Salbei- und Zitronenverbene-Stecklinge

Herkunft: Bad Oeynhausen

zebraskin

Hallo,

ich würde gern versuchen, von meinen Salbeipflanzen Stecklinge zu ziehen. Nun wollte ich fragen, ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann.
Ich habe ausserdem noch eine Zitronenverbene, die ich auch gern vermehren würde.

Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte

Liebe Grüße
rml
Hauptgärtner*in

rml

Stecklinge von Salbei ?

Mein Salbei blüht jedes Jahr so kräftig, dass mir die Samen nur so um die Ohren fliegen (etwas übertrieben). Warte doch einfach ab, bis er blüht und hol die Samen aus den Blüten heraus. Der rest geht ziemlich fix.

zebraskin

Danke für die schnelle Antwort^^

Jaja, ich hab ähnliches erlebt, könnte man so sagen. Mein Salbeistrauch ist mittlerweile zu einem einzigen Busch entartet und das ganz ohne Pflege.. scheint einen guten Standort getroffen zu haben.
Der Strauch hat auch schon geblüht, allerdings war ich wegen der Samen etwas verwirrt, muss ich zugeben. Als die Blüten vertrocknet waren, habe ich mir die Sache angeschaut und da ich leider nicht weiß, wie Salbeisamen aussehen, bzw wie groß sie sind und zudem auch nur winzige Krümelchen gefunden habe, war ich recht verunsichert.
Wie sehen die Samen denn aus und wann genau sollte ich sie "aus der Blüte" holen?
rml
Hauptgärtner*in

rml

Also die bei mir sind dunkelbraun und kugelrund. Du kannst die Samen, wenn sie "reif" sind, in den vertrockneten Blütenkelchen sehen und daraus entnehmen.
Zumindest bei mir war/ist das so.

zebraskin

Ok, ich habe inzwischen mal nachgeschaut und da sind tatsächlich einige Samen bei rumgekommen^^
Auch meine sind dunkelbraun und rund. Allerdings waren einige auch noch sehr mickrig, wahrscheinlich noch nicht reif!
Gibt es spezielle Dinge, auf die ich achten sollte, wenn ich sie einsähe? Im zeitigen Frühjahr in Vorkultur sollte doch eigentlich funktionieren, oder?
rml
Hauptgärtner*in

rml

Also zum Saatzeitpunkt kann ich dir nicht viel sagen, da ich die Samen meistens gleich wieder in den Strauch werfe und ich habe auch jedes Jahr kleine Pflänzchen dabei. Ob die nun von den Wurzeln der Mama kommen, oder von den Samen kann ich nicht genau sagen.

Aber: Die Samen liegen locker im Blütengelch. wenn sie dunkelbraun sind, werden sie schon "reif" sein. Sonst wären sie noch grün.
Herkunft: Rheine

kite1988

Salbei durch Stecklinge vermehren ist doch eigentlich kein Problem, oder?
Ich hab den in meinem Zimmer stehen und selbst da wächst der prima.

Hab mir einfach einen Zweig abgeknipst (20~30cm) und ins Wasser gestellt.
Wurzelansätze sieht man ja in regelmäßigen Abständen an dem Haupttrieb.
Mal schauen was draus wird. ^^

Zitronenverbene hab ich auchnoch hier.
Mit der muss ichs auchmal versuchen.

Tatze

und hat es geklappt? ist ja nun paar jahre her^^
Blüten: 15

rose45

Hallo Tatze,
ich mache jedes Jahr neue Stecklinge von Salbei, Zitronenverbene, u.a.
Das klappt fast immer. Ich würde mal sagen, von 5 Stecklingen geht einer kaputt.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

VG
rose45