Rotdorn mit Flechten? befallen

Sassishari

Hallo, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und bräuchte mal fachkundige Hilfe. In unserem Garten steht seit vielen Jahren (sicher über 20) ein schöner Rotdorn.
Vor kurzem hat er noch wunderschön geblüht und jetzt kurz nach der Blüte ist mir aufgefallen, dass er viel Laub abwirft. Jetzt nach einer Woche mit furchtbar viel Regen habe ich ihn mir nochmal näher angeschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass ganz viel Äste regelrecht kahl sind und mit einer Art Flechten befallen sind. Auch viel andere Äste die noch nicht so arg ausschauen haben zumindest schon Blätter mit diesen braunen Flecken darauf und ich befürchte sie sehen in kurzer Zeit auch so kahl aus? Was kann ich machen? Möchte auf keinen Fall den Baum verlieren, weil er mir auch als Sichtschutz zum Nachbarhaus gilt. Habe mal Bilder von den bisher abgeschnittenen Ästen gemacht, ich hoffe sie sind hilfreich. Vielen Dank im Voraus
image.jpeg
image.jpeg (2.94 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.97 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (2.44 MB)
image.jpeg
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

die Flechten stellen kein Problem dar, sie wachsen nur auf der Rinde und schwächen Bäume und Sträucher nicht.

Die braunen Punkte auf den Blättern sehen für mich nach "Rost", einer Pilzerkrankung, aus. Mit Draußenkrankheiten kenne ich mich allerdings nicht sonderlich gut aus.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das Problem kommt öfter vor. Vielleicht hilft das hier weiter.

Sassishari

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt also gelernt, dass die Flechten, dem Baum keinen Schaden zufügen. Womöglich waren sie schon sehr lange dort und sie sind mir nur nicht aufgefallen. Erst durch diesen für diese Zeit untypischen Laubverlust bin ich erst drauf aufmerksam geworden. Was mich aber weiterhin irritiert, ist dass nur die Äste, die so stark sichtbar mit diesen Flechten behaftet sind auch gleichzeitig diese Flecken auf den Blättern aufweisen (sofern überhaupt noch Blätter dran sind) und diese wie gesagt alle abfallen, was den Anschein erweckt, als würde der ganze Ast absterben. Was kann ich denn jetzt machen? Die Äste, die so krank erscheinen, abschneiden? Oder einfach abwarten? Ich bin schon ziemlich ratlos und habe Sorge, dass sich der ganze Baum nicht mehr erholt
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Schau mal hier: https://www.poetschke.de/dergr…iten/rost/

Aus eigener Erfahrung kann ich dir leider nichts raten, wir haben im Garten zwar Flechten an verschiedenen Gehölzen, aber da die nicht schädlich sind, tun wir nichts gegen sie. Mit Rostkrankheiten kenne ich mich nicht aus.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

könntest Du nochmal ein Foto der Krone machen. Das erste ist wegen dem Gegenlicht nicht sehr aussagekräftig weil man fast nichts erkennen kann.