Wie sieht das denn mit Euren Eucomis aus?
Ich hatte eine hinter dem Haus im Kübel relativ schattig aufgestellt, so wie ich das auch letztes Jahr gemacht hatte, und erst bei Blütenansatz nach vorne in die Sonne geholt. Die Pflanze blüht jetzt sich schon mindestens zwei Wochen fleißig.
Alle anderen Zwiebeln hatte ich vor dem Haus (voll Süseite) in Küblen stehen, und die haben erst in den letzten Tagen angefangen, sich 2-3-cm weit aus der Erde zu wagen. Das kommt mir doch recht spät vor, und jetzt frage ich mich, ob die Hitze in den letzten Wochen zu dieser Verzögerung geführt hat? Ich denke mal, daß die Dinger als afrikanische Zwiebelpflanzen darauf programmiert sind, die schlimmste Hitze auszusitzen und erst mit Abkühlung und Regen mit dem Wachstum zu beginnen. Daher kam mir der Gedanke.....
Übrigens habe ich festgestellt, daß das blühende Exemplar (trotz nicht mehr lesbarem Etikett gehe ich mal davon aus, daß es sich um E. montana handelt) außer einer verirrten Wespe nur Schmeißfliegen angelockt hat. Ich konnte am Geruch aber nichts feststellen, was das erklärt hätte.