Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6445
Registriert: Do 03 Jul, 2008 20:14
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragSo 30 Okt, 2011 16:01
:-k Sicher 'ne Frage des Bodens. Wir haben betonharten Lehmboden - den Alptraum jeder Zwiebel - und daher hacke ich mit dem Schäufelchen immer noch ein wenig "nach unten hin" im Loch rum, bevor ich die Zwiebel setze. Bei einigermaßen lockerem Boden ist das sicher unnötig.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 183
Registriert: Fr 15 Apr, 2011 1:58
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragerste BilderDi 06 Dez, 2011 13:13
Ihr habt Bilder gewünscht also mach ich mal den Anfang
In der Schale stehen :
3 x Amaryllis cybister La Paz
1 x Amaryllis Magic Green
1 x Amaryllis Überraschung aus meinem Bestand,
dazwischen einige Ama-Minizwiebeln aus Samen gezogen.
Die "La Paz" haben schon gut getrieben und werden ihre Blüten in den nächsten Tagen öffnen.
Eigentlich sollten sie heute zu Nikolaus blühen aber das Wetter spielte nicht so mit,
dann eben etwas später macht auch nix.
Die "Magic Green" in der Mitte startet gerade erst durch und schiebt 1 Blütenstängel und Blätter ,mehr ist noch nicht zu sehen.
La Paz:
Zwiebel 1 hat 3 Stängel
Zwiebel 2 hat 4 Stängel
Zwieble 3 hat bisher nur einen Stängel dafür mehr Blätter.
Höhe der Stängel deren Blüten sich bald bald öffnen bei allen La Paz im Durchschnitt 65-70 cm.
Gemessen mit Zolltronom ab Zwiebelaustriebspitze. Es können durchaus noch einige Zentimeter dazu kommen aber das weiß ich noch nicht.
Die Stängel wachsen natürlich immer zum Licht deshalb sind sie immer etwas schief ,das macht aber nichts ich drehe immer die Schale um sie halbwegs gerade zu bekommen dann brauch ich sie nicht abstützen.

Nochmals vielen dank an Trucker =D>
Bilder über Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder von Di 06 Dez, 2011 13:13 Uhr
DSCF0068.JPG
DSCF0069.JPG
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 343
Registriert: Sa 17 Jan, 2009 10:36
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 06 Dez, 2011 21:23
Ich hab´s wohl versaut... ](*,)

Hab meine vor ca. 2 Wochen gesetzt und ordentlich angegossen. Scheinbar war es ihnen trotz Heizung im Abstellraum zu kalt... Hab am Sonntag gesehen, das se angefangen ham unter der Erde zu faulen, so blaufarben.. Hab versucht alles ab zu bekommen und hab se nun ins noch wärmere Wohnzimmer an die Terrassentür gestellt.

Ich weiß nicht, ob ich noch Hoffnung ham darf :-#( :-#(

LG
Nadja
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 183
Registriert: Fr 15 Apr, 2011 1:58
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 07 Dez, 2011 15:57
Hi Inge
Waren das auch Amas und wenn ja welche Sorten ?
Schau dir mal meine Bilder genau an ,die Zwiebeln sind maximal zu 50 % eingegraben.
Wichtig ist das die Erde zuerst recht trocken ist wenn sie eingesetzt werden.
Erst wenn der Austrieb stattfindet etwas Wasser geben sonst faulen die Amas sehr schnell.
Wenn die Blätter schon recht kräftig sind können die Amas mehr Wasser vertragen ,vorher nicht da sie die Blüten aus der Zwiebel treiben,da sind die Wurzeln praktisch noch nicht vorhanden und können ergo auch noch kein Wasser aufnehmen.
Ich hoffe das Du deine Amas noch retten kannst
Greez Amerdad
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4702
Bilder: 4
Registriert: Do 05 Mär, 2009 15:25
Renommee: 0
Blüten: 21977
BeitragMi 07 Dez, 2011 17:58
die Amas muss ich auch endlich setzen. Die stehen im (kühlen) Schlafzimmer und man kann zuschaun, wie die Blütenstiele tagtäglich länger werden. So langsam hab ich jedes Mal, wenn ich den Raum betrete, ein schlechtes Gewissen, weil die armen Dinger immer noch im Trockenen sitzen... :oops: Wobei es sie nicht wirklich zu stören scheint. Von den Blättern ist noch nichts zu sehen, dafür haben die drei La Paz jeweils 3(!) Blütenstiele :shock:
Die (wirklich gigantische) Magic Green zuckt noch nicht, die darf noch bißchen warten :mrgreen:

Nadja, ich hoff, deine treiben doch noch durch [-o<
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23580
Bilder: 22
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragMi 07 Dez, 2011 19:22
Dieser Thread war ja eigentlich für die Bilder aus der Sammelbestellung gedacht :-k

Eure Probleme sind vielleicht besser hier http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... ippeastrum aufgehoben.

Es muss ja hier kein zweiter Stammtisch entstehen :mrgreen:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 183
Registriert: Fr 15 Apr, 2011 1:58
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 09 Dez, 2011 21:07
Die La Paz legen weiter an Höhe zu und erreichen nun schon über 80 Zentimeter ,keine Ahnung wie hoch sie noch werden ':P'
Die Green schiebt nun kräftig Blätter nach und die Blüte quetscht sich aus der Zwiebel (weitere Fotos lohnen noch nicht)
@ Gudrun
Hm glaub Snif und Inge hatten auch Amas bestellt ,aber ich werde weitere Fotos halt in den Stammtisch hochladen sobald es soweit ist.
Edit:
@ Trucker ok ,dann also Fotos der Sammelbestellung weiter hier,ihr könnt die nicht passenden Beiträge doch einfach verschieben oder ?
Zuletzt geändert von Amerdad am Fr 09 Dez, 2011 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs
Beiträge: 4647
Bilder: 0
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 21:26
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: männlich
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragFr 09 Dez, 2011 21:25
Gudruns Bemerkung war bestimmt eher Richtung Inge gemeint. Sie hat wohl massive Probleme mit ihren Amas, verursacht durch einen Pflegefehler, und Fragen dazu gestellt. Diese Fragen sind im entsprechenden Fachthread besser aufgehoben. :wink:

Fortschrittsbilder von allen Zwiebeln aus dieser Bestellung sollten aber weiter hier gezeigt werden. Wir wollen ja alle sehen wie sich die kleinen Zwiebelchen entwickeln und die Blüten sich in ihrer vollen Schönheit zeigen
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 343
Registriert: Sa 17 Jan, 2009 10:36
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 10 Dez, 2011 20:52
Ja, ich hatte auch Amas bestellt, wollte sie als Weihnachtsgeschenk verpacken... Und nu siehts eben gar ne so richtig gut aus.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 9437
Registriert: Di 29 Jan, 2008 18:23
Wohnort: Düsseldorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 18 Dez, 2011 21:16
8) Möchte ein feedback geben:
Die erste cybister macht eine erste Blüte auf -
aus einem ihrer 4!!!! Blütenstängel:





edit: Auf den Foddos siehts so aus, als hätte ich die Zwiebel *versenkt*
-habe ich aber natürlich nöscht!!!!
Die guckt über die Hälfte aus der Erde raus - die Bilders sind nur bissel
zu duster.
Kann gerne noch den Beweis liefern, wenn erforderlich. :-
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 183
Registriert: Fr 15 Apr, 2011 1:58
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Dez, 2011 14:48
So im Stress hab ich nun auch Zeit gefunden die nächsten Bilder zu machen.
Die La Paz die nur einen Stängel hat bricht dafür den Höhenrekord mit 99 cm und hat die dunkelsten Blüten.
Jede La Paz ist unterschiedlich in der Blütenfarbe.(kommt auf den Bildern nicht so raus aber man kann es erkennen.
Sie reichen von sehr zahrt bis sehr kräftig,auch die Stängel sind farblich veschieden.
2 Zwiebeln mit sattem grün die anderen haben rosa bis grünrötliche Stengel.
Die Green schiebt 2 Blüten ist aber noch nicht soweit ,es fehlt halt Sonne....
@ Marcu
sehr schön :mrgreen: etwas zu dunkel stimmt aber das ist im Winter ohne Aufwand nicht viel besser zu machen.
Für Bildbearbeitung suche bei Google nach "XNVIEW" eins der besten Programme und natürlich Freeware :)
Wieviele La Paz hattest Du bestellt ,ich hab 4 genommen.

@ Inge
Konntest Du die Zwiebeln retten ,schreib doch mal hier http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... ippeastrum was dazu .
Bilder über Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder von Mi 21 Dez, 2011 14:48 Uhr
DSCF0092.JPG
DSCF0091.JPG
DSCF0093.JPG
DSCF0094.JPG
DSCF0095.JPG
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 343
Registriert: Sa 17 Jan, 2009 10:36
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Dez, 2011 22:26
Hatte heut, unabhängig von deinem Post, schon geschrieben :-#=

http://green-24.de/forum/ftopic80735-45.html#987568

Sind einmal unverpackt und einmal verpackt :- :-
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 2835
Bilder: 32
Registriert: Mi 25 Feb, 2009 1:26
Wohnort: bei meiner Familie
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Dez, 2011 23:44
@amerdad echt geil sehen sie trotz schlechter Lichtverhältnisse aus, meine sind noch nicht so weit. Haben aber beide 3 Blütenstängele entwickelt, aber die brauchen noch ein weng, weil ich hatte bisher keinen richtigen Fensterplatz für sie. bin ja fast ständig damit beschäftigt umzuräumen, damit jeder es gut hat :-#=

LG Kerstin
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 183
Registriert: Fr 15 Apr, 2011 1:58
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 22 Dez, 2011 19:15
Safrankrokus
Die Safrankrokuse haben es trotz der späten Lieferung geschafft und sprießen aus dem Boden :mrgreen:
Ob es alle schaffen weiß ich noch nicht aber blühen werden sie dieses Jahr warscheinlich nicht mehr dazu war es einfach zu spät.
Es waren noch einige da die ebenfalls den Safran geordert hatten ,habt ihr Erfolg ?
Bilder lohnen sich ohne Blüten leider nicht..
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 von Trucker0158, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

1773

Di 13 Sep, 2011 12:10

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Bestellthread von Trucker0158, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 310 Antworten

1 ... 19, 20, 21

310

52543

Di 06 Dez, 2011 19:49

von marcu Neuester Beitrag

Blumenzwiebel von vonne, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1340

Di 15 Jul, 2008 20:45

von vonne Neuester Beitrag

Bonsai Triennale 2011, 17.-19.Juni.2011, Dresden Pillnitz von Thomas P., aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 4 Antworten

4

5272

Mi 15 Jun, 2011 0:16

von Thomas P. Neuester Beitrag

DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Basel Ostern 2011 - Webcam von Schorsch79, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 28 Antworten

1, 2

28

13934

Mo 25 Apr, 2011 23:53

von Gast Neuester Beitrag

Sammelbestellung Blumenzwiebel von Trucker0158, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 320 Antworten

1 ... 20, 21, 22

320

51917

So 06 Dez, 2009 18:33

von Maikäfer Neuester Beitrag

Schimmlige Blumenzwiebel von bruderflo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2442

Di 09 Mär, 2010 17:55

von bruderflo Neuester Beitrag

Sammelbestellung Blumenzwiebel - Talk von Trucker0158, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 86 Antworten

1 ... 4, 5, 6

86

9490

Do 17 Dez, 2009 23:42

von pinkjulie Neuester Beitrag

Blumenzwiebel in Kästen Pflanzen. von Passioflor, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1876

Mi 01 Sep, 2010 11:07

von Hesperis Neuester Beitrag

Blumenzwiebel für Weihnachten vortreiben von Ju, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4004

Mo 20 Sep, 2010 21:56

von Hesperis Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Sammelbestellung Blumenzwiebel 2011 - Smalltalk-Bilder dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der bilder im Preisvergleich noch billiger anbietet.