Rosmarinstämmchen ist vertrocknet !!!

vonberks

Hallo,
als wir in Urlaub fuhren, habe ich unser Rosmarinstämmchen auf den Balkon gestellt, in der Annahme, es regnet sowieso bald.
Als wir nach Hause kamen, war das Stämmchen vertrocknet und hatte nur noch an den Astspitzen einige grüne Triebe.
Soll ich jetzt die ganzen Äste abschneiden oder einfach mal so stehen lassen und warten , was passiert ??
Herkunft: Odenwald

AnjaE

Hallo Vonberks,

Herzlich Willkommen im Forum !
Schade, das dir dein Pflänzchen weggetrocknet ist. da hast du wahrscheins die paar heißen sonnigen Tage am Stück erwischt in deinem Urlaub ich würde dir raten das ganze zurückzuschneiden. die vertrockneten Spitzen treiben ohnehin nicht mehr aus. so siehst du auch, wie weit die Pflanze vertrocknet ist und kannst den Rosmarin gleich wegpacken und später als Gewürz verwenden! Dann würd ich sie mal in einen Eimer mit Regenwasser stellen bis sich die Erde vollgesaugt hat, - danach abtropfen lassen und zurück auf den Balkon. dann aber eher in den Halbschatten oder wenn möglich in den Osten (morgends sonne) oder Westen (Abendsonne) - dort ist es nicht so warm und sie kann sich unter Umständen wieder etwas erhohlen.

Ich wünsche dir viel viel Glück und drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Liebe Grüße