Zitat geschrieben von Hesperis
Zitat geschrieben von Scrooge

Für die Pflanzen, die ich angefragt hatte, interessiert sich auch kein Mensch.
hälst du die Eucomis für winterhart oder würdest du die im Kübel halten?
Ich habe bisher nur Eucomis bicolor, und auch erst seit letztem Jahr. Die hatte ich ohnehin im Kübel, und da sie ohne Schutz nicht ganz winterhart sein sollen, habe ich sie Ende November ausgegraben und in den Keller gelegt. Ob das die richtige Methode war, wird sich herausstellen; es erschien mir auf jeden Fall einfacher, als die Kübel in den Keller zu schleppen.
Man findet im Internet aber immer wieder Aussagen von Leuten, die diese Standard-Eucomis auch draußen im Garten ausgepflanzt über den Winter gekriegt haben. Gerade bei den preiswerten Arten könnte man das ja auch durchaus mal ausprobieren.
Die Pflanzen sind einfach wunderschön, und die bicolor war äußerst pflegeleicht. Ich habe die Zwiebeln irgendwo mitgenommen, ohne wirklich zu wissen, was es ist, und in zwei Kübel mit leicht durchlässiger Einheitserde gesteckt. Die standen bei mir überdacht, und ich habe nicht immer regelmäßig gegossen, aber die Pflanzen sind quasi von alleine gewachsen.
Was mir so an der Pflanze gefällt, ist, daß man vom Blütenstand sehr lange etwas hat - da der optische Reiz nicht von den Einzelblüten ausgeht (die ja irgendwann verblühen), sondern vom Schopf, der schon lange vor und auch noch lange nach der eigentlichen Blüte da ist.
Auch wenn letztes Jahr eine meiner Pflanzen einen "normalen" Schopf hatte, und die andere einen mikroskopisch kleinen.....