Rundbrief 2015/2016 - es geht wieder los!

Umfrage

Soll es 2015 einen Rundbrief geben?
Ja, so wie bisher - alles gesammelt in einem Paket.

21 (56.76%)
Ja, aber aufgeteilt in kleinere Briefe, die nach Kategorie sortiert sind.

15 (40.54%)
Nein, der Rundbrief kann abgeschafft werden.

1 (2.7%)

0 (0%)
Stimmen insgesamt:37
Diese Umfrage endet: 25.03.1970 - 01:00 Uhr
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ein Vorschlag, wie der Rundbrief funktionieren könnte, würde ich mal Konzept nennen. Wenn du einen anderen Begriff lieber hast, dann benutze ich ihn aber auch gerne.

Wenn man offiziell zulässt, dass teure, exotische Samen gegen weniger wertige Samen getauscht werden, dann erlaubst man den Vorgang also. Warum sollte dann jemand ein schlechtes Gewissen haben oder sich unehrlich fühlen, es auch so zu machen? Das Ergebnis davon habe ich dir ja schon geschildert. Die Samen werden immer minderwertiger und der letzte in der Runde bekommt nur noch Vogelfutter und Melonensamen.

Und bitte denk jetzt nicht, dass diese Aussage hypothetisch ist, genau das haben wir schon mehrfach erlebt. Deshalb gibt es die Regeln, an die sich die meisten dann auch wirklich halten. Ohne diese Regeln müsste Nicole immer wieder exotische Samen beschaffen um die Brief wieder aufzuwerten.

Wenn man also zulässt, dass Samen mit weniger wertigen getauscht werden, dann muss man gleichzeitig eine Idee haben, wie der Brief wieder mit interessanten, hochwertigen Samen aufgefüllt werden kann. Und zwar ohne, dass dies an den Organisatoren hängen bleibt.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

Zitat geschrieben von GrüneHölle
Hallo Andrea.

Habe ich ein Konzept vorgeschlagen?

Egal, Tatsache ist dass das Ganze doch sowieso auf Vertrauen basiert. Auch so wie der Rundbrief bisher läuft gibt es doch kaum eine Möglichkeit zu kontrollieren ob sich jeder an die Regeln hält. Dann müßte man ja schon jedes Samentütchen- und Körnchen zählen und jede Entnahme auf einer Liste dokumentieren.

Also wer schummeln will der kann das sowieso tun, und ich bin eigentlich so naiv zu glauben dass die überwiegende Zahl der Greenies ehrlich ist und sich nicht einfach nur bereichern will.

Aber, wie ich oben schrieb, eine prickelnde Idee hab ich auch nicht wirklich. Ich schlaf noch mal drüber.

Gruß
Dorit

wenn ich es richtig im kopf habe, ist der Rundbrief in den letzten jahren ein bis zweimal komplett verschwunden. und nicht mehr aufgetaucht. soviel zur Ehrlichkeit und den regeln, die sind eben immer strenger geworden, weil auch sowas passiert ist. ohne diese regeln funzt es nicht, so ist die Erfahrung.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ich hab beim Rundbrief nicht mitgemacht, weil ich den nicht brauche.

Bei den extremen Exoten ist oft die Keimung Glücksache, die Aufzucht frustrierend und später die Pflege kompliziert.

Außerdem ist mein nasser, dunkler Garten nur für wenige Sorten geeignet.
Also mag ich lieber pflegeleichte Kübelpflanzen, die den bayerischen Winter durchhalten.
Oder einjährige für den Blumenkasten, die säe\kaufe ich selber.
Wenn die trotz meiner Pflege überleben, muss ich nicht dauernd neu säen.

Deshalb weiß ich nicht, ob ich überhaupt abstimmen soll?!?!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Na wenn Du findest, der Rundbrief kann weg, dann ist das ja zumindest mal eine Meinung.

Roadrunner und Pokkadis haben recht: Bisher hat es nur mit der Regel GLEICHWERTIGES funktioniert - ich habe mehrfach einen extrem Papaya- oder Honigmelonenlastigen Rundbrief aus Spenden aufgefüllt! DAS können wir nur machen, dass man erlaubt, dass anderes entnommen wird - dafür dann aber eine Schutzgebühr fällig wird.

@Grüne Hölle: Ich glaube, Du hattest auch was falsch verstanden: Es ist NIE verboten gewesen, dass man was auffüllt, was schon drin ist. Aber es wurde immer um gesunden Menschenverstand gebeten. Also eben einfach nichts mehr auffüllen, was schon kiloweise vorhanden ist - ist doch eigentlich klar, oder?

Wenn wir ihn verschlanken - also beispielsweise Gartensachen rauslassen - könnte er als kleineres Hermespäckchen reisen. Dann wäre er auch wieder günstiger...

pokkadis

hm, die gartensachen nehmen schon ordentlich platz weg und hier ist meist von den Exoten die rede...aber ich hab keinen garten und bei den gartenbesitzern geht dann vielleicht ein aufschrei durch die reihen...
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 900

Perse

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade etwas verwirrt.
Ich habe abgestimmt, dass eventuell in kleineren Kategorien aufgeteilt wird und bin mri gerade nicht mehr so ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe.
Ich habe im Moment (noch) keinen Garten und kann auch nicht viel mit Exoten anfangen. Für mich würden eher "Bauernblumen" für den Balkon in Frage kommen.

Bin ich noch richtig in der Annahme, dass dann jeweils ein Rundbrief mit "Exoten" einer mit "Bäumen" und einer mit "Balkonblumen" (oder ähnlichen Aufteilungen) die Runde macht oder liege ich da gerade komplett daneben?

So lange bin ich noch nicht hier, dass ich da einmal mitgenmacht haben könnte. Aber es klingt eigentlich schon nach ner netten Idee, irren Zeitaufwand der Moderation und doch irgendwie nach "Wichteln der anderen Art" da man nicht weiß, was alles rauskommt.

Gibt's dann auch so eine Art "Anzuchtsprojekt des Rundbriefes" in dem jeder die Fortschritte seiner Samen einfügen kann?

Ach herrje,... viele Fragen..

Lg, die etwas verwirrte Perse
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51260

gudrun

[M]
So einen Thread zu den Erfolgen des Rundbriefs gibt es schon, er ist nur wohl etwas in Vergessenheit geraten

was-keimt-aus-dem-rundbrief-t6933.html?hilit=rundbrief#p69550
Herkunft: Nürnberg

Christinschen

Also ich muss sagen, dass ich den Rundbrief eine ganz tolle Idee finde!! So kann man auch einfach mal neue Sachen ausprobieren. Auch die Aufteilung in Kategorien finde ich gut. Zum einen wird das Paket wahrscheinlich kleiner und somit auch die Portokosten, zum anderen ist er dann vielleicht auch übersichtlicher und schneller unterwegs.
Ich finde, dass die Regeln eigentlich schon eindeutig sind, aber vielleicht könnte man die Anzahl der Samen, die jeder pro Sorte entnehmen darf, eingrenzen. Der Vorrat reicht dann für mehr Interessenten und wenn von zB 5 Samen keiner keimt soll es halt nicht sein. Auf der anderen Seite "braucht" man ja auch nicht mehr als 5 Keimlinge derselben Sorte (finde ich... Ich finde es vollkommen ausreichend, wenn ich hinterher eine Pflanze hab. Präventiv fürs Platzproblem ) Alles andere sollte schon Fairnesshalber selbstverständlich sein...
In diesem Sinne würde ich mich jedenfalls auf eine Teilnahme am Rundbrief echt freuen!!
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Es wird billiger, aber wie schon jemand schrieb die Gefahr des Verlustes wäre da. Und aus Erfahrung weiß ich, daß die billigere Variante (Warensendung) manchmal eine Woche unterwegs war.
Gruß Puepp

pokkadis

Perse, was heisst hier irrer Zeitaufwand der Moderation...wer sagt denn daß das nur mods machen? du könntest ja mit in die orga. einsteigen, dann wäre canica schonmal nicht allein, mit vielen vielen briefen.
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

@ pokkadis - Du hast keine konkrete Meinung. Heute machst Du Perse den Vorschlag mit in die Orga einzusteigen, weil sie von irren Aufwand bei einer eventuellen Aufteilung schreibt.

Am 13.01. schriebst Du "ich denke, aufgeteilt in Rubriken würde das ganze einen ungleich viel höheren Verwaltungsakt bedeuten, den hier sicher kaum einer übernehmen würde wollen. und aufgeteilt unter mehreren usern...das gibt ein einziges Kuddelmuddel, denke ich.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12572

Rose23611

[M]
eigentlich wollte die moderation nur wissen, ob der rundbrief noch gewünscht wird
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hallo

Ich habe auch abgestimmt für einen geteilten Rundbrief, denn wenn ich den hatte, habe ich mir die Samen er aufgeteilt, dass ich die übersicht habe. Ich finde es auch eine schöne sache mit dem Rundbrief. Samen habe ich viel, die könnte ich auch zur verfügung stellen. Leider weiß ich nicht, an wen ich die senden soll. zur Zeit ist es eh zu kalt. Wer das organisiert kann mir eine PN schicken. wenns dann wärmer wird, schicke ich die samen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Amorphophallus
Samen habe ich viel, die könnte ich auch zur verfügung stellen. Leider weiß ich nicht, an wen ich die senden soll. zur Zeit ist es eh zu kalt. Wer das organisiert kann mir eine PN schicken. wenns dann wärmer wird, schicke ich die samen.

Ich kümmere mich aktuell und seit einigen Jahren um den Rundbrief.

Zitat geschrieben von Puepp
Es wird billiger, aber wie schon jemand schrieb die Gefahr des Verlustes wäre da. Und aus Erfahrung weiß ich, daß die billigere Variante (Warensendung) manchmal eine Woche unterwegs war.
Gruß Puepp

Ja, daran erinnere ich mich leider auch mit Grausen...

Die Frage wäre dann, ob man ihn nur auf Hermes' kleinste Größe verschlankt, dann isser versichert, recht zügig und trotzdem günstiger...
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

ich hatte für den Rundbrief abgestimmt, aber ich möchte im Moment dennoch nicht daran teilnehmen. Mein Platz ist begrenzt, und ich weiß auch nicht, ob es mir gelingen würde, die Samen wieder angemessen aufzufüllen. Vogelfutter würde ich aber keinesfalls hinein tun.

Alles Gute

Max