Roter ahorn anzucht

Bananablue

Hallo
Hab mal eine Frage zu einem roten Ahorn .Also ich habe mir von einem roten Ahorn Bonsai Samen abgemacht und wollte nun Fragen ob ich diese Samen auch über den Winter draußen keimen lassen muss oder ,weil es kein einheimischer Baum ist auch drinnen keimen lassen kann. Hab das Forum schon durchsucht aber leider nichts gefunden bin mir aber auch nicht Sicher beim Namen.......wird aufjedenfall sehr viel in Gärten als Freiland Bonsai genommen.
Vielen dank im vorraus Gruß Tim
Herkunft: Basel CH USDA 8a

Halbjapaner

meinst du einen acer palmatum? die muss man kältestratifizieren... ausserdem, sollten die samen an der pflanze gut ausgereift sein, samen ab dem baum sind oft unreif und keimen nicht...
gibt ja auch den blutahorn da gilt das gleiche.

Bananablue

Vielen dank für die Antwort es müsste ein acer palmatum sein ich kann ja auch mal ein Foto machen und das dann hochladen. Also müsste ich am besten danebenstehen wenn sie abfallen dann sind sie richtig reif Blöd ist nur die bleiben ja wahrscheinlich nicht neben dem Baum liegen sondern fliegen weg hmm hast du vielleicht einen guten Tip wie ich erkenne das sie reif sind.

Gruß Tim