Rundbrief 2015/2016 - es geht wieder los!

Umfrage

Soll es 2015 einen Rundbrief geben?
Ja, so wie bisher - alles gesammelt in einem Paket.

21 (56.76%)
Ja, aber aufgeteilt in kleinere Briefe, die nach Kategorie sortiert sind.

15 (40.54%)
Nein, der Rundbrief kann abgeschafft werden.

1 (2.7%)

0 (0%)
Stimmen insgesamt:37
Diese Umfrage endet: 25.03.1970 - 01:00 Uhr
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hmja, wenn man dann erst bestellt, wenn das paket da ist, dann verzögert sich das ganze ja noch mehr. hermes braucht ja sowieso schon ne Woche bestimmt für den versand. und die, die ganz hinten dran sind wollen ja noch im sommer das paket bekommen...
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hm, schade. Dann mache ich lieber nicht mit. Ich wüsste ja nicht im voraus, welche Abteilungen mich interessieren würden.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

du kannst dich doch eintragen lassen, du landest doch sowieso hinten auf der liste und kriegst es dann vielleicht erst wenn du schon frische samen hast. mit dem aussäen musst du eben dann bis zum frühjahr warten, aber das musst du bei vielen Sachen jetzt auch schon.
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Silberfisch hat recht, obwohl ich es auch nicht gut finde wenn durch die Bestellung alles noch mehr in die Länge gezogen wird.
Aber da sind so viele Kategorien, die interessant sein könnten Garten, Nutzpflanzen, Palmen, Kakteen, Zimmerpflanzen. Schön wäre da die Option das man in diesem Fall einen Geldbetrag zahlt. Da könnte mal uralter Samen entsorgt werden können und neuer bestellt werden. Aber wer macht es. Ich glaube das war der letzte Rundbrief, so wie dieses Mal rumgeeiert wurde bis es losging.
Gruß Puepp
Herkunft: Nürnberg

Christinschen

Hallo ihr Lieben

Nachdem ich jetzt die letzten Wochen nicht da war, muss ich wohl mal schnell meine Adresse an Pokkadis schicken

Freue mich schon total !
Blüten: 10

AnitaH

Also ich mach ja auch zum ersten mal mit, und hab auch nicht wirklich was tauschen da. Ich hätte mir aber gedacht, ich bekomm den Brief, schau mir das alles an. Und wenn ich etwas finde, was mich interessiert und ich dafür nichts zum tauschen hab, dann setz ich mich wieder auf die Liste und besorgen mir dann für diese Kategorie Samen zum tauschen. Natürlich in der Hoffnung, dass die Samen dann noch da sind.
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Naja, ich kann ja nur für mich sprechen, aber auf mich, und damit vielleicht auch auf andere potentielle Neulinge, macht diese Rundbriefsache einen recht stressigen Eindruck.

Wenn man den möglichst schnell weiterschicken soll, am besten sofort, und sich schon entschuldigen muss, wenn man ihn ein paar Tage lang behält, dann bleibt ja kaum Zeit und Muße zum Stöbern und Samenbesorgen. Ich rede nicht davon, ihn ein-zwei Wochen liegen zu lassen, aber ein paar Tage müssten mMn drin sein.
Klar ist man neugierig und hätte ihn als nächster in der Liste am liebsten sofort, aber Pflanzen sind ein Hobby der Muße, der Ruhe und Geduld.

Wenn Hermes wirklich immer so lange braucht, dann wäre DHL die bessere Wahl, kostet zwar ein bisschen mehr, aber auch nicht die Welt, und ist, wenn nicht gerade gestreikt wird, sehr viel fixer. Und *schwupps* hätte man ein paar Tage zum Stöbern gewonnen.

Aber egal, Regeln sind Regeln. Ich werde auf die Teilnahme aus den genannten Gründen verzichten. Aber euch wünsche ich viel Freude dabei
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Paula,
ich denke nicht, dass Du dich stressen musst. Ich brauche berufsbedingt auch wohl zwei Abende, bis ich durchgeguckt habe. Und man hat ja auch nicht alle Pflanzennamen, schon gar nicht die wissenschaftlichen, parat. Ich habe immer mein Tablet nebendran liegen, um nachzuschlagen.
Für meinen Teil ist das eine schöne, stressfreie Angelegenheit. Sollte sich der Rundbrief in meiner Abwesenheit zu einem Hochgeschwindigkeitsprojekt entwickelt haben, muss ich wohl absagen. Aber das glaube ich irgendwie nicht. Klar sind wir alle neugierig und freuen uns auf das Paket, aber Spaß soll das doch schon noch alles machen.

@Anita: Ich hab Dir meine Adresse sowie ein kleines Angebot zum Thema Samen-Entnahme geschickt.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Paula: Nachdem du noch nie beim Rundbrief mitgemacht hast, weißt du es ja nicht... Aber in Stress ist das noch nie ausgeartet.
Hab ich was verpasst oder wer muss sich entschuldigen, weil er ihn länger hatte!? Versteh ich gerade nicht....
Jeder hat genügend Zeit, in Ruhe und Muße das Päckchen durchzusehen. Wenn man länger braucht als zwei, drei Tage, kann man das ja hier im Thread ankündigen - dafür ist er auch da!
Alle, die mitmachen, haben Verständnis dafür. Und noch niemand hat ihn zwei oder drei Wochen behalten....
Es ist deine Entscheidung, ob du mitmachst oder nicht - alle, die bis jetzt mitgemacht hatten und noch werden, hatten und werden daran Spaß haben und sich an den Samen freuen, die darin enthalten sind. Es ist ja schließlich als netter Austausch gedacht, nicht als zwanghafter Stress.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich sehe das wie Mara, Stress haben wir noch keinem gemacht.

@Puepp: Das ist aber nicht nett. Das was Du als Rumgeeiere bezeichnest, war eigentlich als Demokratie von mir gedacht. Und ein paar Regeln brauchen wir eben leider nach negativen Erfahrungen trotzdem.
Natürlich mag es für den einen oder anderen unübersichtlich oder kompliziert wirken, aber für uns Organisatoren ist es eben leichter, wenn es klare Regeln gibt. Und wir haben noch NIE jemandem den Kopf abgerissen, wenn eine Frage kam, auch nicht, wenn sie doppelt oder dreifach kam. Gerne auch per PN, wenn jemand es nicht öffentlich fragen mag.

@Silberfisch: Ich trag Dich gerne ein. Probier es aus. Und ein bisschen weißt Du ja, ob DU Platz für Kram im Garten hast oder eher n Händchen für Zimmersachen....
@all: Erinnert Euch mal an die Zeiten als wir bis zu 50 Leute auf der Liste hatten, da war Warten vorprogrammiert. Und Bescheid sagen ist ne feine Sache

@all: ADRESSEN UNBEDINGT IMMER AUCH ZU MIR !!!! SAMT TELEFON
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

@Canica - sorry wenn das falsch rüberkam, aber ich habe nicht die Mods gemeint mit dem Rumgeeire. Regeln sind wichtig und dann gab es ja die Abstimmung. 21 waren für den jetzigen Rundbrief, aber von Anfang April bis Mitte Mai dauerte es bis gerade Mal 10 Leute sich gemeldet hatten.

Und dann kann ich nicht verstehen, daß Zwergenmaeuse nicht mal ne kurze Info geben kann.

Gruß Puepp

Canica

Zitat geschrieben von Puepp
21 waren für den jetzigen Rundbrief, aber von Anfang April bis Mitte Mai dauerte es bis gerade Mal 10 Leute sich gemeldet hatten.
Gruß Puepp

Achsooooo, da habe ich Dich total falsch verstanden. Entschuldige!
Ja, das wundert mich auch. Es war ein großes Gezerre bis überhaupt mal die 10 zusammen waren. Ich weiß auch nicht, was die Greenies abhält. Bisher haben wir noch alles klären können
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Liebe Puepp,

zwergenmäuse hat keine Info gegeben, weil sie über das Wochenende nicht zu Hause war. Auch das soll mal vorkommen. Selten, aber durchaus möglich

Aber: zwergenmäuse wäre um diese Uhrzeit nicht online, wenn sie das Päckchen nicht gerade für den Weiterversand fertig machen würde. In ca. 1 Stunde habe ich es abgegeben und werde heute Abend die Paketnummer an Canica mailen.

Liebe irina, Du kannst dann das Hibbeln anfangen

Liebe Grüße an alle

P.S. Wer hat dem Rundbrief eigentlich diese große Kiste gegönnt, die bei Hermes 5,89 kostet ?
Das Hermes-Päckchen dürfte eine max. Seitenlänge von 36cm haben und wir kommen derzeit auf stolze 56cm. Ich habe leider keine Zeit jetzt eine geeignete, kleine Kiste zu suchen und beiße demnach den sauren Apfel und zahle das abartige Porto
Aber ich stelle fest: Ärgerlich, sehr ärgerlich

Canica

Puepp verschickt ihn gerade

1.) Zwergenmaeuse
2.) iriri
3.) Pokkadis
4.) Christinschen
5.) AnitaH
6.) SandraD
7.) Lemi33
8.) MoneySoul
9.) axelander1995

Adressen bitte auch zu mir

Ach, eine Bitte habe ich noch an alle Neueinsteiger. Lasst Euch nicht abschrecken von dem Gedanken, dass Ihr vielleicht nicht das Richtige zum Tauschen habt. Meldet Euch bei mir - gerne per PN. Wir finden eine Lösung, wenn Ihr vielleicht auch noch nicht so eine große Samensammlung habt!
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Liebe Canica,

Du bist nicht auf dem Laufenden: zwergenmäuse hat heute an iriri verschickt