Samen der Sternenfrucht

Herkunft: sonthofen

Taaboo

meinen sternis gehts gut.die stanen gestern draußen .weil ich nicht zum gießen gekommen bin habe ich sie in den regen gestellt. sie sind zufrieden denk ich.

liebe grüße andrea
Herkunft: Imst

strawberry2810

meine freuen sich jetzt auch wieder . und zwar in neuen hohe töpfen, ohne tonkügelchen und mit ganz vielen löchern, die ich nicht gemacht hab. meine flaschen-becher haben meine johannisbrot-bäumchen bekommen, damit die mal wieder ein bisschen wachsen
giesst du sie denn jeden tag? ich mach das nämlich nicht.. ist das dann schlecht für sie?
lg
verena

Taaboo

ich gieße in der regel einmal in der woche alle pflanzen,nur gestern hat es so schön geregnet und da ich eh nicht zum gießen in der letzten woche gekommen bin,kam der regen ganz recht. nun ist wieder ne woche ruhe. es sei denn das es sehr warm ist dann geh ich durch und besprühe jede einzelne jeden tag.ich denk,,jeden tag gießen ist einfach zu viel.

liebe grüße andrea

strawberry2810

phu, dann bin ich erleichtert. ich mach das nämlich ungefähr auch so, nur die kleinen in jogurtbechern, flaschen und was ich sonst noch so alles habe, giesse ich öfter. die haben ja keine löcher darum kriegen sie auch nur wenig wasser. und wenns doch mal zuviel wird, find ich schon eine lösung
jetzt schüttet es hier echt fest.. da draussen möcht ich keine pflanzen haben, geschweige denn selbst sein zum glück sind wir alle drinn im warmen und vor allem trockenen ist das schlechte wetter auch schon (oder immer noch, hab keine ahnung woher und wohin die regenwolken ziehen) bei euch, oder kannst du noch alle pflanzen draussen lassen?
meine sternis sind schon wieder schlecht drauf.. aber das waren sie auch schon als es noch hell war. denkst du das kommt vom umsetzen oder deprimiert das schlechte wetter sie so?
lg
verena

Taaboo

kann vom untopfen sein.da du sie ja erst umgetopft hast und jetzt schon wieder,das sind ja doch strapatzen. lass sie einfach mal in ruhe und dann denk ich mal das sie sich auch wieder beruhigen.ja bei uns ist auch sehr schlechtes wetter. furchtbar ... und das im "sommer ",ich habe alle pflanzen draußen, alles mögliche ist da auf der terrasse. naja,das können die schon ab denk ich.
ich könnte mir auch besseres wetter vorstellen, aber was nicht ist das ist nicht....

liebe grüße andrea

strawberry2810

naja vielleicht kommt ja bald wieder besseres wetter *hoffentlich*... ich hab nur die größeren pflanzen auf der terasse und im garten, die meisten kleinen sind am balkon und die ganz kleinen sind drinn und kommen nur raus, wenn schönes wetter ist. genauso wie die kaktuse, die sollten ja auch nicht so viel wasser kriegen, oder?
wenns anfängt zu schütten stell ich meistens alles unter den balkon, was so draussen steht..
naja jetzt sieht es so langsam wieder so aus, als würden sie sich wieder beruhigen. ich hab sie jetzt auch einfach mal ganz in ruhe gelassen.
weißt du übrigends ob pepino-melonen selbstbefruchtend sind, oder gibts da männliche und weibliche? und wie ist das überhaupt bei den sternis? da hab ich nirgendwo was drüber gelesen..
lg
verena

Taaboo

also was die pepinos angeht,da kann ich dir auch nichts sagen.meine blüht noch nicht mal.heute habe ich alles rein geholt, alle passis ,granaten und so weiter. es ist einfach zu kalt. wir hatten heute gerade mal 9 grad übern tag. da ist mir das einfach zu riskant in der nacht. nun ist meine wohnung wieder extrem grün.
über die sternis habe ich auch nicht gefunden.ich hab gegooglt und gegooglt und nix gefunden.....

liebe grüße andrea
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

Taaboo

danke dir Rose23611 und dir danke ich auch sehr,gudrun.
jetzt weiß ich ne menge mehr. danke danke danke.....

liebe grüße andrea

strawberry2810

ja danke euch ebenfalls! die seiten sind echt gut.
ich hab übrigends auch ewig lang gegoogelt und nichts gefunden.. obwohl ich sonst recht gut darin bin..
meinen sternis gehts jetzt ganz gut, denke ich. und deinen?
drinn hab ich sie auch, aber ich hab sie auch noch nie über nacht draussen gelassen. gestern wars übrigends echt kalt draussen. besonders um 3 uhr herum... gut dass meine alle drinn sind am sonntag soll es sowieso wieder warm werden und 25°C haben, dann bring ich (endlich mal wieder) alles raus. hoffentlich bleibt es so warm!
lg
verena

Taaboo

es bleibt leider nicht so warm. jedenfalls hier nicht. naja,kann man auch nicht ändern.meinen sternis gehts blendend auch wenn sie nur drin sind.nun wissen wir auch etwas mehr über sternis und pepinos. man lernt nie aus......

liebe grüße andrea

strawberry2810

ja stimmt. aber es ist schade, dass sie immer nur so klein bleiben.. wer weiß ob sie dann überhaupt früchte tragen?..
aber die seiten waren wirklich gut!
hier sieht es noch ganz gut aus, es scheint sogar hin und wieder die sonne aber ich seh schon die dunklen wolken
naja.. wie du sagst, kann man nix machen..
lg
verena

strawberry2810

hi
ich bin jetzt zwei wochen nicht da, also nicht wundern wieso ich dir nix mehr schreibe
mal sehen wie es den sternis danach geht (meine mama sollte sich darum kümmern aber...naja )
lg
verena