Sämlinge eines Acer palmatum deshojo aufpäppeln

Herkunft: Berlin

Winfried

Hallo,
ich habe es zum ersten Mal geschafft, Saat meines Zwergahorns zum keimen zu bringen. Einige der Sämlinge sind nach dem Kommen der Keimblätter leider weggetrocknet, obwohl ich regelmäßig gegossen habe und auch etwas gegen Wurzelfäule getan habe. Andere stocken im Wachstum, nur die Keimblätter sind da, neue Blätter lassen auf sich warten. Kann man das beeinflussen, und wenn ja, wie? Nützt evtl. ein Wachstumshormon etwas? Oder liegt es an der Hitze hier in Berlin?
Gruß
Winfried

lisma

wow, herzlichen glückwunsch zum keimerfolg, soweit ich weiss, ist das nicht so einfach... ( ich liiiiebe diese bäumchen und hätte selber gerne mal einen deshojo...)

ich würde die keimlinge immer schön feucht halten, evtl mehrmals täglich einsprühen, nicht zu nass...und nicht in die totale hitze (=sonne) stellen, aber schön hell...dann sollte eigentlich nichts passieren...

wenn sie wegtrockenen, ist sicher die umgebungsluft zu trocken, evtl kannst du sie auch, wenn es so heiss ist, in ein kleines gewächshaus stellen, bzw eine folie/tüte/haube oder so drüberstülpen und täglich lüften, damit sie nicht schimmeln...

ich weiss nicht, ob das richtig ist, aber so behandle ich zur zeit meine keimlinge, wenn es so heiss ist (zitronen etc.)

meine acer palmatum stecklinge allerdings wollen auch nicht so recht...

einen teil davon habe ich immer noch in wasser stehen und sie sehen frisch aus, ein eingepflanzter teil mit haube drüber sieht dagegen recht trocken aus
Herkunft: Berlin

Winfried

Vielen Dank für den Tip, ich werde es mal mit einem kleinen Plastikzelt versuchen.

Ich habe vor einigen Jahren auch mal versucht, mit Stecklingen "Nachwuchs" zu bekommen, und mir extra Wachstumshormone gekauft. Die Hinweise im Web zu dieser Methode sind ja recht vielversprechend (zitiere: "Auch die Vermehrung des Ahorns durch halbverholzte Sommerstecklinge oder Stecklinge, die man am Ende des Winters aus den Schnittabfällen machen kann, zeigen befriedigende Ergebnisse. Sommerstecklinge werden zum Ende des Sommers aus den Frühjahrstrieben geschnitten, sobald die Triebe ausgehärtet sind. Ideal ist die Verwendung verholzter Stecklinge, die Ende Januar geschnitten und nach dem Bestäuben des Schnittes mit Bewurzelungshormonen gesteckt werden.), es ist mir aber nie gelungen.
Gruß Winfried