Samen der Sternenfrucht

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 6 von 8
Herkunft: sonthofen

Taaboo

deine mama wird das schon machen denk ich. meine sternis stehen jetzt immer draußen. vor regen und wind geschützt und es geht ihnen sehr gut.

liebe grüße andrea
Herkunft: Imst

strawberry2810

hi
naja mit meinen zweifeln hatte ich ganz recht. die kleinen haben es bis auf eine nicht überlebt. war halt doch recht heiß und trocken... einmal giessen am tag reichte wohl doch nicht... naja aber den großen gehts allen prima, bisschen zu nass aber ok
schon seltsam die einen müssen schwimmen lernen und die anderen vertrocknen... aber egal. die kleinen waren im joghurtbecher die großen in töpfen, also eigentlich schon verständlich wieso die kleinen nicht so viel wasser hatten.
die sind eigentlich gar nicht gewachsen. jedenfalls kam mir das so vor. sind deine jetzt größer als vor den (mittlerweile) 3 wochen??
lg
verena

Taaboo

ja hallo. schön wieder von dir zu lesen. nein,meine sind nicht wirklich viel größer als vor 3 wochen. die bekommen oben einen ganz kleinen neuen autrieb mit ganz kleinen niedlichen blättern dran. ich denke mal das die sternis allgemein nicht so schnell wachsen.meine sind draußen auf der terrasse. hoffe nur das es denen da nicht zu kalt wird in der nacht.sie stehen zwar geschützt aber man weiß ja nie. nächste woche bekomme ich ein neues aquarium, das nehme ich dann wieder als gewächshaus und wenn es den kleinen zu kalt wird dann kommen die da rein.da drinnen sind wieder optimale bedingungen für pflanzen allgemein.

liebe grüße andrea

Taaboo

ist aber sehr schade um deine sternis. wieviele musstest du denn einbüßen???

liebe grüße andrea

strawberry2810

3 stück. eine hats knapp aber doch überlebt (waren insgesamt 4 nachzügler, hab ja alle, auch die großen, gleichzeitig eingesetzt)
du stellst deine pflanzen in ein aquarium? super idee. sieht sicher auch noch ganz gut aus oder? sind aquarien nicht sehr teuer?
es ist ja auch wieder ganz schön hier zu sein
ist es bei euch so viel kälter als hier in der nacht? oder sind 10 grad oder was auch immer es in der nacht hier hat zu wenig um pflanzen draussen zu lassen? soll ich alles mal wieder rein holen?
lg
verena

Taaboo

bei mir steht auch noch alles draußen. stell sie etwas geschützt oder in ein gewächshaus. das kann alles ruhig noch draußen bleiben. so sehr werden sich die temperaturen hier und bei dir nicht unterscheiden. wohnst ja so gut wie um die ecke.weiß ich, schütz die kleinen mit etwas folie wenn du welche hast.

ja ich hatte schonmal ein aquarium, da habe ich alles reingestellt was keimen und wachsen sollte. hat alles wunderbar geklappt...bis unsere jüngste das aquarium von unserem jungen zerkloppt hatte, da musste ich dann mein "gewächshaus" opfern um den fischen ein neues heim zu geben. wir bekommen es ganz billig. natürlich ist es gebraucht. aber das ist egal. wenn die lampe drin ist dann ist es hell und die lampe wärmt ja auch ,also auch warm und für genügend feuchtigkeit kann man ja selbst sorgen.also echt optimal so ein aquarium.

liebe grüße andrea

strawberry2810

ich hab alles unterm dach auf dem balkon. geschützt genug?
muss ich die kleinen (aber auch schon 6-monate alten) kaktuse mit plastikfolie schützen, oder können die so bleiben wie sie sind? nämlich einfach auch unterm dach sogar noch unter meiner kleinen melone um die zu halten.
wow ich wär gar nie darauf gekommen pflanzen (die keine wasserpflanzen sind) in ein aquarium zu stellen. echt super. und das klingt auch noch super, da wächst dir bestimmt alles, oder?
wir haben keine fische, keine aquarien, und so weiter. aber wir haben katzen . die schmeissen zwar manchmal alles um, aber das muss sowieso immer umgetopft werden, also kein problem, oder?
lg
verena

Taaboo

na wir haben keine katze. dürfen auch keine haben weil jonas ne starke allergie hat. ist vielleicht auch gut so.

also ich hatte mein kleines zimmergewächshaus draußen stehen und da haben 4 lebende granit schon geguckt.aber jetzt sehen die nicht mehr gut aus.vielleicht war es zu kalt. keine ahnung.mal schauen ob die noch zu retten sind.also ich denke wenn die unterm dach bei dir stehen und die vielleicht kaum von dem kalten wind abbekommen dann dürfte das schon reichen.du schreibst das du auch ne melone hast.sag, blüht die schon??? meine wollen gar nicht blühen.paprika auch nicht.tomaten sind klein und grün ,aber die melonenbirne blüht endlich.

in dem aquarium keimste so gut wie alles.ausser australische kiefer.das kam gar nix.aber der rest keimte superschnell.das erste was ich nach dem aufstehen tat.....erstmal schauen was es neues zu sehen gibt.und man konnte jeden tag veränderungen sehen.es keimt und wächst eben wirklich viel schneller bei solchen bedingungen.vielleicht verschenkt ja mal jemand bei dir in der gegend ein aquarium.

liebe grüße andrea

strawberry2810

ja das wär super. aber alle aquarien-besitzer die ich kenne haben auch fische die darin wohnen..
ich hab noch gar nie versucht eine australische kiefer zum keimen zu bringen.. um ehrlich zu sein, ich hatte gar keine ahnung dass es sowas gibt..
meine melonenbirne meinte ich mit melone. da ist nämlich schon eine frucht dran (die hab ich bestäubt bevor ich weggefahren bin) und die ist jetzt schon 5 cm lang (also die frucht). eine zweite hab ich auch, aber die ist noch viel kleiner. vor kurzem erst verblüht aber schon ein bisschen dick oben. weißt du was ich meine?
jedenfalls diese frucht wird von meinen joghurtbecher-bewohnenden kaktusen gestützt. damit der ast nicht abreist.
aber ja die kaktuse sind wohl schon sehr geschützt.
übrigends meine melonenbirne ist schon verblüht. aber das hast du sicher schon mitgekriegt.. blüht deine erst jetzt? ich hab ja insgesamt 3 pflanzen. von den 3 hat aber auch nur die eine geblüht. und weil ich sie selbst bestäubt hab, krieg ich auch bald 2 früchte. die hatte aber auch nur 2 blüten. hat deine mehr?
lg
verena

Taaboo

mein hat blüten noch und nöcher. die gehen alle nach und nach auf. ich hoffe auch auf früchte bei der melonenbirne.

liebe grüße andrea

strawberry2810

wow, da kannst du ja echt stolz auf dich sein! dagegen sind meine 2 blüten ja nichts
ist deine pflanze schon sehr groß? oder sind das ihre ersten blüten?
meinen sternis gehts irgendwie nicht gut.. die haben immer die blätter unten und zusammengeklappt...
lg
verena

Taaboo

ich hatte mir die melonenbirne irgendwann mal im frühjahr bei schlecker gekauft. die ist auch schon sehr viel gewachsen.ist also ihr erstes jehr mit blüten. habe mal gelesen das sich das im zweiten jahr schon wieder ändert. da soll der ertrag wohl nicht mehr so hoch sein.aber man kann die durch stecklinge vermehren.

gut,wenn die sternis ihre blätter jetzt zu dieser uhrzeit zusammen geklappt haben dann ist es weil es dunkel ist. da klappt sich alles überall zu. warte mal ab bis morgen wie die dann ihr blätter haben.

liebe grüße andrea

strawberry2810

nein nein. dass sie ihre blätter nachts zusammen klappen weiss ich ja. nachts ok. aber nicht ununterbrochen. deswegen dachte ich dass es ihnen schlecht geht..
ich hab meine pepinos aber auch erst dieses jahr im märz bei bakker bestellt. vielleicht waren sie einfach noch zu klein um viele blüten zu kriegen..
werden wir ja nächstes jahr sehen
lg
verena

Taaboo

wie sind denn die blätter heute bei deinen sternis ????

liebe grüße andrea

strawberry2810

alle gefaltet.. immer noch. und schon den ganzen tag so..
lg
verena
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 6 von 8