Du brauchst dafür feinen Maschendraht, ca. 13mm Maschen, eine Drahtschere und etwas normalen Draht oder einen Kabelbinder. Den Maschendraht schneidest du so lang ab, das der Korb den passenden Durchmesser bekommt (z.B. 2 x Pi x Radius= 2 x 3,14 x 15cm=94,2 Umfang / 30cm Durchmesser=94cm Umfang). Die Schnittkanten steckst du ineinander und biegst die Enden so um, das die Teile zusammen halten. Jetzt schneidest du unten den Draht ein Stück weit in breite Streifen und biegst sie um, so das du einen Boden erhältst. Den kannst du nun mit einem Stück Draht oder einem Kabelbinder zusammenbinden. Der Korb sollte oben aus der Erde gucken, damt die Maus nicht obendrüber geht.
So etwa sollte das Ergebnis aussehen (wobei ich den oberen Teil nicht in Steifen schneide sondern gerade aus der Erde gucken lasse):
http://www.wuehlmaus-stop.de/warenansicht.php
Ich habe mir letztes Jahr bei ebay eine Rolle von diesem Maschendraht bestellt und bis heute bestimmt schon über zwanzig Körbe für meine Lilien gebastelt, die mögen die Mäuse nämlich besonders gerne!
Plastikkörbe beissen sie durch oder gehen über den Rand... - die benutze ich nicht mehr...