Sammelbestellung Sommerblüher 2010 - Talk

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich hab 3 bestellt, mal sehen vielleicht kommt ja noch jemand der die auch will.
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von Hesperis
Zitat geschrieben von Scrooge
:lol: Für die Pflanzen, die ich angefragt hatte, interessiert sich auch kein Mensch.

hälst du die Eucomis für winterhart oder würdest du die im Kübel halten?

Ich habe bisher nur Eucomis bicolor, und auch erst seit letztem Jahr. Die hatte ich ohnehin im Kübel, und da sie ohne Schutz nicht ganz winterhart sein sollen, habe ich sie Ende November ausgegraben und in den Keller gelegt. Ob das die richtige Methode war, wird sich herausstellen; es erschien mir auf jeden Fall einfacher, als die Kübel in den Keller zu schleppen.

Man findet im Internet aber immer wieder Aussagen von Leuten, die diese Standard-Eucomis auch draußen im Garten ausgepflanzt über den Winter gekriegt haben. Gerade bei den preiswerten Arten könnte man das ja auch durchaus mal ausprobieren.

Die Pflanzen sind einfach wunderschön, und die bicolor war äußerst pflegeleicht. Ich habe die Zwiebeln irgendwo mitgenommen, ohne wirklich zu wissen, was es ist, und in zwei Kübel mit leicht durchlässiger Einheitserde gesteckt. Die standen bei mir überdacht, und ich habe nicht immer regelmäßig gegossen, aber die Pflanzen sind quasi von alleine gewachsen.
Was mir so an der Pflanze gefällt, ist, daß man vom Blütenstand sehr lange etwas hat - da der optische Reiz nicht von den Einzelblüten ausgeht (die ja irgendwann verblühen), sondern vom Schopf, der schon lange vor und auch noch lange nach der eigentlichen Blüte da ist.
Auch wenn letztes Jahr eine meiner Pflanzen einen "normalen" Schopf hatte, und die andere einen mikroskopisch kleinen.....
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich muss jetzt auch mal ne doofe frage stellen: Wenn ich jetzt 1x Canna xy bestelle, bekomme ich dann 25 Stk oder eine? Blicks noch nicht, Sorry
LG Eva

maui beauty

@martin: ja bei dem winter dieses jahr,wäre es dann wohl echt besser die auszugraben!wobei es hier am rhein ja gar nicht soooo bitterkalt war/ist... momentan regnet es hier stark. würde sich diese pflanze auch für den friedhof eignen? wir suchen momentan nämlich noch was, das sich mal ausbreitet... und die erdorchidee, hab ich gelesen, soll sich angeblich stark ausbreiten... würd die aber wenn in weiß und pink nehmen
werde meine bestellung dann wohl auch noch ändern müssen, wenn die mindestbestellmenge nicht erreicht wird
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Eva, wenn du eine bestellst, bekommst auch nur eine, vorausgesetzt die Mindestbestellmenge wird insgesamt erreicht.
Herkunft: Bochum

Inanah

Supi, danke tubanges. Dann werd ich die Tage mal mit meiner Ma gucken was wir noch brauchen.
LG Eva

Martin89

Ja hier am Rhein haben wir es noch relativ gut, obwohl bei uns hat es auch schon heftig geschneit. Der See hinterm Haus war dieses Jahr schon wieder zu gefroren. Letzten Winter konnte man darauf sogar Schlittschuh fahren. Da war es ca. 20cm dick. Dieses Jahr geht es ja noch. Ich habe aber auch schon oft gelesen das solche Pflanzen gegen zu viel Nässe empfindlich sind aber ob das auf die zutrifft weiß ich nicht. Im Moment ist ihr Tauwetter und es ist sehr windig. Dauernd fängt es an zu schneien usw. Heute hatten einige Schulen in Rheinland Pfalz Schulefrei außer natürlich bei uns Es wär ja mal schön gewesen, wenn wir wegen dem Frost/Schnee frei hätten.

Auf dem Friedhof könntest du die vielleicht auspflanzen. Ich hätte aber bedenken das die geklaut werden. Es gibt ja immer wieder solche Leute und dann wäre es ja sehr ärgerlich.

maui beauty

wir hatten vor ein paar jahren mal keine uni wegen sturmwarnung, aber wegen zu viel schnee leider noch nie - das hätte ich heute gut gebrauchen können
also ich glaub nicht,dass die jemand klaut... ich will jetzt nicht sagen wir würden auf dem dorf wohnen...aber ne kleinere stadt ist das schon... da wurde auf dem friedhof eigentlich noch nie randaliert - zumindest nicht, dass ich wüßte. ich sprech das glaub erst mal mit meiner mutter ab (die cannas in meiner bestellung sind auch für meine mutter) und morgen abend wird dann bestellt
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Eucomis bicolor hat bei mir letztes Jahr -19,8°C überstanden und blüht von Jahr zu Jahr schöner. Die ist also ziemlich winterhart...

Das muss natürlich nicht für alle Arten gelten...

maui beauty

Martin89

hab grad noch die maya bei mir dazu gemacht jetzt sind sie auf 7 Stück.

Meine Lilien werden auch nicht voll
Herkunft: München

Lilith

irgendwie hab ich allgemein das Gefühl, dass bei diesem Sammler außergewöhnlich viele Sachen gar nicht voll werden :/

..und warum nur musste ich diese Orchideen entdecken
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Martin89
Meine Lilien werden auch nicht voll

brauchst ja bloß deine Stückzahl erhöhen

vlG Lapismuc

maui beauty

@lilith:meinst du die erdorchideen? davon hab ich auch 2 pinke bestellt... bin aber am überlegen ob ich noch ne weiße dazu nehme

@martin: tut mir leid, für lilien hab ich gar keine verwendung sonst hätte ich gerne noch geholfen

was ist mit den cannas... da sind 2 sorten auch fast voll... orange beauty und ambassador??
Herkunft: München

Lilith

Zitat geschrieben von maui beauty
@lilith:meinst du die erdorchideen? davon hab ich auch 2 pinke bestellt... bin aber am überlegen ob ich noch ne weiße dazu nehme

Ja genau die Hab jeweils eine pinke und die weiße panaschierte bestellt .. und dann noch 3x Pleione, das ist ja auch ne Erdorchi

Prinzipiell gäb's da noch mehr Sachen die mir gefallen würden, aber für den einen Teil hab ich keine Verwendung da kein Garten, und für Cannas & Co keinen geeigneten Standort :/ obwohl die so schön sind.