Rundbrief 2015/2016 - es geht wieder los!

Umfrage

Soll es 2015 einen Rundbrief geben?
Ja, so wie bisher - alles gesammelt in einem Paket.

21 (56.76%)
Ja, aber aufgeteilt in kleinere Briefe, die nach Kategorie sortiert sind.

15 (40.54%)
Nein, der Rundbrief kann abgeschafft werden.

1 (2.7%)

0 (0%)
Stimmen insgesamt:37
Diese Umfrage endet: 25.03.1970 - 01:00 Uhr

vanitas02

ich habe ja auch schon beim Rundbrief mitgemacht und ich fand ihn toll
ich hoffe, dass er auch weiterhin zustande kommt und dann wäre ich auch dieses Jahr wieder mit dabei. Hatte jetzt wegen junger Katzen pausiert. Aber jetzt sind sie etwas größer und hoffentlich auch etwas weiser ... naja

ich fand alles in einem ganz gut. Ich bin Exoten-Fan. Hab aber auch nen Balkon ... also ist das Thema auch nicht ganz uninteressant ...

mir würde dazu nur einfallen - wenn z.B. Versand per Hermes festgelegt wird, würde ich wohl nicht mehr mitmachen. Hermes ist für mich recht viel Aufwand. Post / DHL ist gut ... aber das kann man ja dann gegebenenfalls in weiteren Schritten klären ...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Eigentlich ist Hermes schon seit 2 oder 3 Jahren festgelegt. Wir haben immer Ausnahmen erlaubt, wenn sie begründet waren. DHL ist halt irgendwie immer teurer gewesen. Wobei die irgendwie jetzt auch ein billigeres Paket haben...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51260

gudrun

[M]
Es war aber nach den Verlusten auch immer die Sendungsverfolgung wichtig, die es für Päckchen nur bei Hermes gibt.
DHL hat zwar jetzt auch ein kleines Päckchen, allerdings ohne Sendungsverfolgung.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65149

Mara23

[M]
Ich denke auch, dass die Sendungsverfolgung ganz wichtig ist.
Leider ist das Päckchen ja wirklich schon einige Male "abhanden" gekommen.
Wäre doch schade, wenn das wieder passieren würde.
Ich bin aktuell gerade hin-und hergerissen, wie wir es am besten machen sollten. Allen kann man es ja eh nie recht machen.
Aber wir sind wirklich dankbar um alle, die sich hier zu Wort melden.
Also... stimmt bitte eifrig ab oder schreibt bitte einfach eure Meinung/ Vorschläge zum Rundbrief!
Herkunft: Nürnberg

Christinschen

Um das Abschicken "selbst" nachvollziehen zu können, wenn sie verloren gegangen ist, kann man ja auch einfach den Sendungsbeleg fotografieren, bzw. die Quittung vom Abschicken... Wer in der Reihe keine vorlegen kann ist dann vermutlich das "schwarze Loch"
Blüten: 130

iriri

Hm und was ist, wenn stattdessen ein anderes Paket losgeschickt wurde und diese Quittung abfotografiert wird? Genauso kommt es immer mal wieder vor das Pakete"verschwinden" ohne das der Absender Schuld hat. Da ist so eine Versicherung gar nicht so verkehrt!
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Ich würde die Wahl von Versandart und Paketdienst jedem selbst überlassen und nur vorgeben das der Versand versichert, mit Sendungsverfolgung sein muß.

Nicht jeder Paketdienst ist für jeden gut erreichbar. Ab und zu ist ein Dienst nur drei Straßen weiter, ein anderen aber nur mit Umständen zu erreichen.

Übrigens kann man DHL Sendungen auch online frankieren, und da gibt es auch das versicherte Päckchen. Allerdings gibt es das nur online und nicht am Schalter.
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Trucker, das versicherte Online-Paket von DHL für 4,99 Euro, was Du ansprichst darf aber nicht schwerer wie 2 Kg sein.
Gruß Puepp
Blüten: 130

iriri

Wie schwer war denn das Paket letzten Endes???
Herkunft: Nürnberg

Christinschen

Also... es ist irgendwie schon ganz schön traurig, was ihr für Erfahrungen gemacht haben müsst. Das ist ja richtig böswillig...
Was habt ihr denn dann bisher gemacht, wenn ihr jemanden "erwischt" hat?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51260

gudrun

[M]
Da kannst du gar nichts machen, wenn sich der-/diejenige hier nicht mehr meldet.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Stimmt Puepp, allerdings hatte ich in Erinnerung das der Rundbrief ursprünglich mal ein Maxibrief war und sich zum Päckchen gemausert hat.
Ich glaube kaum das er inzwischen mehr als 2kg wiegt.
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 900

Perse

Ach, ich glaube ich bin zu gutherzig für die Welt und käme nie auf die Idee, dass es sogar in einer Gemeinschaft wie dieser hier schwarze Schafe gibt. Ärgerlich und traurig zugleich

Aber ich habe beschlossen dass ich dieses mal noch aussetzen werde da ich diesen Sommer zum ersten Mal einen Balkon zu begrünen ahbe und mich damit erst mal zurecht finden muss

Vlg, Perse (die von der Menschheit wieder ein Stück mehr erschüttert ist)
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

canica könnte ich wiegen, die hat ihn , das würde mich auch mal interessieren. war jedenfalls ein ganz schönes trum.
ich habe für den Rundbrief so wie er ist abgestimmt. ich finde es sehr spannend, zu sehen, wie viele verschiedene samenformen die Natur erdacht hat, um sich weiterzuvermehren. ich habe selbst nie was für den garten brauchen können, auch keine bäume oder nutzpflanzen, trotzdem fand ich es immer schön, alles durchstöbern zu können.
zugleich möchte ich canica nicht die Organisation von 5 oder mehr briefen (Gemüse, nutz, sukkulent, tropisch, bäume, ect.pp) zumuten. das müsste dann aufgeteilt werden. und ob sich dafür genügend freiwillige finden, wage ich zu bezweifeln. nix für ungut, da hängt ja ein ewiger Rattenschwanz dran.
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Zitat
canica könnte ich wiegen, die hat ihn , das würde mich auch mal interessieren. war jedenfalls ein ganz schönes trum.

Warum möchtest du Canica wiegen? Sie gibt das Päckchen doch bestimmt auch mal kurz aus der Hand, damit man nicht beide auf die Waage stellen muss
Sorry, das musste sein.