneckeneier kann man ausschliessen, die würden nicht zwischen den wurzeln liegen, sondern eher oben drauf und du müsstest schleimspuren zu mindestens am topf sehen

hattest du den hibiskus schon mal neu eingetopft könnten auch düngeperlen sein

ein foto von der pflanze wäre sehr gut
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo !

Danke erstmal für die Hilfe. Der Hibiskus steht mittlerweile draußen, er hat aber im Wohnzimmer überwintert.
Das mit den Wurzelläusen könnte hinkommen, der Artikel bei Wikipedia ist aber leider nicht sehr ausführlich. Es gibt leider auch keinen Artikel nur über Wurzelläuse. Ich werde mal googlen, vielleicht finde ich da mehr.

Danke , Laura

Das mit dem Bilder hochladen funktioniert leider gerade nicht. Ich versuche es später noch mal .