Saintpaulia - Usambaraveilchen

 
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008

wagtail

Hallo,

habt ihr Usambaraveilchen? Wenn ja her mit Bildern, Infos und Geschichten!

Bei uns eigentlich ein unscheinbares Pflänzchen, das saisonal in Masse auf den Markt geworfen wird, nach der Blüte verstaubt, vertrocknet oder verfault und bei den wenigsten Pflanzenfreunden hierzulande mehr als eine Fensterbrettnebenrolle spielt.

Aber das geht auch anders:
Wusstet ihr das es in den USA und England Usambaraveilchen-Vereine und Shows gibt? Das man dort Standard, SemiMiniatur und Miniatur Usambaraveilchen unterscheidet? Es z.B. sogar panaschierte, grünblütige oder auch chimäre Saintpaulien gibt!? Die Zuchtformen auf eine ganze Reihe von Wildarten zurück gehen...?

Hier mal einige Bilder von speziellen Miniatur-Saintpaulien aus dem Netz, um Unbeteiligten eine Vorstellung von dem zu geben, was bei uns im Handelssortiment niemals zu bekommen sein wird - jedoch das eigentliche SaintpauliaHobby ausmacht:

Anmerkung der Moderation

Bilder aus den www. bitte nur verlinken

das copyright muss beachtet werden. DANKE

forum/ftopic6825.html

Sinn des Postings ist jedoch eigentlich Interesse an diesen Pflänzchen zu wecken und evtl. ebenso Usambaraverrückte Pflanzenliebhaber zum Austausch zu finden.

Also meldet Euch, erzählt es weiter...macht mit! Jeder hat doch ne Saintpaulia unter seinen Pfleglingen...oder zwei...oder drei... oder?

Bilder meiner Miniatur-Usambaraveilchen kommen noch...

gruß tobi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008

wagtail

Hallo,

schade, dass die drei Links zu den "Züchterseiten" auch mit verschwunden sind...

Naja...hier meine eigenen:















Alles Miniatur oder SemiMiniatur Saintpaulien...

Ein, zwei, drei Sorten fehlen noch, denn es blühen gerade nicht alle.

gruß tobi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008

wagtail

Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007

Lady Lai

Hallo Tobi,

das sind ja wunderschöne Usambaraveilchen!
Und die in den Links erst...
Grünblütige und panaschierte kannte ich bis jetzt noch garnicht.

Leider habe ich zur Zeit keine Usambaraveilchen, ich habe sie im vergangenen Jahr alle an meine Nachbarin verschenkt, weil ich den Platz auf den Fensterbrettern brauchte...

Du hast mich aber direkt wieder auf den Geschmack gebracht!
Ich sollte meine Orchideen wohl lieber meiner Mutti schenken, die hat damit eh' mehr Glück...

PS: Du hast dank Claus zu uns "Verrückten" gefunden, oder?
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ja Claus hat solange geredet bis ich ihm Fotos gemacht hab...nunja da wollte ich schonmal wissen wo sie bleiben.

Als ich dann gesehn hab, das es tatsächlich "Coleus-Fans" hier gibt, dachte ich...evtl. find ich hier auch "Saintpauli-Anhänger".

Ja, mit Phalaenopsis hatte ich es auch mal...letztendlich sind mir die als Begleitpflanzen (ähnliche Standortansprüche) gedachten Mini-Usambaraveilchen "übriggeblieben". Jetzt find ich sie fast noch schöner, schließlich blühen die fast immer!

Die "großen" Standard-Usambaraveilchen werden mir zu wuchtig! Deshalb bleib ich bei den Minis. Die blühen genauso schön und bleiben auf Fensterbankbreite.

Leider gibts nur ein No-Name-0815 Sortiment im Handel. Bei E*bay werden zwar Stecklinge angeboten, allerdings auch nur von Standardsorten (die großen) zumindest ist der Sortenname dabei...

Übrigens geb ich auch Blätter ab.

gruß tobi
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007

Lady Lai

Hallo Tobi,

die Vermehrung über Blätter habe ich bei meinen leider nie hinbekommen...

Die "Minis" gibt es bei uns im Gartencenter, glaube ich...

Meine Mutti hat übrigens ein weißes, gefüllt blühendes Mini-Usambaraveilchen.
Ein Foto kann ich am Wochenende nachreichen.
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008

Freddy

Bei mir hat die Vermehrung über Blattstecklinge geklappt! Ich mal bald mal ein Foto!!!
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008

wagtail

Hallo,

ohja! gerne Fotos!

Stecklinge am besten direkt in feuchte Aussaaterde stecken, angießen und transparent abdecken. Klappt bei mir besser als im Wasserglas.

gruß tobi
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007

Lady Lai

Hallo Tobi,

hier nun die Fotos von Mutti's Usambaraveilchen.

PS: Ich habe mir vorige Woche auch 2 "Große" gekauft, habe sie aber noch nicht fotografiert.
usambara2.jpg
usambara2.jpg (243.13 KB)
usambara2.jpg
usambara1.jpg
usambara1.jpg (188.8 KB)
usambara1.jpg
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008

Freddy

Das versprochene Foto!!! Die Kleinen sind schon ein paar Monate alt... Das Bild kann man anklicken, dann wirds größer! Bei den meisten hab ich die Mutterblätter schon abgemacht.
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008

Janina

Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007

Lady Lai

Hallo Janina,

du hast wunderschöne Saintpaulias!
Gibt es die bei euch in Tchechien zu kaufen?

Bei uns in Deutschland habe ich noch keine mit weissem Blattrand gesehen...
Hier gibt es nur die "normalen" Sorten.

Deine Homepage ist auch sehr schön gemacht, sie gefällt mir sehr gut.
Meine Schwiegermutter hat übrigens auch einen Rehpinscher(so nennt man sie bei uns), eine kleine Hündin namens "Minka".

Ich habe auch Fotos von meinen Saintpaulias:
usambara8.jpg
usambara8.jpg (349.93 KB)
usambara8.jpg
usambara7.jpg
usambara7.jpg (308.75 KB)
usambara7.jpg
usambara6.jpg
usambara6.jpg (321.78 KB)
usambara6.jpg
usambara5.jpg
usambara5.jpg (277.59 KB)
usambara5.jpg
usambara4.jpg
usambara4.jpg (315.11 KB)
usambara4.jpg
usambara3.jpg
usambara3.jpg (291.49 KB)
usambara3.jpg
usambara2.jpg
usambara2.jpg (251.08 KB)
usambara2.jpg
usambara1.jpg
usambara1.jpg (254.96 KB)
usambara1.jpg
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2008

paradiseseashell

hallo
toll, dass ihr hier einen Thread für die Usambaraveilchen aufgemacht habt!
ich bin auch ein großer Fan. Eure sehen bewundernswert aus, vor allem die weiße von deiner Mutti - einfach traumhaft.
Leider sehen meine Pflanzen im Moment dank falscher Pflege während ich nicht da war nicht gut aus(die meisten haben keine Blüten mehr), Fotos kann ich daher nur nachreichen
Aber ich habe auch außer einer Chimera nur die üblichen im Handel erhältichen...
Seid ihr vll an einem Tausch interressiert, wenn ich Fotos von meinen gemacht habe? bei mir gehen leider mangels Erfahrung nicht alle Blattstecklinge an(bisher liegt die Quote bei nur 25% ), daher mag ich nur ungern im Internet für mehrere Euros Blätter kaufen...
Hier ist das, bei dem es funktioniert hat Es bekommt schon die ersten 2 Blüten


Viele Grüße
Annika
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2007

Blue

Hallo das ist ja ne tolle Seite, vor allem die links und die Fotos, zurzeit habe ich ein Blatt im Wasser stehen. Darin habe ich die meisten erfolge als das Blatt gleich in erde zu setzen.
Sobald es eingepflanzt ist und angegangen ist werde ich mal ein Foto einstellen…
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt…
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007

Wiesenblümchen

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.