Sammelbestellung Sommerblüher 2010 - Talk

Herkunft: Kassel

beatmaus

also lilium netty´s pride, lilium stargazer, dahlia jescot julie, iris cracieuse und iris crepe paper finde ich hübsch...aber ich weiss nicht, ob man die in kübeln halten kann...muss mich ja danach richten
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Also die Lilien und die Dahlie kannst du ohne Probleme in Töpfe pflanzen. Ich hatte das letztes Jahr auchgemacht und das sah richtig schön aus. Vor allem die Lilie Netty's Pride ist der Hammer. Ich hatte 10 Zwiebeln in einen Kübel gepflanzt und als die geblüht hat sah man nur noch diese Blüten von ihr allerdings ist sie nach dem blühen nur noch grün. Die Dahlie blüht den ganzen Sommer lang. Die würd ich auch dann düngen wenn sie im Topf ist.

Bei den Iris bin ich mir nicht sicher da diese Iris Sorten die dir gefallen welche für feuchte Standorte sind. Vielleicht könntest du sie halten, wenn du dafür sorgst das der Topf immer feucht genug ist aber da bin ich mir nicht sicher da ich diese Art von Iris noch nicht hatte.
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Ich kann mich nicht entscheiden Warum gibt es nur so viele schöne Sommerblüher?? Das ist so gemein Das wird wahrscheinlich wieder teuer für mich...

Martin89

Kann ich verstehen ....ich hab noch viele gefunden die mir gefallen würden aber ne das geht jetzt nicht ....hab schon genug bestellt höchstens noch eine Sorte bestelle ich aber nur eine

Tabsi82

Ja ja, das hab ich mir bei der Amaryllen-Bestellung auch immer gesagt...und genützt hat es nix!! Kaufrausch pur!!!!
Ich muss mir heute noch mal in Ruhe alle anschauen und dann systematisch aussortieren, oder so...

Martin89

Ja Kaufrausch pur. Das schlimmste ist ja das unser Garten dieses Jahr ganz neu angelegt wird, da wir gerade bauen und da hab ich einen Haufen Platz für die ganzen Pflanzen

Ich denk sowieso das ein paar Sachen auch wenn nicht viele aus meiner Bestellung nicht die Mindestbestellmenge erreichen. dann muss ich nochmal meine Bestellung ändern, falls das der Fall sein wird.

Tabsi82

Hab auch schon einige schöne Dahlien z.B. ins Auge gefasst, wo noch keiner Interesse dran hat...muss nachher erst mal die Preise erfragen! Und dann mal schauen, was sich da so ansammelt...
Blüten: 30203

Scrooge

Für die Pflanzen, die ich angefragt hatte, interessiert sich - bis auf ganz wenige Ausnahmen - auch kein Mensch.
War aber abzusehen....

Martin89

Ich hätte noch mehr Dahlien die mir gefallen würden aber meine absoluten Favoriten sind davon die Dahlia Pink Giraffe, Dahlia Vancouver und Dahlia Honka Surprise. Schön ist auch die Dahlia Ada’s Attraction. Die sind auf meiner Bestellung.

maui beauty

ach mann...wieso hab ich mir bloß diese erdorchidee angeschaut...die sieht toll aus, ich glaub davon bestell ich jetzt auch noch mit
ich hoffe sehr, irgendwer findet noch gefallen an den dahlien, die ich bestellt hab?? ich will die unbedingt haben besonders die dahlia maya gefälllt mir gut (ich steh auf so pastell-töne). werde die auch in kübel pflanzen, da wir keinen garten direkt am haus haben. mal noch ne frage zur erdorchidee... die muss man ja nicht ausgraben im herbst, oder? und vermehren die sich nach der zeit von selbst?
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Scrooge
:lol: Für die Pflanzen, die ich angefragt hatte, interessiert sich auch kein Mensch.

hälst du die Eucomis für winterhart oder würdest du die im Kübel halten?

Tabsi82

Also die Dahlia "Ada´s Attraction" und die "Vancouver" will ich auch haben die stehen schon mal fest!!
Ich hab schon ne Seite voll mit "haben-will-dahlien", aber ich werde mich wohl mehr an die halten, die schon bestellt wurden! Somit hab ich gute Chancen die auch zu bekommen

Martin89

@ maui beauty

ich habe mir deine bestellten Dahlien angeschaut und war am überlegen, ob oder ob ich nicht soll aber ich hab schon sooo eine große Bestellung und dann hab ich hier noch weitere Dahlien von der letzten Bestellung. Von meinen ausgesuchten Dahlien interessieren sich soweit ich weiß auch nur ich außer bei der Dahlia Ada’s Attraction. Das selbe ist auch bei den Lilien daher denke ich das sich meine Bestellung noch etwas minimieren wird und dann such ich neues aus das schon bestellt wurde.

Die Erdorchidee kenne ich nicht. Ich hab sie durch Zufall gesehen und die hat mir sehr gefallen. Laut der Beschreibung ist die winterhart in den Klimazonen ab 7 aber ob das bei dem seltsamen Winter auch der Fall ist weiß ich nicht. Ich werd einfach mal versuchen.

@ Scrooge

Wenn du irgendwelche Favoriten hast von denen du sowieso mehr nehmen würdest dann kannst du es versuchen. Ich hatte bei der Herbstbestellung von 100 Zwiebeln 50 genommen (Osterglocken) und die wurden dann als Mindermenge bestellt und haben etwas mehr gekostet aber nur ein bisschen. Am Schluss werden ja alle die die Mindestmenge nicht erreicht haben ja aufgelistet da findet sich dann auch vielleicht der ein oder andere der davon noch was nehmen würde.

Martin89

Tabsi, wie viele nimmst du von der Vancouver?

Die Ada’s Attraction hat sehr gute Chancen bestellt zu werden.

Tabsi82

@ Martin
Eigentlich wollte ich von jeder nur eine nehmen, aber könnte auch 2 oder ganz eventuell auch 3 nehmen! Die werden dann verschenkt Aber mehr wirklich nicht