Anleitung: Bilder in den Beitragstext einbetten

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2907
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3180
Betreff:

Anleitung: Bilder in den Beitragstext einbetten

 · 
Gepostet: 29.08.2021 - 22:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich bin nicht die einzige, die das Einbetten von Bildern in den geschriebenen Text bei der Beitragserstellung vermisst. Da lassen sich nur Bilder an den Text anhängen. Leider hat die Forenadministration bis dato den offiziellen Weg nicht eingerichtet. Heute aber hat mich ein User (danke, tropete!) mit der Nase auf einen zwar etwas umständlichen, aber funktionierenden Workaround gestossen. Dazu hier eine bebilderte Anleitung!

Als erstes laden wir unsere Bilder hoch. Dazu gehen wir (1) oben rechts in unser (2) Kontrollzentrum:

Dort scrollen wir runter, finden unser (3) persönliches Album …

… und gelangen über den Knopf (4) Bild hinzufügen …

… in den Upload-Bereich, wo wir unsere (5) Bilddatei auswählen, dem Foto einen (6) Titel geben – eine Beschreibung ist freiwillig – und es schliesslich (7) hochladen:

In der nun erscheinenden Ansicht des hochgeladenen Fotos finden wir unten einen (8) BBCode, den wir in die Zwischenablage kopieren. Da zumindest bei mir dabei das Foto nicht zuverlässig angezeigt wird – weiss der Geier weshalb! –, ist es eine Alternative, einen Rechtsklick direkt auf das Foto zu machen und dort die (9) Grafikadresse zu kopieren (sinngemäss – je nach Browser kann dieser Eintrag etwas unterschiedlich lauten):

Nun können wir unseren Beitrag verfassen und den kopierten Link an der gewünschten Stelle (10) in den Text einfügen – immer schön geklammert mit den [img][/img]-Tags, welche auch (11) manuell eingefügt werden können:

Und das ist dann der fertige Beitrag:

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Anleitung: Bilder in den Beitragstext einbetten

 · 
Gepostet: 29.08.2021 - 23:18 Uhr  ·  #2
Puh, ich glaube, da würde ich einfach einen externen Uploader nehmen. Bevor ich jedes Mal die richtige Uploadstelle suchen muss...

Abload de ist da sehr einfach, und man muss lediglich den "Direktlink für Foren" kopieren und wo gewünscht im Text einfügen. Die können auch mehrere Bilder auf einmal hochladen und verkleinern auch, wenn gewünscht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.